Facebook macht Ernst
WhatsApp: Ganzseitige Bannerwerbung im Status kommt 2020
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Ursprünglich wollte die WhatsApp-Mutter Facebook bereits in diesem Jahr mit der Anzeige von Werbung in der App beginnen. Doch vorerst kommen Nutzer des Messengers noch um die Einblendung von Werbebannern herum, 2020 soll die „Drohung“ dann allerdings wahr gemacht werden.
Bild: Olivier Ponteville
Auf dem Branchen-Meeting „Facebook Marketing Summit“ war nun erstmals zu sehen, wie sich Facebook die Werbeeinblendungen in WhatsApp vorstellt. Wie oben zu sehen, könnt ihr euch schon mal auf seitenfüllende Banner im Bereich der Statusanzeige von WhatsApp einstellen.
Immerhin scheint Facebook dahingehend Wort zu halten, dass die Werbeeinblendungen sich auf den Statusbereich beschränken. Eine Option zum „Freikauf“ scheint dabei bislang nicht vorgesehen und es steht zu befürchten, dass auf kurz oder lang auch weitere Bereiche der App entsprechend genutzt werden.
Vor der Übernahmen durch Facebook schlossen die WhatsApp-Gründer eine Finanzierung durch Werbung kategorisch aus. Doch die alten Ideale haben an Stellenwert verloren, dies war auch ein Grund dafür, dass mittlerweile beide Väter des Messengers das Unternehmen verlassen haben.
Facebook hält sich mit ausführlichen Details zu den kommenden Änderungen noch zurück. Lediglich die Tatsache, dass die Werbebanner im kommenden Jahr Einzug halten, scheint mittlerweile unausweichlich.