Xvid-Filme auf iPad und iPhone: CineXPlayer jetzt auch für den kleinen Bildschirm
Seit Anfang August für das iPad erhältlich (AppStore-Link), steht der Video-Player „CineXPlayer“ nun auch in einer iPhone-Version (AppStore-Link) zum Download im AppStore bereit. Der Player kostet 1,59€ (im Einführungsangebot) und erlaubt das Abspielen von Xvid-Filmen ohne die vorherige Konvertierung des Quellmaterials in eine iTunes-freundliche MP4- bzw. h.264-Datei vorauszusetzen.
Solltet ihr über große Film-Bibliotheken verfügen, kann euch der CineXPlayer eine Menge Zeit sparen – ist im Funktionsumfang jedoch noch etwas eingeschränkt. Sowohl MKV-Videos als auch AC3-Audiospuren unterstützt der 7MB große Player bislang noch nicht.
Kurz: Wer Geld sparen möchte und seine Videos lieber in ein iPhone-kompatibles Format konvertiert, schaut sich kostenlose Video-Encoder wie Miro, Handbrake, Adapter oder die hier vorgestellten Windows-Lösungen an.
Wer viele Xvid-Videos vorhält und die Filme nur schnell schauen und dann wieder löschen will, greift beim CineXPlayer for iPhone (AppStore-Link) zu. Solltet ihr zufällig über einen aktiven Rechner mit Internet-Anbindung verfügen und auch mit dem iPhone meistens online sein, können wir euch die hier vorgestellte Streaming-Lösung Air-Video (AppStore-Link) ans Herz legen.
Profis greifen zu Elgatos Hardware-Lösung, dem Turbo h.264 (Amazon-Link). Das Produkt haben wir zuletzt Mitte Juli in einer ausführlichen Video-Review vorgestellt.