Keine Telekom-Sperre: WhatsApp-Probleme haben technischem Ursprung
Seit gestern erreichen uns jede Menge Mails von iPhone-Besitzer, die über Probleme bei der Nutzung des WhatsApp Messengers (0.79 Euro) klagen und auch in den Support-Foren der Telekom wird das Thema heiß diskutiert. Immer wieder ist die Rede von einer bewussten Sperre des in den Mobilfunktverträgen als Instant Messenger meist explizit ausgeschlossenen und von daher nur tolerierten Dienstes.
Wir haben nachgehakt: Die Probleme werden wohl durch ein auf Telekom-Seite eingespieltes Software-Update verursacht und neben WhatsApp sind auch andere Dienste betroffen. Gegenüber ifun.de widersprach ein Telekom-Sprecher den Gerüchten um eine bewusste Sperre des Instant Messengers ausdrücklich.
Die Telekom arbeitet laut unseren Informationen mit Hochdruck an einer Problemlösung und will bis spätestens morgen alle Dienste wieder zuverlässig am Start haben.