iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 372 Artikel

Beliebte Funktionen entfernt

WeekCalendar-Entwickler schießen sich mit Abo-Zwang ins Aus

Artikel auf Mastodon teilen.
127 Kommentare 127

Die Entwickler der Kalender-App WeekCalendar machen vor, wie man nicht mit seinen Kunden umspringen sollte. Nach dem Update auf die neueste Version stehen wesentliche Funktionen nur noch per Abo zur Verfügung.

Der Ärger der Kunden dürfte die Entwickler der Anwendung keinesfalls überraschend treffen. Die neue Abo-Regelung greift nämlich nicht nur für kommende Funktionen, was vielleicht ärgerlich aber irgendwo auch noch vermittelbar wäre, sondern betrifft auch bereits von den Nutzern bezahlte Features. So stehen plötzlich grundlegende und zuvor verfügbare Kalenderansichten nur noch gegen zusätzliche Zahlungen bereit.

Weekcalendar Im App Store

Die Bewertungen der neusten WeekCalender-Version im App Store sprechen Bände. Zwar wird ingesamt noch ein beachtlicher Schnitt von 4,1 Sternen angezeigt, wer die Rezensionen allerdings nach „Neuestes Datum“ sortiert anzeigen lässt findet ausschließlich erboste Nutzer-Zuschriften.

Die verständliche Kritik zieht sich auch durch unseren Posteingang. Zahlreiche Leser stimmen in den Tenor der App-Bewerter ein und machen sich nun wohl auf die Suche nach einer Alternative.

Über Nacht wurden nämlich im letzten Update die meisten Kalenderfunktionen gesperrt, und zwar ohne Vorankündigung und auch für ehemalige Käufer der Vollversion. Ohne PRO-Abo ist die App nur noch in der Listenansicht brauchbar. In allen anderen Ansicht kann man ohne PRO-Abo nicht mehr blättern, also insbesondere auch nicht in der Namen gebenden Agenda-Wochen-Ansicht, wegen der ich und viele andere die App bislang schätzten. Ich bin jetzt wieder zu miCal gewechselt, das auch eine schöne Wochenansicht hat, wenn man ein bisschen an den Einstellungen schraubt.

Ich wollte Euch mal auf einen meiner Meinung nach dreisten Fall von Quasi-Abo-Zwang hinweisen.
Ich nutze seit einigen Jahren die App "WeekCal" und war mit dem Funktionsumfang bisher sehr zufrieden. Die Entwickler haben vor einiger Zeit ein Abo-Modell eingeführt, jedoch die meisten Funktionen für Bestandskunden, wie mich, die die App bereits gekauft hatten, beibehalten. Lediglich Zusatzkalender oder neue Funktionen wurden mir als Nicht-Abo-Kunde vorenthalten. Damit konnte ich leben.
Seit dem neuesten Update haben die Entwickler die App in ihren Funktionen derart beschnitten, dass sie eigentlich nicht mehr zu gebrauchen ist. So ist bsw. nicht mehr möglich, in der Wochenansicht (die von mir präferierte) von einer Woche zur nächsten zu wechseln, wenn man kein Abo abschließt. Ich finde diese Art der Gewinnmaximierung einfach unanständig und werde mich nach Alternativen umschauen.

Seit dem letzten Update funktioniert meine Weekcal App nicht mehr, ich habe sie in der Vergangenheit gekauft, jetzt soll ich ein Abo abschließen.

Wieder mal ein so extremes Beispiel von Geldgier? Ich habe vor Jahren WeekCal (war vermutlich eine iFun Empfehlung) als Vollkosten App zum Pauschalpreis erworben. Vor einiger Zeit wurde dann ein Abo Modell lanciert. Hat mich nicht sonderlich gestört, da ich das meiste machen kann. Nun schiessen sie aber den Vogel definitiv ab. Benutzt man bestimmte Ansichten, blendet es einen zusätzlichen Banner auf dem UI ein.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Sep 2020 um 20:54 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    127 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
      • Hab mir Calendar 366 inkl. 7€ Einmalkauf gegönnt.
        In etwa genau so wie das mittlerweile miese weekcal

        Hachical 2 lite ist ebenso eine halbwegs gute Alternative

      • CalenGoo ist enorm flexibel konfigurierbar, und es gibt Versionen für iOS, für Android, für WINDOWS und für Mac und der Support ist umwerfend gut.

