iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 317 Artikel
   

Windows-Schädling versteckt sich in iPhone-Applikation

31 Kommentare 31

Die iOS-Anwendung „Instaquotes“ lieferte nach dem App Store-Download einen merkwürdigen Zusatz an die Rechner ihrer Kunden aus. Der Gratis-Download versteckte innerhalb des App-Paketes – mehr dazu hier – zwei bekannte Windows-Schädlinge, die von Microsofts „Security Essentials“ zwar als Viren erkannt und beseitigt wurden, dennoch nichts in der Tiefen einer IPA-Datei verloren haben. Im Payload-Ordner der App abgelegt, handelt es sich um die Dateien:

  • Instaquotes.app/FBDialog.bundle/FBDialog.bundle.exe
  • Instaquotes.app/FBDialog.bundle/images/images.exe

Die jetzt von Apple aus dem App Store entfernte Anwendung stellt keine Gefahr für Mac-Nutzer dar und sollte auch auf jedem halbwegs aktuellen Windows-System, der Virus ist von 2009, als zwielichtig erkannt werden. Apples App Store Prüf-Team hat seit heute jedoch einen neuen Checkpunkt auf der Zulassungsliste.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Jul 2012 um 12:09 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    31 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30317 Artikel in den vergangenen 5082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven