Zahlen: App-Nutzung erstmals populärer als „Surfen“
Nehmen wir bei der Betrachtung der folgenden Statistik einfach mal an, dass die zur Auswertung durch den AppStore-Analytiker Flurry herangezogenen Zahlen von ComScore und Alexa halbwegs seriös sind, so sind die Ergebnisse der jetzt freigegebenen Studie beachtlich.
Flurry, so lässt sich unter der treffenden Überschrift „Mobile Apps Put the Web in Their Rear-view Mirror“ nachlesen, behauptet, dass wir mittlerweile in einer Zeit leben, in der wir einen größeren Teil unserer Aufmerksamkeit den iOS- und Android-Applikationen widmen als unserem Freund aus den 90ern, der guten alten Webseite.
Our analysis shows that, for the first time ever, daily time spent in mobile apps surpasses desktop and mobile web consumption. This stat is even more remarkable if you consider that it took less than three years for native mobile apps to achieve this level of usage, driven primarily by the popularity of iOS and Android platforms.
Wir schenken uns die Zahlenkolonnen, wie gesagt hier lässt sich die komplette Auswertung nachlesen, und werfen einen Blick auf die relevanten Statistik-Leckerbissen:
- Im Tagesschnitt verbringen wir momentan 81 Minuten vor unseren iPhone-Applikationen und nur knapp 74 Minuten im Netz.
- Ein Verhältnis, dass noch im Juni 2010 deutlich in Richtung webseiten-Nutzung tendierte. Damals lagen die Apps noch bei mickrigen 43 Minuten, der Schreibtisch-Browser bei etwas über einer Stunde.
- Teil man die App-Nutzung in Kategorien auf, so entfallen 47% auf Spiele, 32% auf soziale Netzwerke, 9% auf News-Applikationen und 7% auf die Kategorie „Unterhaltung“.
Flurry’s Fazit: As interactive media usage continues to shift from the web to mobile apps, one thing is certain: Facebook, Apple and Google will all expend significant resources to ensure that no one company dominates owning the direct relationship with the consumer.