      • @Festus: mag sein, ist trotzdem grafisch eine Beleidigung fürs Auge

      • @ mypointofview: die AppStore-Bilder vermitteln das leider. Ich kann dir aber garantieren, dass du es wie bei keiner anderen App nach deinen Wünschen umstellen kannst. Der Entwickler reagiert immer gleichtägig und ist für mich seit vielen Jahren immer zur Stelle bei Fragestellungen. Klar, wenn du keine Lust am Einstellen hast, dann ist CalenGoo eher nix, falls doch, dann investiere den Einmalkauf. Wirst es nicht bereuen.

      • @Jens: Danke für die weiterführenden Erklärungen! Erinnert optisch halt stark an Pocket PC/Windows CE Look…

      • @ mypointofview: falls du tatsächlich Interesse hast und vllt. Threema nutzt, sende ich dir gern Fotos, wie CalenGoo bei mir aussieht, an deine Threema-ID.

      • @festus Über den Support kann man wirklich nicht meckern. Man hat IMMER (und ich nutze den Kalender schon seit Jahren) innerhalb von 12h eine Antwort. Übrigens, die Birthday Melodie unter Erinnerung habe ich angestoßen zu integrieren nach einer Idee von mir und ausgesucht nach seinen Vorlagen (per Mail)

    • Nutze ich auch seit Jahren, war immer zufrieden und hat einen super Support

    • Tatsächlich die beste App – auf Android und iOS. Mit einem super engagierten deutschen Entwickler. Nutze ich seit ca. 7 Jahren. Wird stetig weiterentwickelt und bietet die mit Abstand umfangreichsten Funktionen zum individuellen Einstellungen von Layout und Funktionen. Da kann man selbst die Farbe jedes einzelnen Buttons selbst definieren. Unglaubliches Stück Software!

    • Wir haben CalenGoo auch seit Jahren und sind sehr zufrieden. Wenn natürlich das Abo-Modell Schule macht, wird es sicher auch hier nicht lange dauern, bei dem Umfang.

  • Ich warte ja nur auf den Tag, an dem ich mich von meinen geliebten Readdle Apps trennen muss :/

    • Wenn dir deine Daren lieb sind, solltest du dich jetzt schon mal umschauen…
      Deren Datenschutz ist unterirdisch!

      • Hast Du dann eine alternative womit man pdf Dateien unterschreiben kann? Dann wäre ich weg von readdle

      • Da mich das jetzt schon länger interessiert. Unterschreiben kann das iPhone bereits je selber schon…

        Eigene Unterschrift hinzufügen
        Tippe in der Symbolleiste „Markierungen“ einer unterstützen App auf die Taste „Anmerkung hinzufügen“ und auf „Unterschrift“.
        Hinweis: Tippe auf die Taste „Schreibwerkzeuge einblenden“ oder auf „Markierungen“, wenn die Symbolleiste „Markierungen“ nicht angezeigt wird. Ist die Symbolleiste minimiert, tippst du auf ihre Miniatur.
        Führe einen der folgenden Schritte aus:
        Neue Unterschrift hinzufügen: Tippe auf „Unterschrift hinzufügen oder entfernen“, auf die Taste „Hinzufügen“ und verwende deinen Finger, um deinen Namen zu schreiben.
        Zum Verwenden der Unterschrift tippe auf „Fertig“ oder auf „Löschen“, um eine neue Unterschrift einzugeben.
        Vorhandene Unterschrift hinzufügen: Tippe auf die Unterschrift, die du verwenden willst.
        Zum Anzeigen all deiner Unterschriften scrolle in der Liste nach unten.
        Bewege die Unterschrift an die gewünschte Position.
        Tippe zum Ausblenden der Symbolleiste „Markierungen“ auf die Taste „Schreibwerkzeuge einblenden“ oder auf „Fertig“.

      • Kannst Du meistens nativ im iOS Und iPadOS

      • Digitale Signatur oder einfach nur drunter kritzeln?

      • Versuch mal adobe Full & sign

      • Der Tipp mit der Unterschrift ist genial. Immer übersehen.

  • Ich kann Calendar366 empfehlen! Kostet einmal (noch nicht mal viel) und hat einen großen Funktionsumfang.
    Der Entwickler sitzt in Berlin!

    Unterstützungswürdig!

  • Nach dem Update habe ich schriftlich bei denen gemeckert und habe einen Link zum Einmalkauf bekommen. Bis jetzt läuft alles und wird auch mit Updates versorgt.

  • früher meine must have app, aber jetzt schon lange nicht mehr.

    Ich kann sorted empfehlen. Kein Kalender wie weekcal sondern ganz anders, aber genial! Bündelt alle Aufgaben und Kalender in einer ToDo List.

  • Jop, hab die App sofort gelöscht.
    Dabei hat sie mich viele Jahre mit täglicher Nutzung begleitet.

  • Ich verstehe es einfach nicht.

    Macht halt als Entwickler eine neue Version mit neuen Features, die dann kostenpflichtig werden. Alle bisherigen Käufer können den bisherigen Leistungsumfang weiterhin vollumfänglich nutzen und selbst entscheiden, ob sie die neuen Features kaufen wollen oder nicht.

    Damit sollte es viel weniger Gegenwind geben.

    Es kann doch so simpel sein….?

    • Ich verrate dir mal was: das iPhone hat von Haus aus einen Kalender an Bord. Kostet nix!

      • Kostet nichts und hat dementsprechend kaum Umfang. Grundlegende Funktionen wie zb. die Anzeige der KW fehlen einfach.

      • Das solltest du dir nochmal genauer anschauen. Natürlich sind Kalenderwochen da. Du k und fett im Monatskalender.

      • KW zeigt der iOS Kalender ja mittlerweile schon lange an :D

      • Wieso das? Ich nutze fast nur den Haus eigenen Kalender und KW zeigt er wohl an. Hast du mal geschaut wieso das bei dir nicht geht?

      • Die Wochenansicht ist allerdings wenig übersichtlich.

      • Wenn du im Standard Kalender in der Monatsansicht mir die einzelnen Termine vorlesen kannst, geb ich dir ein Bier aus!

        Der iOS Kalender ist eine Zumutung und unbrauchbar

      • Bin ebenfalls wieder bei der standard iOS Kalender App gelandet nach 6 Jahren Fantastical. Passt schon. Integration in iOS super, iOS14 Widgets auch.

      • Dann halte das Handy quer und scrolle nach links und rechts, dann hast du doch alles in sofort erfasst. Mein Kalender ist echt voll und ich komme seit Beginn mobil mit dem iOS Kalender sehr gut aus.

    • Bist du Mal auf die Idee gekommen, dass die Entwickler auch nicht alle doof sind und sich genau diese Vorgehensweise rechnen könnte? Mag ja außerhalb deiner Vorstellungskraft liegen, aber die Welt ist bunter als du sie kennst…

      • Ich frage mich, wie sich zahlreiche 1-Stern Bewertungen rechnen können. Und du siehst ja nun, wie sie zurückkrebsen.

  • Ich kann miCal empfehlen, bester Kalender der mir bekannt ist.

  • Alternativen? Die Wochenansicht war für mich immer das Alleinstellungsmerkmal und ich möchte diese eigentlich nicht mehr missen :/

  • Wenn es wenigstens funktionieren würde. Wenn ich auf dem iPad in der Monatsansicht von September auf Oktober 2020 wische, lande ich abwechselnd auf einem hängenden Oktober 2020 ohne Inhalt und im Januar 2001 (!).

    Ich hab Week Calendar mal für 1,99 € gekaidt, aber zwischenzeitlich wurden für „fully unlocked“-Versionen (die jetzt auch nicht mehr funktionieren) über 30€ aufgerufen. Ärgerlich.

  • Verstehe das Problem nicht. Es gibt die App als Einmalkauf fully unlocked für 32,99€ und dann eine separate App mit Abo.

      • Finde ich völlig ok, wenn er gut ist. Steckt ja Arbeit drin. Einmal 32,99€ ist ja nicht viel. Ein Kalender aus Papier muss man sich auch jedes Mal neu kaufen, wenn er vollgeschrieben ist.

    • Vielleicht hat vorher ja jemand bereits 10€ für die vorherige „Vollversion“ bezahlt. Und nächstes Jahr wird die 32€ Unlimited lifetime super hyper Version wieder unbrauchbar gemacht und dann darf man die nächste für 45€ kaufen.
      Das ist einfach nur unverschämt und in JEDEM anderen Bereich würde es eine Klage über die Verbraucherzentrale hageln. Nur in den digitalen Stores darf jeder Abzocker machen was er will. Bei Problemen schickt der Entwickler halt zu Apple und Apple zum Entwickler. „Problem“ gelöst und man muss nur noch ein paar Idioten finden, die diese Abzocke mitmachen und monatlich Geld in den Rachen stopfen.
      Fantastical 2 für alle Plattformen für insgesamt 80€ gekauft und unbrauchbar gemacht, outbank 1 UND outbank 2 unbrauchbar gemacht trotz Vollpreiszahlung. Seitdem kaufe ich überhaupt nichts mehr und habe den AppStore jetzt komplett vom Homebildschirm ausgeblendet. Richtiges Hassthema mittlerweile geworden dieser Betrug der künstlichen Zwangsenteignung

      • Das Problem ist, die Apps haben dir nie gehört. Somit kannst du auch nicht enteignet werden. Wie immer bei Software erhältst du eine Nutzungslizenz. Ich kann deine Verärgerung nachvollziehen aber du nutzt leider die falschen rechtlichen Begriffe und pochst auf ein Recht das du leider gar nicht hast.

      • Mein Vertrauen ist auch nicht mehr das dollste. Hab auch richtig Schotter in die Apps gesteckt, und dann ist es plötzlich vorbei. Z.B 80€ in NAVIGON….
        Die Liste wird länger und länger.

    • Wer die IPAD Version auch noch haben möchte, kann denn nochmal 27;99 bezahlen…

  • War doch bei der Airmail App das selbe Spiel. Bereits gekaufte Features nach Update nur noch mit Abo nutzbar.

  • Also bei mir läuft noch alles… wann kam denn diese Update?

    • Hi, wenn man den Kalender einmal (früher) gekauft hat, scheint aber noch alles zu funktionieren.
      So wurde es damals (als das mit dem Abo losging) auch gesagt.
      Hier gehen die Ansichten noch, auch ohne „gratis Testen für 2 Wochen“.

      • Ne, ich hatte damals die Pro Features gekauft und seit dem neuen Update funktionieren die meisten Funktionen nicht mehr! Absolute Frechheit! Wenn für neue Funktionen dann ein Abo Modell gewählt wird, ist das ok, aber nicht von den Usern Geld für Funktionen per Einmalkauf verlangen und dann beim nächsten Update sagen: Ätsch, geht nicht mehr! Nur noch mit Abo!

      • Also ich komm an die Wochenansicht usw. noch ran. Mit dem Update von heute steht nicht mal mehr Pro davor.

  • Das war und ist mein Lieblingskalender. Dafür zahle ich auch gerne die 7,99€ im Jahr.

    Doll finde ich diese Art des Updates allerdings nicht. Es könnte aber schlimmer, sprich teurer, sein.

  • So ist das in der heutigen Zeit, dann kommen die schlauen User um die Ecke die alles schön reden.
    Siehe Magenta Smarthome von der Telekom.
    Siehe TomTom Siehe Navigon, siehe Sonos. Die machen das alle ohne das etwas passiert

  • Sehr gut, Abo = fuck App. Die sollen lieber paar euro mehr nehmen

  • Schade. Ich fand noch keinen anderen Kalender der Event-Templates bietet. Vielleicht kennt hier jemand einen und kann eine Empfehlung geben?

  • Schade, vor allem wegen der Mini Monat Ansicht. Ich habe den Kalender lange genutzt.
    Nach langer Suche, bin ich beim Google Kalender gelandet. Der macht zumindest optisch am meisten für mich her und mit den Funktionen bin ich zufrieden.

  • Ich werfe mal Outlook in den Ring!

    Nutze es auf dem Arbeits-iPhone und muss sagen das es es sehr gut nutzbar ist und wenn man überlegt was man denn für nen guten Fuffi im Jahr dazu bekommt, wird das langsam echt eine sinnvolle Alternative zu vielen andern Einzel-Abo Apps die es so gibt…

    Irgendwie traue ich M-Soft mehr als irgend einem kleinen Entwickler aus irgendwoher…

  • Ich hatte die App wegen der tollen Mini-Monat-Ansicht (ist mir immer noch ein Rätsel, warum die iOS Kalenderapp keine solche Ansicht bietet) als Vollversion gekauft, und nun soll ich für die Nutzung der bereits gekauften App noch ein Abo abschließen? Das ist absolut inakzeptabel. Ich habe WeekCal umgehend gelöscht, auch wenn ich die o.g. Ansicht vermissen werde. Solch ein Geschäftsgebahren kann und will ich nicht unterstützen.

  • Ich nutze BusyCal, kostet zwar auch einmalig – aber ich kann mich schon gar nicht mehr dran erinnern, wann ich die gekauft habe.
    Auf dem 5er oder 6er iPhone oder schon beim 4s?

  • Glauben etwa die Erstkäufer das Sie eine gepflegte App mehrere Jahre oder Jahrzente umsonst bekommen oder durch eine Einmalzahlung? Geht Ihr das ganze Leben arbeiten und bekommt aber nur einmal ein Jahresgehalt?
    Ich bestimmt nicht! Ich kann den Entwickler verstehen, man hätte aber vielleicht den Übergang sanfter gestalten können.

    • Bitte löschen ich will das

      32,95 bezahlt und dann in den Mond schauen ich gehe davon aus das du noch nie Geld für eine App ausgeben hast

      • Noch nie bezahlt für eine App? Wenn ich zusammenrechne sind das mehrere Hundert Euro seit 2007.

        Wann hast du die 32,95€ bezahlt?

      • Noch nie bezahlt für eine App? Wenn ich zusammenrechne sind das mehrere Hundert Euro seit 2007.
        Wann hast du die 32,95€ bezahlt?

    • Wenn der Entwickler die gekaufte App nicht mehr weiterentwickelt wäre doch alles ok, weil man entweder seine gekaufte Version weiterbenutzen kann oder halt aufs Abo wechseln.
      Mit KAUFpreis hat das Ganze im AppStore nichts mehr zu tun. Es ist mehr eine Empfehlung des Mietpreises, der jederzeit vom Entwickler komplett frei verändert werden kann als auch die Inhalte nachträglich verändern kann. Und auf die Miete bezogen: wie würdest du es finden wenn dein Vermieter einfach mal beschließt dir von deiner 3-Zimmerwohnung 1 Zimmer einfach entfernt und Zusatzkosten verlangt um es zurückzubekommen. Das ist Abzocke und Betrug pur

  • Kommunikation ist alles. Dann klappts auch mit den Abogebühren ;)). Sonst kauft man eben einen anderen. Was ich mache.

  • Moin
    War immee zufrieden mit der App. Und genau das ist mir 7.99 im JAHR auch wert.

  • Und nicht vergessen Apple mit seiner widerwärtigen Gier dafür zu danken, dass sie diesen Abo Mist auch bei den Entwicklern durchgedrückt haben.

  • Ich kann euch Supershift empfehlen. Kostet auch nur eine Kleinigkeit aber super Support

  • WeekCal konnte vor einigen Monaten auf einmal den Exchange-Kalender von dem Firmen-Exchange-Account nicht mehr sehen, der war einfach verschwunden. Vermutlich ein neues „Security-Feature“ des Firmen-Admins. Nachdem ich feststellte, dass die Standard-Kalender-App auch ganz gut für mich funktioniert, wurde WeekCal damals gelöscht.

  • So richtig verstanden habe ich nie weshalb man eine separate Kalendar Anwendung braucht. Selbst nutze ich seit vielen Jahren mehrere einfache Synologys mit eigenem Caldav und Carddav Server.

    Das ist mit etwas Einlesen recht problemlos für Outlook, Thunderbird, IOS, Android, Linux und eigentlich allen möglichen Systemen kompatibel. Selbst meine Frau will geteilte Kalender und vieles mehr nicht mehr missen.

    Just my 2ct …

    • An deiner Aussage merkt man, dass du Realitätsfern bist. 90% der Usern ist die Kalender App scheiss egal. Sie wollen nur ihre Events irgendwo ablegen und erinnert werden.

      Die anderen 9% suchen das gewisse extra was mit den 3rd party apps kommt und wollen nicht noch ein neues Studium machen nur um eine Kalender App zu nutzen.

      Die restlichen 1% sind Menschen wie du, welche sich bei sowas gerne einlesen und fummeln.

      • + Zusatzhardware kaufen müssen und laufende Kosten haben. Und NEIN, die Kalenderapps nutzen alle die bestehende iCloud Infrastruktur auf denen sie aufsetzen. Wenige haben irgendeinen beschissenen und vollkommen unnötigen Sync über einen eigenen Account eingebaut, nur um ihre regelmäßigen Abokosten nachträglich zu rechtfertigen…

  • WeekCal ist ausser Informant (mittlerweile auch nur noch Abo) der einzige Kalender der Vorlagen unterstüzt. Oder habe ich einen uebersehen?

  • Sie sind wohl zurückgerudert. Mit dem Update auf 13.2.2 kein Abozwang mehr

  • Seit ein paar Minuten gibt es ein Update, welches die Paywall, zumindest beim Wechseln in den Ansichten, nicht mehr zeigt.
    Geht doch.

  • Ich finde 21,99€ pro Jahr nicht viel wenn man das auf den Monat rechnet sind das ~ 1,8€

    Es gibt andere Software die 10€ für eine PDF Software im Monat verlangen wo man dann bei 120€ im Jahr ist. Jedoch benutze ich sowas einfach nicht täglich. Eher vermehrt im Semester. (PDF viewer)

    Ein Kalender ist ein tägliches tool. Den Übergang für’s Abo hätte man besser kommunizieren können.

    Wie ich hier lese gibt es einen link für eine einmal Zahlung von 32,99€

  • Neues Update heute und alles ist frei. Die negativen Bewertungen haben geholfen. Danke an alle

  • Mit dem heutigen Update ist wieder alles beim alten! Manchmal wird eben doch auf die User (und die negativen Bewertungen) gehört! Trotzdem ein ziemlich geldgeiler D***move der Entwickler

  • Ich werde nun überhaupt keine Apps mehr kaufen. Selbst wenn man noch ne App zum Einmalkauf erwischt…..mittlerweile kann es sein, dass kurz darauf dann doch auf Abo umgestellt wird.
    Ich lasse kein Geld mehr im Store….so schade das auch ist. Ich bin es aber einfach nur leid mittlerweile. Ich hatte echt einige Apps, die von Kaufen auf Abo umgestellt haben. Mir reicht es.

  • Ernst gemeinte Frage in die Runde:

    Was ist da so toll an diesen Apps was die Standard Apps nickt können?

    • Weekcal liebe ich für:

      Tolle Wochenansicht, auch auf dem iPhone
      Benutzerdefinierte Farben für einzelne Termine (das macht es sooo übersichtlich!)
      Automation für Farben (Titel enthält xxx, Teemin bekommt automatisch Farbe X, warum kann das keine andere App?!)
      Schneller Wechsel zwischen mehreren Kalendersets (zb der Kalender meiner Frau und mein eigener)
      Vorlagen
      Viele Individualisierungsmöglichkeiten bei der Ansicht
      Übersichtliche Darstellung auch bei vielen Tagesterminen

      Und dafür liebe ich die App und zahle gerne 8,- im Jahr.

      Habe schon tausend andere Kalender Apps probiert und keine Alternative gefunden. Am ehesten noch Calendar 366, wo mir der Funktionsumfang aber nicht ausreicht

  • An dem Vorredner,
    Die App bietet eine gute Wochenansicht.

    So scheinbar sind sie zurückgerudert.

  • Wenn man sich deren deutschen Versionsverlauf durchliest, wird man an Gebrauchsanweisungen früherer Billigprodukte aus Asien erinnert.
    Einen deutschen Übersetzer bezahlt die Firma offenbar nicht mit den Abo-Gebühren.

  • ansceinend hat weekcal im gerde erschienenen update die einschränkungen wieder zurück genommen.

  • Mit neustem Release, soeben geladen, funktioniert der Kalender wieder ohne Abo.

  • Da ich seit Jahren mit iOS und Android unterwegs bin, nutze ich ausschließlich den kostenlosen Google Kalender – bevorzugt in der Termin-Ansicht. Hat alles, was ich brauche es gibt keine komplizierten Synchronisierungen zwischen den Systemen. Früher habe ich auch -zig Kalender ausprobiert – seit 3 Jahren jetzt völlig zufrieden.

  • Was ist an Drittanbieterkalenderapps eigentlich so viel besser als an der Default Apple Kalenderapp? Verstehe das bis heute nicht – ist doch bloß ein Kalender der Termine anzeigt.

    • Weekcal liebe ich für:
      Tolle Wochenansicht, auch auf dem iPhone
      Benutzerdefinierte Farben für einzelne Termine (das macht es sooo übersichtlich!)
      Automation für Farben (Titel enthält xxx, Teemin bekommt automatisch Farbe X, warum kann das keine andere App?!)
      Schneller Wechsel zwischen mehreren Kalendersets (zb der Kalender meiner Frau und mein eigener)
      Vorlagen
      Viele Individualisierungsmöglichkeiten bei der Ansicht
      Übersichtliche Darstellung auch bei vielen Tagesterminen
      Und dafür liebe ich die App und zahle gerne 8,- im Jahr.
      Habe schon tausend andere Kalender Apps probiert und keine Alternative gefunden. Am ehesten noch Calendar 366, wo mir der Funktionsumfang aber nicht ausreicht

  • Meine Frau ist von dieser Nummer eiskalt erwischt worden. Ich selbst haben ein Abo und daher nichts bemerkt.

    Nach dieser Aktion habe ich mich nach einer Alternative umgesehen, sie gefunden und das Abo gekündigt.

    Ich hoffe, dass das einige so gemacht haben.

  • Ich hatte auch die pro Version, nutze jetzt Calendar 366 eines deutschen Entwicklers. sehr schöne aufgeräumte Ansicht und alles was ich benötige. ich hatte gestern dem Entwickler geschrieben – und heute schon eine Antwort.
    Kostet zwar einmalig sechs Euro – aber kein Abo Modell!
    Die Light Version ist voll funktionstüchtig – lediglich ein paar zusätzliche Konfigurationen sind nicht möglich.

  • Ich nutze weekcal seit 2010 und freue mich, dass die zurückgerudert sind. Die Ipad Universalversion ist allerdings grausig, Monatssprünge landen in 2001 oder auf ner Blankoseite, die Icons der unteren Leiste sind nicht ordentlich ausgerichtet und und und.

    Noch eine andere Frage: ich bekomme seit längerem überhaupt keine Notifications von WeekCal, egal was ich einstelle. Ich möchte gerne immer ne Stunde vorher erinnert werden, da meldet sich aber nur der Apple Kalender :-(

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37372 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven