Auch Probleme auf der Apple Watch
Zahlreiche Apple-Nutzer melden Probleme mit App-Updates
Auch nach dem diese Woche veröffentlichten Update auf iOS 13.2.3 hat eine große Zahl von iPhone-Besitzern Probleme mit der Aktualisierung von iOS-Apps. Das Thema ist nicht neu und zieht sich bereits mehrere Monate durch die Diskussionsforen des Apple-Support. In letzter Zeit scheinen die Probleme allerdings massiv zugenommen zu haben.
@AppleSupport app updates seems to be down right now. I have tried on and off my WiFi and have force closed and rebooted the phone. pic.twitter.com/bgvE0LLV7m
— Victor J Velasco III (@_leetgeek_) 14. November 2019
Die Fehlerberichte z.B. hier, hier und hier deuten allerdings auch darauf hin, dass es sich nicht um ein iOS-Problem, sondern eher um einen Autorisierungsfehler direkt bei Apple handelt. So können betroffene Nutzer in der Regel auch keine Updates aus dem Mac App Store oder auf Apple TV beziehen. Die auf dem Mac teils ausgegebene DRM-Fehlermeldung „MZFairplay.sinftoolFailure_message“ zeigt in die gleiche Richtung.
Eine Gemeinsamkeit der Betroffenen kristallisiert sich heraus. Offenbar besteht ein Zusammenhang mit der Nutzung von Beta-Apps über Apples Testflight-Programm. Entwickler können seit vergangenem Jahr bis zu 10.000 Nutzer in ihre Beta-Programme einbeziehen und mittlerweile haben auch große Unternehmen wie Microsoft, WhatsApp oder die Deutsche Bahn von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht. Dementsprechend groß ist die Zahl der von einem damit verbundenen Fehler potenziell Betroffenen.
Apple-Watch-Apps lassen sich nicht installieren
Auch Apple-Watch-Nutzer berichten derzeit verstärkt über App-Probleme. Hier scheint aber ein direkter Zusammenhang mit den letzten iOS-Updates zu bestehen. Im Anschluss an eine Aktualisierung können dann keine Apps mehr auf der Uhr installiert werden – der Installationsvorgang startet und wird nach unterschiedlichen Zeitspannen ohne Fehlermeldung beendet.
Schon längere Zeit finden sich Berichte über ein solches Verhalten im Zusammenhang mit der Apple Watch Series 4. Uns liegen ergänzend nun aber auch Meldungen von Besitzern anderer Apple-Watch-Modelle vor.
Zur Fehlerbehebung könnt ihr zunächst versuchen, euch auf dem iPhone beim App Store ab- und wieder anzumelden. Wenn das nicht hilft, so bleibt euch unseren bisherigen Erkenntnissen zufolge nichts anderes übrig, also die Apple Watch zu entkoppeln und komplett neu mit dem iPhone aufzusetzen.