iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 765 Artikel

Private Erwähnungen und Likes

WhatsApp kündigt neue Statusfunktionen an

Artikel auf Mastodon teilen.
53 Kommentare 53

WhatsApp wird in Kürze neue Möglichkeiten zur Interaktion im Status-Bereich bieten. Nutzer sollen die Möglichkeit haben, private „Gefällt mir“-Nachrichten zu versenden und andere WhatsApp-Nutzer direkt auf ihren aktuellen Status hinweisen können.

Die „Status gefällt mir“-Benachrichtigungen klingen nach einer sinnvollen Erweiterung für alle WhatsApp-Nutzer, die regelmäßig den Status ihrer Freunde oder Familienmitglieder ansehen. Anstelle diesen öffentlich zu kommentieren, kann man hier künftig ein „Gefällt mir“-Herz versenden.

Die „Status gefällt mir“-Benachrichtigungen sind privat und werden auch nicht gezählt. Sehen kann diese lediglich der Nutzer, dessen Status das grüne Herzchen erhalten hat. Das Symbol erscheint bei diesem in der Liste jener Kontakte, die den Status gesehen haben.

Whatsapp Status Erwaehnungen

Private Erwähnungen als Statushinweis

Die ebenfalls neu von WhatsApp angekündigten privaten Erwähnungen könnten allerdings ein zweischneidiges Schwert sein. Hier will WhatsApp seinen Nutzern die Möglichkeit bieten, sicherzustellen, dass bestimmte Personen aus deren Umfeld auch mitbekommen, dass sie ihren Status geändert haben.

Konkret kann man künftig im Zusammenhang mit einer Statusänderung bestimmen, welche Nutzer direkt über diesen Umstand informiert werden sollen. Dies erfolgt in Form von privaten Erwähnungen, die für andere Nutzer nicht sichtbar sind und auch nicht im Status angezeigt werden. Die erwähnten Personen werden privat benachrichtigt und können den Status dann ihrerseits wieder mit anderen Nutzern teilen.

Mit Blick auf diese neue Möglichkeit zur aktiven Benachrichtigung bei einer Statusänderung steht allerdings auch zu befürchten, dass einzelne Nutzer diese Funktion überreizen. Nervig könnte das insbesondere für jene WhatsApp-Nutzer werden, die nicht viel Wert auf die Statusfunktion legen und mehr oder weniger ausschließlich den Chat-Bereich von WhatsApp verwenden.

WhatsApp lässt wissen, dass die beiden neuen Funktionen wie gewohnt schrittweise eingeführt und bald schon für alle Nutzer verfügbar sein werden.

Laden im App Store
‎WhatsApp Messenger
‎WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos
Laden
04. Okt 2024 um 16:35 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    53 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Was mir gar nicht gefällt das WhatsApp Fotos und vor allem Videos qualitativ im Status so arg verschlechtert. Insta bietet sogar HDR an.

  • Grüne Herzen die bei WhatsApp fliegen gibt es schon seit geraumer Zeit. Vorgestern schon gesehen.

  • Und was ist mit „gefällt mir nicht“ – irgendwie vermisse ich das bei allen Plattformen. reddit hat es :) YouTube zählt es nicht.

    • Negativ besetzte Dinge sind in der heutigen Zeit nicht erwünscht. Alles muss supitoll sein. Nicht das noch einer Depressionen bekommt

      • Dabei kommen die Depressionen gerade dann, wenn nur noch alles supitoll ist. Das ist der Bodenseeeffekt.

      • Das sehen die piep piep piep wir haben uns alle lieb Menschen aber nicht so.
        Ist wie beim Jugendfußball, da gibt’s keine Sieger mehr weil man die Kids nicht unter Druck setzen will. Was ein*****

      • +1.

      • @oliver: wenn du funino meinst, dann hast du was grundlegendes nicht verstanden. Hier geht es primär nicht darum, keinen Sieger/Verlierer zu haben, sondern Bewegungen vielfach zu wiederholen. Und genau das trainiert man mit solchen Methoden wesentlich besser als mit klassischem 7 vs 7 oder ähnlichen Spielen.

      • Wenn man nur negatives zu sagen hat, sollte man besser gar nichts sagen. So einfach ist das und hat die Oma schon so gesagt. Recht hat sie damit gehabt.

    • Jupp oder eben bewusstes Ablehnen, für alles andere gibt es dich auch spam filter …

    • ‚Gefällt mir nicht‘ war aus marketingtechnischer Sicht noch nie intelligent. Ein Grund, warum Facebook damals erfolgreich wurde. Unternehmen konnten dort präsent sein und für Werbung zahlen, um sichtbar zu werden, ohne die Konsequenz tragen zu müssen, als schlechtes Unternehmen durch ‚Gefällt mir nicht‘-Angaben abgestempelt zu werden. Ich denke, dass es bei WhatsApp ähnlich läuft und dass dort bald vermehrt Werbung geschaltet wird.

  • Warte immer noch auf die iPad App… jetzt haben wir den Taschenrechner auf dem iPad und müssen noch 5 Jahre auf die WhatsApp warten…

  • Auf diese „Gefällt mir“ – Funktion habe ich echt lange gewartet! Da ich ehr stille Zuschauer habe, die sich meinen Status anschauen, bin ich mal gespannt, ob jemand dann auch mal das Herzchen drückt, wenn ihm die Status Meldung gefallen hat. Es wird ja dann auch keine Nachricht verschickt. Kennt man ja schon lange von Instagram.

    Was mich beim Status wirklich stört ist die Videoqualität, wie das hier jemand auch schon erwähnt hat! Zudem ist es mittlerweile auch so, dass fast alle Videos im Status bei mir immer ruckeln! Seitdem man auch längere Videos von bis zu 1 Minute hochladen kann (auch ein nettes Feature), ruckeln die Videos leider immer sehr! Das nervt mich echt!

  • Mein Gott, irgendwie kommt da nur Kinderkram. Besser wäre es, wenn man endlich mal die SPN blockieren könnte. Leider konnte ich sehr viele Kontakte noch immer nicht überzeugen, WhatsApp links liegen zu lassen.

    • Sprachnachrichten sind heute der Standard. Habe Freunde die labern 10 Minuten aber ich gebe es auf, dagegen etwas zu sagen. Selbst meine Vater sendet solche Klopper. Hört man eben an, wenn man Zeit dazu hat (meistens auf dem Klo). Zur Not gibt es ja nun immer das Transkript (nur leider ist dieses wohl nicht durchsuchbar).

  • und wann kommt endlich für die iOS app, dass man 2 accounts haben kann? gibts bei android schon seit nem jähr

  • Mir wäre wichtiger wenn die Bilder bearbeiten Funktion beim weiterleiten/teilen wieder kommen würde.
    Den kinderkram können die getrost behalten.

  • Wer benutzt überhaupt noch WhatsApp? iMessage ist doch so viel komfortabler!

    • Hätte mir gewünscht, alle gehen zu WhatsApp (so wie ja viele auch immer behaupten, alle hätten es) aber jetzt hat jeder leider RCS. iMessage finde ich auch gut aber es sind eben nur Messanger-Dienste und WhatsApp ist viel mehr als das. Da gibt es auch Kanäle von Läden in der Umgebung mit Angeboten. Ist sehr praktisch.

  • Wieder so ein Quatsch, den keiner braucht!
    Ich warte nur noch darauf, dass das Messengerübergreifend von der EU kommt und auch funktioniert- dann bin ich weg!!!!!

  • Wann kommt endlich mal die eine Transkriptionsfunktion? Die Alexa App konnte das schon vor Jahren. Das wäre doch mal eine Lösung um Sprachnachrichten auch mal in unpassenden Situationen zu konsumieren. Es sollte heutzutage im KI Zeitalter egal sein, wie Nachrichten verfasst oder konsumiert werden.

  • Ach hat sich bei mir erledigt. Family und mein bester Freund sind zur RCS rüber. WhatsApp behalte ich dennoch, für die Gruppen auf Arbeit, aber macht nun weniger Spaß.

  • Wann machen die mit WhatsApp mal ordentlich Kohle? Wird echt Zeit. Sorry aber habe Meta-Aktien und das nicht zu knapp.

  • Ich hoffe ja immer noch auf eine Funktion, um Sprachnachrichten blockieren zu können

  • Wie bringt man die herzen weg? Es erscheint immer, man habe eine neue w/a nachricht, es sind jedoch nur diese geschickten flimmerherzen. Bin ich nur zu blöd, dies zu eluminieren?

  • Sieht man denn, von wem die grünen Herzen gesendet werden?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38765 Artikel in den vergangenen 6310 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven