iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 399 Artikel
   

Zu langsamer Grafik-Performance verdammt: Androids Display-Ausgabe in der Kritik

73 Kommentare 73

Die auf Youtube einzusehenden Geräte-Vergleiche demonstrieren es zu Hauf. Abhängig davon wie viele Apps seit dem Neustart eines Android-Gerätes bereits genutzt wurden und wie satt der zur Verfügung stehende Arbeitsspeicher bereits bepackt ist, hat Googles Smartphone-Betriebssystem (in der direkten iPhone-Gegenüberstellung) mit stotternden Benutzeroberflächen und einer langsamen Grafik-Performance zu kämpfen.

Ein Kritikpunkt der auch auf neuere Android-Geräte zutrifft und wohl auf frühe Design-Entscheidungen der Android-Entwickler zurückzuführen ist. So meldet sich Andrew Munn, ein ehemaliger Google-Mitarbeiter, jetzt auf Google+ zu Wort und versucht die einfach formulierte Frage zu beantworten „Warum Stottert Android, während iOS, Windows Phone 7, QNX, und WebOS flüssig laufen“? Munns auf die beiden Kernaussagen reduzierte Antwort:

[…] Die Android Benutzeroberfläche wird aufgrund der von mir erwähnten Design-Entscheidungen nie komplett flüssig laufen.

Die Darstellung der Benutzeroberfläche wird direkt im Thread der App berechnet.
Und: Die Darstellung der Benutzeroberfläche genießt auf Geräte-Ebene nur „normale Priorität“

Auf iOS-Geräten hingegen läuft die Berechnung der Display-Ausgabe im Hintergrund ab und wird bei Bedarf auch mal bevorzugt behandelt. Im Ergebnis fühlt sich die Grafik-Performance des iPhones flüssiger an und kann auch dann überzeugen, wenn die gestartete Applikation noch dabei ist ihre Rechen-intensiven Aufgaben zu lösen.

Grundlegende Englisch-Kenntnisse vorausgesetzt ist der 2,500 Wörter starke Abriss zum Thema, eine ausgesprochene Lese-Empfehlung.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Dez 2011 um 11:01 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    73 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    73 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33399 Artikel in den vergangenen 5416 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven