iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 086 Artikel

Wer zu oft wechselt wird gekickt

WhatsApp und Dual-SIM: Keine Lösung für iPhone-Nutzer

148 Kommentare 148

ifun.de-Leserin Stefanie spricht in ihrer E-Mail ein Thema an, das auch in Apples offiziellem Hilfe-Foren bereits hitzig diskutiert wird: Können Nutzer der neuen, Dual-SIM-fähigen iPhone-Modelle mehrere WhatsApp-Accounts verwalten und nutzen?

Iphone Dual Sim Einstellungen Primary

In der E-Mail, die uns am frühen Nachmittag erreichte, schreibt Stefanie:

[…] Ich benutze seit kurzem das iPhone XS mit Dual-SIM und somit zwei Rufnummern (1x geschäftlich, 1x privat) – bisher habe ich diese Nummern mit jeweils einem iPhone separat benutzt. […] auf beiden Nummern nutze ich WhatsApp, aber anscheinend kann man WhatsApp nur mit einer Nummer benutzen, die Alternative als WebVersion habe ich installiert, dazu benötige ich aber weiterhin das zweite Telefon, da die Verbindung immer wieder neu abgefragt wird. Habt ihr eine Idee, wie man das Problem lösen kann? Ich würde das zweite Telefon gerne eliminieren…

Ein nachvollziehbares Anliegen, dass sich unter Google Android-Betriebssystem relativ problemlos lösen lässt. Hier lassen sich bereits installierte Apps über herstellerspezifische Hilfsprogramme schlicht duplizieren und können anschließend mit unterschiedlichen Account-Daten gefüttert werden.

Das iPhone-Betriebssystem kennt vergleichbare Eingriffe in App- und Sandboxing-Architektur jedoch nicht und bietet derzeit noch keine Lösung für iPhone-Nutzer an, die sich in einer ähnlichen Situation wie Stefanie wiederfinden. Der Griff zur Web-App scheidet aus, da eine Sitzung in WhatsApp Web lediglich eine Erweiterung von WhatsApp auf dem Telefon ist:

Deine Sitzung in WhatsApp Web ist eine Erweiterung von WhatsApp auf deinem Telefon. WhatsApp Web verbindet sich mit deinem Telefon, um Nachrichten zu synchronisieren, wodurch du alle Nachrichten auf beiden Geräten sehen kannst. Somit ist die erste Voraussetzung ein aktiver WhatsApp Account auf deinem Telefon, um WhatsApp Web problemlos verwenden zu können.

Im hauseigenen Hilfe-Portal weist die FaceBook-Tochter zudem darauf hin, dass grundsätzliche keine Dual-SIM-Telefone bzw. die Nutzung von zwei Rufnummern mit einem Account bzw. einer WhatsApp-Instanz möglich sind:

Zu diesem Zeitpunkt kann WhatsApp nur mit einer Nummer auf einem Gerät verifiziert werden. Wenn du ein Dual-SIM-Telefon besitzt, musst du eine Nummer auswählen, auf der du dich mit WhatsApp verifizieren möchtest. Es gibt keine Möglichkeit, einen WhatsApp Account mit beiden Telefonnummern zu verwenden.

Wer zu oft wechselt wird gekickt

Lange Rede, kurzer Sinn: Trotzt Dual-SIM lässt sich auch auf den neuesten iPhone-Modellen nur ein WhatsApp-Account mit einer verbundenen Rufnummer nutzen. Wer ständig zwischen mehreren Nummern hin und her wechselt riskiert zudem den permanenten Ausschluss vom Messenger:

Wenn du deinen WhatsApp Account ständig zwischen verschiedenen Geräten wechselst, kann es sein, dass du irgendwann vom Verifizierungsprozess ausgeschlossen wirst. Bitte wechsle nicht häufig zwischen mehreren Geräten oder Nummern.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Nov 2018 um 19:37 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    148 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    148 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33086 Artikel in den vergangenen 5372 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven