iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Musik-Player für Kinder

Yoto Player für Kinder: Die bessere Tonie-Box?

Artikel auf Mastodon teilen.
31 Kommentare 31

Weihnachten steht vor der Tür – und damit rücken wieder all jene Produkte stärker in den Fokus, die sich als Geschenke für die junge Generation anbieten.

Yoto Iphone App

In den letzten Jahren stets beliebt: einfach zu bedienende digitale Musikwiedergabegeräte, die auch Kindern im Kindergartenalter die selbstständige Auswahl der zu spielenden Inhalte ermöglichen. In Zeiten, in denen Kassettenrekorder so gut wie vollständig aus den Haushalten der Bundesrepublik verschwunden sind und die Auswahl an digitalen Abspielgeräten in den eigenen vier Wänden meist auf das Smartphone von Mutter und Vater beschränkt ist, durchaus nachvollziehbar.

Neben der Tonie-Box, den Kekz-Kopfhörern und der so genannten Tigerbox haben wir uns in der Vergangenheit immer wieder auch mit Bastelprojekten aus dieser Kategorie beschäftigt. Erwähnenswert finden wir hier nach wie vor den Tonuino beziehungsweise die DIY-Version der Leiterkarten-Piraten. Auch sehenswert ist der Sonos Kids Controller.

Yoto Karte Einstecken

Yoto Player in 3. Generation

In diesem Jahr neu hinzugekommen ist die dritte Generation des so genannten Yoto Players. Das Audio-Abspielgerät bringt es auf eine Laufzeit von bis zu 24 Stunden, kann bis zu 600 Stunden offline Material sichern und wird für überschaubare 109 Euro zum Kauf angeboten. Die optional erhältliche drahtlose Ladeunterlage kostet zusätzlich 20 Euro.

Empfohlen für Kinder zwischen dem dritten und dem zwölften Lebensjahr, besitzt der Audioplayer ein Bluetooth-Modul, kann als Nachtlicht genutzt werden und verfügt über einen integrierten Speicher von 32 GB. Ein Kopfhöreranschluss ist vorhanden, geladen wird der Lautsprecher per USB-C.

Yoto Specs 2000

Hörkarten, auch zum Selbermachen

Die Konfiguration erfolgt über die App des Anbieters, das Abspielen neuer Audio-Inhalte über so genannte Yoto-Karten. Hier offeriert der Anbieter derzeit vor allem französische und englischsprachige Inhalte an, aber auch Blankokarten, deren Inhalte selbst festgelegt werden können.

Die Blankokarten werden im Zehnerpack für 25 Euro angeboten und sichern bis zu 100 Tracks beziehungsweise bis zu 500 MB Audio-Inhalte. Die Karten können beliebig oft neu bespielt werden, wobei die Inhalte selbst über die Yoto App zugewiesen werden.

Yoto Thomas 2000

Sobald wir die ersten Erfahrungen mit dem Yoto-Player der dritten Generation gesammelt haben, melden wir uns an dieser Stelle noch mal.

Laden im App Store
‎Yoto: Music, Stories, Sleep
‎Yoto: Music, Stories, Sleep
Entwickler: Yoto Ltd
Preis: Kostenlos
Laden


15. Nov 2023 um 18:06 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die sieht ja mal gut aus. Mich interessiert wie die Karten beschreiben werden.

    • So wie es im Artikel beschrieben wird…

      Antworten moderated
    • Man lädt die Audiodateien (MP3/M4A/AAC) über ein Web-interface auf sein Konto hoch, und kann die dann frei in Playlists arrangieren (und mit Pixel-Artwork versehen) . Die Playlist/Tracklist wird dann einer Karte zugewiesen, die Karte selbst wird direkt im Yoto-Player beschrieben.

      Antworten moderated
  • Sehr schön. Ich freue mich auf den Bericht von euch.

    Wir nutzen zwar gerade die TonieBox aber die wird man bestimmt auch gut los ;)

  • Unsere Kinder (5,8,10) finden die Tigerbox super. 1 gemeinsames Jahresabo für alle drei. Richtiges Display und unendlich viel Hörspiele. Das Abo gibs immer wieder vergünstigt.

  • Also, unsere Kinder schaffen es, sich die Hörspiele bei AppleMusic eigenständig herauszusuchen und abzuspielen – ganz ohne zusätzliche Plastikfiguren oder Plastikkarten. Das eigenständige Suchen in der Mediathek von AppleMusic fördert auch gleich die Medien- und Digitalkompetenz.

    • Für altere Kinder gebe ich dir recht. Aber für kleine Kinder 1 -3 Jahre ist deine Lösung nicht geeignet

      • Für unter Dreijährige sind die Inhalte aber auch insgesamt sehr überschaubar – auch bei der Tonybox oder ähnlichen Boxen.

    • Zum Abspielen direkt auf dem Handy kann ich die Fonie App sehr empfehlen.
      Man kann eine Apple Music Playlist auswählen, die darin enthalten Alben werden dann als Cover in der App dargestellt. Sehr einfach zu bedienen, auch für die Kleinsten.
      Dazu noch den geführten Modus an und man brauch auch keine Angst haben, dass die Kinder Quatsch mit dem iPhone machen.

      https://www.kinderplayer.de/

      Ich meine ich hätte hier beim iPhone-Ticker von der App gelesen, konnte den Artikel gerade aber auf die Schnelle nicht finden.

      Antworten moderated
    • Vielleicht wollen das aber manche nicht, sondern eher etwas wie einen Kassettenrekorder.

      Antworten moderated
    • Mit welchem Gerät? Wir haben ein Echo gerät im Kinderzimmer, schalt ich aber „aus“ abends. Abends muss dann die toniebox herhalten. Haben viele kreativ Tonies mit Apple Music Inhalt bespielt.

      • Wie tut man denn Apple Music Inhalte auf die Figuren spielen? Das geht doch gar nicht. Du meinst sicher gekaufte iTunes Inhalte. Apple Music ist Streaming und die kann man nicht einfach vervielfältigen

      • Natürlich kann man applemusic inhalte einfach vervielfältigen.
        Einfach für analogkopie einen recorder an das iPhone anschließen

    • Ja, und mit HomePods und Siri fördert man auch gleich noch die Frustrationstoleranz.

    • Klar, der 3-jährige nimmt sich das iPad/iPhone und sucht sich die Musik.

      • Genau, so läuft das bei uns. Funktioniert bestens. Sind natürlich nur altersgerechte Inhalte freigeschaltet.

  • Für kleine Kinder 1 Jahre bis 3 Jahre bleibt die Toniebox das beste. Das geht es ja hauptsächlich um die Figuren.

  • Was ist daran eigentlich besser oder einfacher als unsere Kassettenrekorder und Hörspielkassetten (außer dem seltenen Bandsalat)?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven