iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 417 Artikel

Internationales Gemeinschaftsprojekt

ZDF will Alternative zu Twitter entwickeln

Artikel auf Mastodon teilen.
132 Kommentare 132

Das ZDF hat sich offenbar mit der kanadischen Rundfunkanstalt CBC, der Schweizerischen Rundfunkgesellschaft SSR und dem belgischen Sender RTBF zusammengetan, um eine Alternative zu Twitter und vergleichbaren Plattformen zu schaffen. Erste Details zu dem unter dem Titel „Public Spaces Incubator“ laufenden Gemeinschaftsprojekt der vier öffentlich-rechtlichen Anstalten hat der ZDF-Intendant Norbert Himmler dem Medienmagazin DWDL verraten.

Norbert Himmler Copyright Zdf

Norbert Himmler (Bilder: ZDF/Tim Thiel)

Hintergrund sei die Tatsache, dass die öffentliche Debatte im Netz wie jüngst am Beispiel Twitter zu sehen weitgehend über Plattformen läuft, die an privatwirtschaftliche Interessen gebunden sind und deren Ausrichtung sich dementsprechend quasi über Nacht ändern könne. Damit eng verbunden sind auch die jeweils konkreten Maßnahmen im Zusammenhang mit über diese Plattformen geteilten Desinformationen oder gar Hassmeldungen.

Der ZDF-Verantwortliche sieht gemeinsam mit seinen Kollegen aus Kanada, der Schweiz und Belgien eine potenzielle Alternative in einem in Zusammenarbeit mit einer gemeinnützig geführten Initiative entwickelten und finanziell unabhängigen Angebots. Man wolle einen „hassfreien Kommunikationsraum für den gesellschaftlichen Diskurs“ schaffen und diesen als öffentlich-rechtliche Einrichtung schützen und kuratieren.

Ob und wann aus diesen Ideen etwas wird, steht allerdings noch komplett in den Sternen. Derzeit habe man noch nicht einmal eine Vorstellung, wie so etwas überhaupt aussehen könne: „Da zerbrechen sich jetzt sehr kluge Menschen bei New Public und bei uns und unseren Partnern die Köpfe“.

Weitere Absage an gemeinsame Mediathek

Im DWDL-Interview kommt übrigens auch einmal mehr die insbesondere von Nutzerseite oft gewünschte gemeinsame Mediathek von ARD und ZDF zur Sprache. Himmler hat sich ja bereits vergangenes Jahr gegen diese Idee ausgesprochen und untermauert diese Position weiter, in dem er den von der Rundfunkkommission vorgegebenen publizistischen Wettbewerb zwischen den beiden Sendern als Maßgabe dafür auslegt, dass die beiden Sender auch jeweils eigene Mediathek-Angebote unterhalten.

09. Feb 2023 um 16:08 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    132 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Eigentlich benutze ich das Kürzel nicht mehr aber ….. LOL

    • Wenn ich den Großteil der Kommentare zu diesem Beitrag lese, vergeht mir das Lachen gründlich…
      Der Dunning-Kruger-Effekt lässt grüßen!

      • Ich frage mich immer: sind das ein, zwei Schrumpfköppe, die mit zehn Parallel-Accounts die Kommentarspalten fluten, oder ist die Leserschaft hier wirklich so verdummt und hat sich im Netz selbst radikalisiert?

      • Jo es sind immer die anderen, die dumm sind.

      • Gute Frage.. aber ich befürchte, uns wird die Antwort nicht gefallen.

    • Doch klar, das ZDF betreibt sogar einen eigenen Server @det.social

      • Dann haben sie ihren Plan ja schon in die Tat umgesetzt.

      • Warum was bestehendes verwenden wenn man weiterhin GEZ verschwenden kann

      • Wenn ich höre, dass eine Institution eine neue Plattform / App entwickeln will, werde ich immer sehr, sehr misstrauisch. Siehe Telekom und WhatsApp-Alternative.

        Interessant wäre, welche Kritik das ZDF an Mastodon hat: immerhin haben sie den Luxus einer eigenen Instanz. Und die Chance, diese um friendica, etc. zu erweitern – was, wenn sich andere, demokratische Institutionen das zum Vorbild nähmen, wirklich eine gesellschaftliche Chance wäre.

    • Ja klar… Du bezahlst dafür, dass die Dir Ihre Meinung aufdrücken können.

      • Wusste gar nicht, dass sogar hier Verschwörungsspinner unterwegs sind

      • Bevor du hier irgendjemand Verschwörungsspinner nennst, solltest mal besser anfangen ein breiteres Medien Spektrum zu konsumieren als ARD und ZDF und wirst schnell merken das da eine ganze Menge dran ist an diesen „Verschwörungen“.

      • Ja, YouTube ist da zu empfehlen. Und Telegramm. Weil das alles wissenschaftliche fundierte Meinungen enthält

    • Die Frage habe ich mir auch gestellt. Das ist langsam untragbar.

      Schlechtes Programm, Intendantenrenten in überschwänglichen Höhen, völlig überbezahlte Führungsköpfe und jetzt auch noch sowas.

      Und dann immer schön den „Beitrag“ erhöhen. Frechheit.

    • Eine gute Nachricht: Du musst diese Gebühren nur zahlen, wenn Du über 18 und Wohnungseigentümer bist (konkreter: Wohnung in Deutschland und kein anderer Mitbewohner zahlt) … es gibt also durchaus Alternativen für Dich!

      • Du hast ja absolut Recht, aber umgangssprachlich hat sich der (von jeher falsche) Begriff weitestgehend etabliert.
        Wenn Du hier mit so Spitzfindigkeiten kommst, ist es, als ob Du mit einem Skalpell in eine Steinschleuder-Auseinandersetzung eingreifen möchtest :-)))

      • Wenn er sich doch für wichtig hält … Mensch :-)

    • Jupp. Aber auch seit Jahrzehnten eine Witwenrente für einen ehemaligen Mann Intendanten. 9500€ pro Monat kann man schon mal zahlen

  • Klingt nach jener Art von Meinungsfreiheit, in der jeder sagen kann, was er will, vorausgesetzt, es handelt sich um die staatlich geprüfte, einzig zulässige Bundes-Einheitsmeinung. Alles Andere wäre ja Hass und Hetze…

    • Endlich schwurbelfrei und Faktenchecker geprüft. Transparent und objektiv. Zum Glück werden bei uns demokratische Werte noch geschätzt.

      • Hoffentlich nicht dieselben Faktenchecker, die vor einem Jahr Kritiker an Lauterbachs Aussage, die Impfung sei nebenwirkungsfrei, als Querdenker, Verschwörungstheoretiker und Reichsbürger denunzierten.

      • @ Sierra: Wann hat Lauterbach oder irgendjemand seriöses behauptet die Corona-Impfung (oder irgendeine andere Impfung) sei nebenwirkungsfrei?
        Es gibt kein Medikament und keine Impfung die gänzlich frei von Nebenwirkungen sind.

      • Nach Paracelsus: „All Ding’ sind Gift und nichts ohn’ Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.“

      • Könntest du mal eben verlinken wo das war? Ich habe tatsächlich noch nie von Lauterbach gehört, dass dieser gesagt hätte, dass die Impfung zu 100% frei von Nebenwirkungen sei. Wäre nämlich eine komische Aussage, es hat noch nie in der Geschichte der Menschheit ein Medikament/Impfung gegeben, die in 100% der Fälle frei von jeglichen Nebenwirkungen war. Oder ist das mal wieder eine „hat der aber so oder so ähnlich mal gesagt“-Aussage?

      • focus.de/gesundheit/news/kommunikations-debakel-1von5000-geloeschter-tweet-zu-nebenwirkungen-lauterbach-fiel-das-eigene-ministerium-in-den-ruecken_id_121197590.html

      • Sorry, der Link zum Focus war nicht der passende!

      • berliner-zeitung.de/news/karl-lauterbach-aussagen-zu-impfschaeden-sorgen-fuer-aufsehen-li.238592

      • berliner-zeitung.de/news/karl-lauterbach-aussagen-zu-impfschaeden-sorgen-fuer-aufsehen-li.238592

      • @sierra: und wo steht da, dass Lauterbach (oder irgendwer anderes) behauptet hat, dass die Impfung keine Nebenwirkungen hat?

      • Hier hat er das gesagt (passend zum Thema auf Twitter):
        twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1426323236019650564

      • „Die Impfungen sind halt mehr oder weniger nebenwirkungsfrei. Das muss immer wieder gesagt werden“
        Und die Aussage stimmt.

      • Die Impfung ist nicht nebenwirkungsfrei. Sorry, die Aussage hat Lauterbach getätigt und die Aussage ist vollkommen daneben. Ende…muss man doch nicht weiter diskutieren, der Link zu seiner Aussage bei Twitter wurde doch gepostet

      • Haha … das ist lächerlich, diese Aussage. Tote usw sind nicht verstorben, kranke sind nie krank geworden …

      • Er hat es genau in diesem Wortlaut gepostet, glaube bei Twitter, er sagte „nebenwirkungsfreie Impfung“…das stimmt definitiv

      • A) ich glaube bei… ist keine Quelle
        B) selbst wenn er das bei Twitter so verkürzt geschrieben hat, es gibt zig andere Aussagen von ihm und anderen, die das richtig darstellen und einordnen.
        C) wichtig bei Nebenwirkungen (bei allen Medikamenten) ist außerdem immer die Wahrscheinlich/ Häufigkeit des Auftretens im Vergleich zur Gefährdung durch die zu behandelnde/vorzubeugende Krankheit. Bei Corona sind die Nebenwirkungen extrem selten.
        D) bitte Nebenwirkungen nicht mit Impfreaktionen (vorübergehende Kopfschmerzen etc.) verwechseln

      • Zu B) richtig, er hat es dann, Monate später, anders gesagt. Was stört ihn das denn, was er vorher gesagt hat. Zwischendurch hat er, aber eben auch „Faltenfinder“ gegen Kritiker gewettert. Und dass er sich nicht „einmal unglücklich verkürzt auf Twitter“ geäußert hat, zeigt der Link zur Berliner Zeitung exemplarisch.

      • Oh nein, was für ein lustiger Tippfehler: Faltenfinder
        Gemeint waren Faktenfinder, Faktenchecker und wie sie sich sonst so nennen. Auch viele andere Politiker haben Kritiker beschimpft.
        Mehr und mehr Fernsehsender kommen mit Dokus zu Impfschäden, gestern erst hat ARTE auf YouTube hochgeladen:
        https://youtu.be/F7mGhUGmVhA

      • und ARTE ist genau was für ein Sender? Aber die öffentlich-rechtlichen sind ja alle so gesteuert… Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.

      • Ja Carsten. ServusTV auch. Aber es ging nicht darum, wie sich jetzt alle kritischer äußern, sondern wie viele sich über die schon damals Kritischen (gemeint sind nicht wirkliche Verschwörungstheoretiker, Reichsbürger) geäußert haben und, um wieder zurück zum Thema oben zu kommen, wie ihre Kritik zum Beispiel auf Twitter gelöscht wurde. Twitter ist aber nun auch nie das gelbe vom Ei, aber darum geht es ja hier auch nicht.

      • Extrem selten ist aber trotzdem nicht nebenwirkungsfrei, kann man drehen wie man will, die Aussage von Lauterbach war einfach daneben

      • Mikk11: Wenn du darauf bestehst, dann ok, lassen wir dich in deinem Glauben. Es zeigt zudem auch, wie du denkst, und leider gibt es zu viele von solchen …. Du drehst es so hin wie du es eben lesen willst, glauben willst.

      • @Sonne und Regen
        Also du weißt absolut nicht wie ich denke. Ich bin dreifach geimpft. Ich habe hier nur klargestellt dass Lauterbach das eben so gesagt hat. Und das war’s schon. Aber da haben wir es ja wieder, die kleinste Kritik an der Heiligen Impfung, an der Politik von Lauterbach, an der Coronapolitik, den Coronaregeln. und man ist sofort wieder in einer Schublade. Das ist also dieses tolle Deutschland, in dem Freiheit, Toleranz und Meinungsfreiheit so hoch geschätzt werden. Ist schon mittlerweile armselig

      • Also den Tweet kannte ich nicht & der ist selten dämlich von Lauterbach, er muss wissen, dass das Wort nebenwirkungsfrei auf die Goldwaage gelegt wird. Man sollte dabei aber auch nicht vergessen, dass in einem Tweet nicht die komplette Aussage passt. Er hat’s danach ja nochmal genauer formuliert & von kaum/seltenen Nebenwirkungen gesprochen was ja auch korrekt ist.

        Dass man für die Aussage: „die Impfung kann in seltenen Fällen Nebenwirkungen hervorrufen“ als Coronaleugner, Querdenker etc. genannt wurde wäre mir aber neu. Wurde zu der Zeit vom ÖR, Lanz & Co. in praktisch jeder Sendung erwähnt.

        Wurden nicht eher diejenigen Querdenker genannt, die hinter der falsch formulieren Aussage mal wieder eine Verschwörung gesehen haben? Die sich beim dämonisieren regelrecht nicht zwischen Spahn & Lauterbach entscheiden konnten? So war zumindest meine Einschätzung zu der Zeit.

      • Transparent und objektiv….der ist gut! Natürlich gibt es hier nur die Wahrheit und nichts als die Wahrheit und zwar DIE Wahrheit die dann gerade passt.

    • Als müsstet ihr Schwurbler irgendwelche Restriktionen befürchten, für den Mist, den ihr täglich absondert!

      Wenn das für euch gilt, gilt das auch für den Rest der Gesellschaft – tut mir leid, dass ihr auch andere Meinungen als die eure ertragen müsst!

  • Die sollen sich um das TV kümmern, das ist deren Auftrag, dem sie sowieso nur in Abhängigkeit zur Politik nachkommen.

  • Prinzipiell ja zu begrüßen, jedoch frage Ich nicht ob es da nicht ein Mastadon Server und vielleicht noch ein Client tut.

    • Mastodon ist ja grundsätzlich ein guter Ansatz, aber leider noch nicht wirklich perfekt. Letztlich handelt es sich um eine große Menge von kleinen Chaträumen, in denen jeweils ein kleiner König herrscht – oder zumindest herrschen kann – der die Regeln bestimmt. Die Gefahr lauter kleiner Musks besteht auch da.
      Perfekt ist das noch nicht. Mal sehen, wie sich Mastodon oder die Idee des ZDF so weiter entwickeln.

      • @khw
        Willkommen in „meinem“ Internet.
        In den 90ziger in Newsgroups, Mailinglisten, Foren hatten die jeweiligen Admins das sagen, keine Milliardenkonzerne.
        Und ist es mit den Konzernen besser geworden? Nein.
        Warum dann nicht wieder „back to the roots“?
        Ach ja, die Bequemlichkeit.

        Mastodon wird gefühlt wöchentlichen besser. Unter 3Party Apps wie Avory & IceCubes ist ein richtiger Wettbewerb unter den Apps entstanden.
        Es kommen immer mehr neue Server & Accounts aus Politik und Medien hinzu. Der Umgang ist definitiv freundlicher als bei Twitter.

      • 100% Zustimmung!

  • Was genau rauchen die da auf dem Berg bei Mainz? … drehen sich Joints aus Gebührenscheinen?

  • Und wieder werden (Zwangs.-) bzw. Rundfunkgebühren zum Fenster raus geschmissen

  • Frechheit.

    Läuft vermutlich so: Entwicklung beginnt, Millionen werden vergeudet, wird eingestellt weil Zuviel Datenschutz blabla … ÖR erhöht die Zwangsabgabe.

    • Wenn man immer wieder neues frisches Budget haben möchte, muss man das alte irgendwie verbrat…ich meinte investieren. Ist bei großen Konzernen auch oft so. Die kommen dann kurz vor Jahresende mit Hanebüchen Ideen die man auf Teufel komm raus in umgesetzt haben möchte. Wird hier vermutlich nicht anders laufen, denn anders kann ich mir diese Schnapsidee nicht erklären.

  • Ein Sender sollte es geben und vielleicht noch einen wo nur Nachreden laufen 24/7 und dazu Radio. Da bin ich Bereit gez zu zahlen. Aber was da alles läuft lauter Sender, Radios, Projekte, Produktionen usw. Plus was alles so an Geld versickert. Ne dafür bin ich echt nicht bereit.
    Am besten wäre ein Abo Model wie bei Netflix, wer will der bekommt wer nicht der nicht muss aber auch nicht zahlen….

  • Klingt für mich eher nach der krampfhaften Suche um weiterhin Geld zu verbrennen

  • So etwas macht mich fassungslos und mittlerweile auch wütend.

  • kann ich dann jetzt schon die blauen Hacken über die Rundfunkabgabe zubuchen?

  • Ich habe Twitter nie als Sozialesnetz verwendet sondern als Newsquelle bei der ich die Quellen abonniert habe die mich interessieren. Warum sollte so etwas eine ÖR Anstalt nicht als Plattform anbieten.

    Gibt das ZDF das Geld für die 202737. Volksmusiksendung aus, sind die Herrschaften unzufrieden weil es nicht in etwas modernes gesteckt wird. Startet man ein modernes Projekt, wird auch gemeckert.

    Hauptsache rumheulen wie doof der ÖR ist. Dabei sind die unabhängigen, privaten Medien in USA, Russland, Türkei, Ungarn und Co ja sooooviel besser.

    Aber das ZDF wird das eh nicht hinbekommen. Da braucht es mindestens ein gottgleiches Milliadärs-Genie um das sehr kompetent zu steuern…

    • Sobald es um ÖRR geht sehen viele leider nur, dass sie dafür jeden Monat Geld bezahlen und es eventuell selber nicht nutzen. Den gesellschaftlichen Wert unabhängiger Medien sehen leider nur wenige. Und bezahlen lieber Geld für den x-ten Streamingdienst oder konsumieren Privatfernsehen, das angeblich kostenlos ist, tatsächlich aber von uns allen durch die Werbung finanziert wird.
      Es wäre schön, wenn in den Schulen Medienkompetenz kompetent unterrichtet würde.

      • Die ÖRR sind mittlerweile zu einem Regierungssprachrohr degeneriert. War z. B. in Coronazeiten ziemlich eindeutig.
        Kritischer Journalismus…Fehlanzeige
        Da tut Medienkompetenz bei den Konsumenten wirklich Not.

      • Also man kann Lanz sicher für seine Art kritisieren aber ich frage mich wo ihr immer die kritiklose ÖR gesehen habt?
        Lanz ist doch das Paradebeispiel für einen Wendehals, der es immer am Ende besser wusste?

        Ich erinnere mich an eine Lanz-Sendung als dieser Spahn immer wieder fragte, warum Merkel so eine Panikmache betreibe. Zu der Zeit hatte Merkel einmal gesagt, dass wir auf 50-60k Neuinfektionen/Tag zulaufen wenn wir bis Weihnachten nichts ändern. Passte Lanz nicht & wurde wie gesagt als Quatsch abgestempelt. Im Oktober/November waren wir mit den Zahlen schon weitaus früher so hoch & der gleiche Lanz hat der Regierung vorgeworfen warum man so untätig gewesen wäre.

        Ist nur ein ziemlich bekanntes Beispiel für den ÖR, der dem widerspricht was du da geschrieben hast.

      • Ja gut, es gibt aber auch a) die anderen Sendungen, in denen diese Perspektiven durchaus Platz hatten – auch auf vergleichbaren oder besseren Sendeplätzen; und b) den kritischen Zuschauer der, so wie du, einen Inhalt in seinen ideologischen Kontext einordnen kann, wenn man Journalisten XYZ in Sendung ABC sieht.

      • Solange sich der Journalismus an Fakten orientiert, ist alles gut. Nur weil dir einige Fakten nicht gefallen oder in dein Leben nicht passen, heißt es nicht, dass die Berichterstattung falsch ist. Ich fand den ÖRR gerade in der Coronazeit sehr informativ und hilfreich.

      • Der ÖR ist vor allem eines: Ein aufgeblähtes Riesenmonster, dass versucht mit immer neuen „Ideen“ seine wachsenden Pensionsansprüche zu deckeln … Die wenigsten bestreiten den gesellschaftlichen Wert unabhängiger Medien in Form eines schlanken ÖR. Nur dazu bedarf es keiner Spiele-App-Entwicklung, xx „regionale“ infinity repeat loop-Channel im TV und und und … es wäre vor allem schön, wenn Medienkompetenz vermittelt werden würde, die nicht durchtränkt ist von der Eigennutz-Demagogie der ÖR-Chefetagen …

      • Es hat ja keiner behauptet, dass die Strukturen des ÖR perfekt sind und man nichts besser machen kann. Deswegen zu fordern den ÖR abzuschaffen ist aber bestenfalls dumm.

        Die Feuerwehr wird auch mit meinem Geld finanziert. Gebraucht habe ich sie noch nie. Geld wird nicht nur zum Löschen ausgegeben sondern auch ständig für irgendwelche Familienfeste. Fordere ich deswegen die Abschaffung der Feuerwehr? Oder ihre Reform hin zu einer Ein-Mann Einheit mit einem Eimer Wasser? Wäre wohl ziemlich dumm…

        Ebenso dumm wäre es den ÖR abzuschaffen. Er mag nicht perfekt sein aber immer noch die beste Quelle für unabhängige Informationen die wir haben. Nein, private Medien sind nicht unabhängiger.

  • HAHAHAHAHA da wäre es fast besser Studi VZ zu reaktivieren. OMG sag ich nur!

  • Der Vorschlag geht völlig an der Realität vorbei. Schon an der Werbung, die im ZDF läuft, erkennt man, wer den Sender eigentlich schaut. Und diese Zielgruppe nutzt garantiert keine Social-Media-Kanäle. Wieder Millionen Euronen an Gebühren zum Fenster rausgeschmissen!

    • Merkst Du den Widerspruch? Du beschwerst Dich, dass das ZDF nur eine enge Zielgruppe hätte (was so schon lange nicht mehr stimmt) und beschwerst Dich, wenn das ZDF etwas überlegt, um eine andere Zielgruppe anzusprechen.
      Was wäre denn nun richtig?

    • Muss schon sagen, dies war eine der originelleren Aussagen hier… inhaltlich zwar totaler Nonsens aber mit Überzeugung vorgebracht, hat sie einen gewissen Unterhaltungswert :-)))

  • Was für ein populistischer Quark. ZDF ist so ein Zirkus

  • Nicht nur dazu gehört eine Alternative. Die deutschen Händler sollten sich zusammenschließen und eine Alternative für Amazon bilden. Alle jammern nur.

  • Wenn das ZDF zu viel Geld hat, dann sollen sie uns unsere Gebühren zurückgeben, das hat nichts mit öffentlich-rechtliches Fernsehen zu tun

    • Bitte einmal den Staatsvertrag lesen, es geht eben nicht nur um ‚Fernsehen‘, der Auftrag ist umfassender

      • Der Staatsvertrag beinhaltet desweiteren: jeden Tag 50 Krimis mit einem Spannungsbogen einer Banane. Zig Newssendungen. Die Mittagsmagazine. Die dollen Kochsendungen. Das allgeliebte Traumschiff.
        Füllt nur weiter den Klingelbeutel von Pilawa, Gottschalk und Co. Wer glaubt, dass es nur beim RBB drunter und drüber geht, der denkt beim ÖRR wahrscheinlich auch immer noch an Unabhängige Medien. Da werden die Taschen vollgestopft und die Politik hilft dabei. Aufklärung oder Reformen? Fehlanzeige!Woidke will Erhöhungen bspw. nicht mehr zustimmen. Hurra!
        So kann und darf es jedenfalls nicht mehr weitergehen!

  • Flop mit Ansage – die Leute suchen Plattformen, wo sie Gleiche unter Gleichen sind. Da wird einfach vergessen, dass das Image bei der Etablierung einer SoMe-Plattform alles ist. Wer glaubt denn, CBC – SSR – RTBF und ZDF hätten das Zeug zum »heißen Scheiß«? Wenn sich mal ein Politiker mit Einfluss auf CBC, SSR, RTBF oder ZDF einen Ausrutscher leistet oder bei einer Einschätzung richtig daneben liegt, dann wird die gesamte Plattform zum Marketinginstrument, dass die Sache wieder ins gute Licht zu rücken versucht.

  • Das nächste MilliardenGrab… Sponsored by Gebührenzahler

  • Danke für den Twitter-Link von Lauterbachs nebenwirkungsfreier Impfung!
    Direkt darunter übrigens ein Qualitäts-Kommentar von Stefan Ramstorf, dem Klima-Papst vom PIK.
    Demnächst alles qualitätsgecheckt im ZDF-Twitter, ich freu mich schon…

  • „Ob und wann aus diesen Ideen etwas wird, steht allerdings noch komplett in den Sternen. Derzeit habe man noch nicht einmal eine Vorstellung, wie so etwas überhaupt aussehen könne…“

    Das war für mich die wichtigste Information. Ansonsten sind die mir egal.

  • Verstehe nicht, was das noch mit Grundversorgung zu tun haben soll, durch die die GEZ ja begründet wird.

  • Die Kommentare hier lassen mal wieder an der Menschheit zweifeln. Eine an sich ziemlich gute Idee und schon kommen die Schwurbler und Zweifler aus allen Ecken gekrochen.

    So ein Projekt wird ziemlich schwierig zu stemmen sein. Damit es was wird, müsste es in weiten Teilen der Welt anerkannt sein. Da hilft es natürlich, wenn renommierte und bekannte Größen aus der journalistischen Welt daran teilnehmen, aber es müssten vielleicht noch mehr sein.
    Das Projekt ist aber ambitioniert und ich drücke die Daumen, dass es erfolgreich wird.

  • Also, wenn ich es richtig verstehe gibt es jetzt erstmal ein paar Leute die sondieren, ob es Sinn machen würde so eine Plattform aus öffentlicher Hand finanziert zu schaffen. Und dann, ob der Rundfunk die richtige Institution dafür wäre. Der Aufschrei scheint mir ein wenig übertrieben..

    • Absolute Zustimmung!
      Aber wie Du richtig festgestellt hast, geht in den Kommentaren ja gar nicht um inhaltliche Aspekte… das richtige Trigger-Wort und Du wirst überschüttet mit Schwurbler-Plattitüden von Leuten, denen scheinbar nicht mehr geblieben ist, als ihr Wutbürgerdasein auszuleben.

  • Ich kann mir richtig gut vorstellen dass diese neue Plattform dann ein Hort der einzig wahren Wahrheit sein wird,wo nur unumstößliche Fakten (natürlich von den eigenen Faktencheckern geprüft) auftauchen und wo es keinen Hass und Hetze gibt und alles im schönsten Gendersprech formuliert :) Mal wieder ein Grund mehr die Zwangsgebühren zu kürzen wenn für solche Spielereien Geld übrig ist…

  • Rausgeworfene Steuergelder!
    Das wird sich nicht durchsetzen!

  • Hassfreier Raum ? Da muss ich LOLlen… das klappt ja nicht mal hier.
    Haben die sonst nichts zu tun ?

  • Ich bin absoluter Beführworter der ÖR, aber das ist keine intelligente Idee…

  • Leider gibt es auch hier in den Kommentaren fast nur noch schwurbelnde Wutbürger mit fehlender Lesekompetenz und kognitivem Unwillen. Sehr schade.
    Ich finde das ein spannendes Projekt. An sich sind Soziale Netze in öffentlicher Hand, mit klaren, rechtsstaatlichen Regeln (auch zum Widerspruch!) überfällig. Aber manche finden die gottgleiche Willkür eines Musk oder Zuckerbergs anscheinend besser…

    • Ach alles was nicht ihrer Meinung entspricht wird als schwurbeln abgetan? Und auch komisch als als Musk noch nicht am Drücker war gab es auch schon massive Zensur auf Twitter, aber da wurden scheinbar die „richtigen“ wegzensiert dann ist es natürlich kein Problem. Diese unerträgliche Doppelmoral nervt mich ungemein. Ich bin dafür dass jeder seine Meinung frei äußern darf, solange man damit nicht gegen irgendwelche Gesetze verstößt. Alles andere sollte erlaubt sein. Dieser unsägliche Hass und Hetze Gummiparagraph wurde ja auch nur eingeführt weil man den beliebig auf alles und jeden anwenden kann. Es versteht jeder etwas anderes unter Hass und Hetze. Das ist nur ein weiteres Werkzeug um beliebige unliebsame Meinungen zu zensieren.

      • Wo machen Sie die Doppelmoral fest? Nichts von dem was sie schreiben widerspricht ihrem Vorredner. Im Gegenteil.

      • Cyb hat leider absolut Recht: Diese Doppelmoral widert mich auch nur noch an. Meinungsfreiheit fordern, Hass und Hetze bekämpfen wollen aber alle, die anderer Meinung sind, als Schwurbler oder Rechte beleidigen.
        Frei nach dem Motto: Es gibt nur EINE richtige Meinung und wer diese nicht vertritt, stellt sich außerhalb der Gesellschaft und darf diskreditiert werden.

  • Warum möchte man das? Nicht um Geld zu verdienen, sondern im
    deutschen Sprachraum für die „Wahrheit“ zu sorgen, ob sie eine ist weiß nur der Schreiber.

  • Ach, das hat wohl mit dem Bildungsauftrag zu tun für den wir alle teure GEZ-Gebühren bezahlen. Da wird dann wieder unzählig viel Geld für Berater etc. verblasen denn schließlich ist das Geld ja im Überfluss vorhanden. Schuster bleib bei deinen Leisten.

  • Keine Ahnung, ob sowas vom öffentlich rechtlichen Rundfunk kommen muss, aber dass sich ausgerechnet die sich den amerikanischen Großkonzernen anbiedern, stört mich schon seit langem!

  • Die Kommentare ist langsam nicht mehr auszuhalten, keine Diskussion ob sinvoll oder unsinn, was gut sein könnte sondern viel: StAaTsPrOpAgAnDa!!111!

  • Es ist sicher richtig, zu kritisieren, was mit den Gebühren für den ÖR so alles angestellt wird. Aber es ist gebührenfinanziert, damit genau nicht mit Steuergeldern manipuliert werden kann.
    Meiner Meinung nach geht es vielen einfach um die 18€, die sie im Monat gerne anders verwenden würden.

  • Ich blicke langsam nicht mehr durch. Kann ich inzwischen den Rundfunkbeitrag als (ungewollte) Parteispende absetzen oder noch immer nicht?

  • ZDF ???
    Also die Plattform die mit „funk“ die Jugendlichen in Deutschland sexualisieren möchte und „Datteltäter“ sich über Religion lustig machen ???

    Nein, danke.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37417 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven