iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 427 Artikel

Verunsicherung durch unbegründete Warnungen

Wirbel um Apples Kontaktaustauschfunktion „NameDrop“

Artikel auf Mastodon teilen.
53 Kommentare 53

Von verschiedenen Polizeibehörden in den USA veröffentlichte Warnungen haben die iOS-Funktion „NameDrop“ in Misskredit gebracht. Die Hinweise waren so formuliert, dass unwissende Nutzer davon ausgehen mussten, dass es genügt, wenn zwei iPhones nahe beieinander sind, um einen Datenaustausch zu initiieren. Die missverständlichen Warnungen wurden zudem um die Empfehlung ergänzt, NameDrop auf dem eigenen sowie auf den Smartphones von Kindern zu deaktivieren.

Namedrop Warnung

Wer NameDrop schon einmal ausprobiert hat weiß, dass die Gefahr einer unbemerkten Datenübertragung mithilfe dieser Funktion gegen Null geht. So müssen sich die korrespondieren Geräte nicht nur quasi berühren, sondern gleichzeitig auch beide entsperrt sein. Zudem muss der sendende Nutzer aktiv auswählen, welche Informationen geteilt werden sollen, während der Empfänger den Vorgang seinerseits bestätigen muss.

NameDrop dauerhaft deaktivieren

Wie häufig NameDrop im täglichen Leben tatsächlich Verwendung findet, sei mal dahingestellt. Wer der Meinung ist, dass er die Funktion ohnehin nicht benötigt, kann die an sich komfortable Option zum Austausch von persönlichen Informationen auch dauerhaft abstellen. Der zugehörige Schalter versteckt sich in den iPhone-Einstellungen im Bereich „Allgemein“ und dort hinter dem Eintrag „AirDrop“. Letztendlich handelt es sich bei NameDrop ja auch nur um eine erweiterte AirDrop-Funktion. Um das schnelle Teilen abzustellen könnt ihr einfach den Schalter „Geräte aneinanderhalten“ deaktivieren, ohne dabei sonstige AirDrop-Funktionen zu beeinflussen.

Namedrop Einstellung Ios

NameDrop steht übrigens nicht nur auf dem iPhone zur Verfügung, man kann die Funktion auch dazu verwenden, um Kontaktinformationen von Apple Watch zu Apple Watch zu teilen. Um den Vorgang zu starten tippt man in der App „Kontakte“ auf der Apple Watch auf die Funktion „Teilen“ und hält die Uhr dann dicht an die Apple Watch einer anderen Person.

Ein aktiver NameDrop-Vorgang lässt sich jederzeit abbrechen, indem man die beiden Geräte voneinander entfernt oder man eines davon sperrt.

29. Nov 2023 um 11:32 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    53 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Können das alle NFC-iPhones, oder wird das softwareseitig beschränkt?

  • Ich hab’s einem Kollegen gezeigt, weil ich die Animation so schön finde. Hinterher ist mir dann erst bewusst geworden, dass er nun meine Nummer hat :-) und ich sein Kontaktfoto, auf dem er nicht sehr vorteilhaft abgelichtet ist. Denkt vorher lieber drüber nach, bevor es euch genauso geht.

    Antworten moderated
  • Ehrlich, ich bin von der Funktion „Geräte aneinanderhalten“ mega enttäuscht. Ja, ich bin wohl selbst schuld, weil ich mich nicht richtig informiert habe. Wir hatten einen tollen Abend und ein paar Fotos gemacht. Dann habe ich ein schönes Foto auf meinem Display und halte es an ein anderes iPhone. Ergebnis; Kontakte austauschen. Wie sinnlos aus meiner Sicht. Ich dachte mein iPhone zeigt „Bild teilen“ und ich tippe Ja/Nein. Also Airdrop mit aneinander halten ist noch viel schlimmer umsetzt. Man geht auf Teile, dann auf Airdrop und unten steht dann die Info man kann aneinander halten. Wow, null Vorteil. Dann kann ich auch den Kontakt antippen ohne mich physisch der Person zu nähern. Also Aneinanderhalten finde ich bislang nicht nützlich, obwohl so viel mehr drin wäre. Echt schade.

    • Bei mir hat das mit dem Foto teilen genauso geklappt, wie du es dir wünschst und wie es bei dir nicht funktioniert hat. Hm.

    • Ich habe es auch schon vereinzelt nicht hinbekommen.
      Man legt die Handies gegenüber (wie zu IR zeiten), wartet und wartet.
      Schaut dann nochmals in die Einstellungen, legt es wieder hin.

      Irgend wie noch nicht das Gelbe vom Ei und leider sind die Androiden wieder außen vor, da Apple keine entsprechende Software liefert.
      Aber so ist das halt in Apples Elfenbeinturm, man tut so als ob die ganze Welt nur Apple verwenden würde und nutzt die eigenen Funktionen nicht (z.B. auch CarPlay oder Familienbildschirmzeit) und sieht daher auch keinen Grund die Funktionen zum Laufen zu bekommen.

    • Nee, das funktioniert schon so wie gedacht… Welche Meldung kommt denn beim Aneinanderhalten?

      • Foto ist bei mir im Vollbild. Dann halte ich mein iPhone an ein anderes iPhone. Ergebnis; meine Kontaktdaten werden geteilt. Aber ich möchte ja das Foto weitergeben. Habe es jetzt bei mehreren Freunden probiert. Leider hat es bei keinem einzigen funktioniert. Immer wird der Kontakt geteilt und nicht das Foto.

      • Es heißt ja auch NameDrop und nicht FotoDrop. NameDrop ist NUR zum Tauschen der Kontaktdaten. Wenn du ein Foto tauschen willst, musst du AirDrop nutzen.

      • @manuel
        Falsch was du sagst – Apple schreibt:

        „Geräte aneinanderhalten
        Tausche mit NameDrop bequem Telefonnummern aus, TEILE FOTOS und mehr, indem du die Oberseite deines iPhone nah an ein anderes iPhone hältst.“

      • @manuel
        Steht sogar hier im Artikel auf dem Bild der Einstellungen.

      • Man muss das Foto auswählen (blauer Haken) in der Foto App, dann geht es, nur das Foto auf dem Display reicht nicht

      • @Mik11
        Das ist ein cooler Hinweis. Danke. Probiere ich morgen gleich aus.
        Das ist dann schon deutlich komfortabler.

      • Also ich meine so hab ich es mal gemacht als ich iOS 17 neu hatte und mit nem Freund ausprobiert habe. Aber 100% sicher bin ich nicht;-)

      • Funktioniert, hab es grad mit meiner Frau getestet. Ein oder mehrere Bilder auswählen und aneinanderhalten und man kann teilen.

  • NameDrop ist praktisch, ich benutze es mehrmals die Woche…oder würde es benutzen wenn der Gegenpart das Update aufgespielt hätte. Es ist erstaunlich wieviel Menschen keine Updates aufspielen.

  • Das gegenüberlegen ist lange nicht mehr so gut, wie Airdrop im allgemeinen freigeben zu können, aber immerhin ein halbwegs praktikabler Ansatz

  • Danke für den Tipp mit dem Abschalten. Hatte schonmal gesucht, aber nichts gefunden. Wenn man Privates und Firmen iPhone ständig zusammen hat, nervt das einfach nur.

  • Ich halte es wie Apple bei der Einführung der Geste von Google „warum aneinanderhalten, wenn man es nicht muss?“

  • Das erste, was ich gemacht habe – deaktiviert!
    Wozu gibt es Airdrop – alles andere habe ich vorher auch nicht vermisst- von daher ….

  • Die kontakposter sind einfach nur schlimm, alle Kontakte müssen jetzt überarbeitet werden, da beim Anruf die ursprünglichen profilbilder nicht mehr angezeigt bzw einfach übernommen werden. Da hat Apple wieder ein „Feature“ rausgebracht was gar keines ist, genauso wie die Krücke Fingertap an der Apple watch, ging auch schon vorher
    Aber jetzt ist auch offiziell Amazing

    Antworten moderated
    • Der Finger Tap mit der Watch 9 ist aber überhaupt nicht zu vergleichen, mit dem von früher. Das funktioniert jetzt echt perfekt, im Gegensatz zu früher

    • Also meine alten Kontaktbilder werden nach wie vor angezeigt, ich musste absolut nichts überarbeiten. Bei manchen habe ich ein Poster erstellt weil ich es schöner finde, bei anderen ist nach wie vor das alte Kontaktbild drin, welches auch nach wie vor angezeigt wird, also es sei denn der Anrufer übermittelt sein eigenes

      Antworten moderated
  • Also so kompliziert wird das in der voll coolen Werbung aber nicht dargestellt.

  • Noch nicht benutzt.
    Jedoch schon x-mal geärgert: warum ist dies für die eigenen gleichen Geräte auch aktiv? Mein privates & dienstliches iPhone wollen sich regelmäßig austauschen (in der Tasche, Hosentasche, Jackentasche, auf dem Tisch, ….). Beide haben die gleiche appleID hinterlegt und dennoch kommt immer diese coole Animation mit dem fancy Sound.
    Da muss Apple nochmal ran.

  • Weiß jemand was genau dann geteilt wird? Nur die angezeigte Nummer und das Bild oder der komplette Kontakt inkl. aller Infos?
    In der Apple-Hilfe leider kein Wort dazu.

    Antworten moderated
    • Einfach mal ausprobieren. Das hilft am meisten. Es gibt bestimmt die eine und andere Person mit neuestem iOS und dann testen.

      Antworten moderated
    • Immer das was du auf deinem Handy gerade sehen kannst. Zum Beispiel ein Foto oder die Datei die du in der Datein-App gerade offen hast. Bist du auf dem Home-Bildschirm teilst du deinen eigenen Kontakt, kannst aber vorher auswählen, was genau. Über die Kontakte-App selbst kannst du auch fremde Kontakte teilen. Also den Kontakt auswählen, hinhalten und geteilt. Da teilt es dann aber den ganzen Kontakt. Eigentlich alles sehr logisch und einfach und kein Grund zur Panik. Es funktioniert nur, sind beide Handys aktiv in Benutzung (also mit eingeschalteten Bildschirm).

  • Beste Funktion am neuen OS. Nutze ich zwar nicht täglich aber mehrmals die Woche um super schnell Datei und ganz besonders schnell Fotos zu tauschen.

  • Das ist quasi nur der Ersatz um Daten schnell ohne Internet an JEDEN zu teilen. Bei AirDrop geht das nur 10 Minuten lang aber mit NameDrop kann man nun wieder an jedem ein Foto eine Datei oder Flyer senden. Man muss eben nur schnell das Handy hinhalten. Wird gerade bei Demos gut benutzt werden, wenn auch etwas weniger komfortabeler als früher mit AirDrop.

    • Ganz genau. Gestern noch auf der Arbeit genutzt um einen unsere Monteure eine PDF mit Verbesserungsvorschlägen für eine hier genutzte Maschine zu übertragen, ohne das ich von ihm eine Nummer habe und ohne Internet, da wir hier auf der Arbeit in der Halle unten keinen Empfang haben. Sehr praktisch. Wer das ausschaltet hat wieder mal nur German Angst vor Technik oder wie ich immer sage: Null Bock mal selbst zu denken und sich zu informieren.

    • Und deswegen sollen es jetzt möglichst viele Menschen abschalten. Damit bei Demos dann das Ganze nicht so gut funktioniert.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37427 Artikel in den vergangenen 6085 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven