iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 403 Artikel
   

WhatsApp-Backup prüfen: Systemdienst vernichtet Datenvolumen

38 Kommentare 38

In unserem Artikel Systemdienst frisst Datenvolumen haben wir ausführlich darüber berichtet, dass bei manchen Usern sehr viel Datenvolumen verbraucht wird, obwohl diese kaum Programme oder Dienste aktiviert haben.

backup
Zahlreiche Leser haben dazu ihre Erfahrungen in den Kommentaren abgegeben und immer noch gehen neue Stimmen ein, die sich mit dem Problem herum plagen.

Ein Störenfried wurde inzwischen ausgemacht: WhatsApp. Prüft dort einmal die Einstellungen zum Backup! Obwohl über WhatsApp dem Sinn nach hauptsächlich Textnachrichten verschickt werden, kann dieses Backup doch immense Größen erreichen, da viele Texte mit Fotos angereichert werden. Zudem ist nicht klar, wie WhatsApp seine Backups organisiert, sprich wie effektiv die Daten gesichert werden.

Standardmäßig ist das Sichern von Videos im Backup bei WhatsApp deaktiviert. Das Backup an sich ist jedoch aktiviert. Dabei könnt ihr täglich, wöchentlich, monatlich oder garnicht sichern lassen. Bei unserem Test-iPhone hatten sich für das wöchentliche Backup stattliche 925,6 MB an Daten angesammelt. Wenn ihr das über eine mobile Verbindung sichert, dürfte euer Inklusivvolumen sehr schnell aufgebraucht sein. Die Einstellungen zum Backup erreicht innerhalb von WhatsApp über das Zahnradsymbol unten rechts. Dort navigiert ihr zu „Chats“ und dann weiter zu „Chat-Backup“ dort könnt ihr das Backup-Verhalten einstellen.

Unten in besagtem Dialog findet sich zudem der nicht unwichtige Hinweis, dass ihr die iCloud am besten nur über das WLAN abgleichen lasst, um „hohe Datenkosten zu vermeiden“. Die WhatsApp mit seinem Backup erst einmal mit verursacht.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Dez 2015 um 13:30 Uhr von Andreas Reitmeier Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    38 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    38 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34403 Artikel in den vergangenen 5576 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven