iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Per Update kaputt gemacht

WeatherPro: Von der Top-App zum Trauerspiel

Artikel auf Mastodon teilen.
130 Kommentare 130

Die Wetter-App WeatherPro war lange Zeit unsere Empfehlung in ihrem Bereich. Mit dem letzten Update hat sich die Anwendung nun allerdings endgültig ins Abseits manövriert. Auf die wiederkehrenden Versprechungen seitens der Entwickler sind leider keine Taten gefolgt, stattdessen wurde die App mit den letzten Aktualisierungen nahezu unbrauchbar gemacht.

Mehr Abstürze und Netatmo entfernt

Die Probleme mit WeatherPro halten schon über längere Zeit hinweg an, so war beispielsweise die automatische Standortaktualisierung teils komplett nicht mehr zu gebrauchen. Die in dieser Woche veröffentlichte Version 4.9.5 der App sollte diesen Fehler beheben und zudem auch noch Abhilfe bei vorübergehenden Abstürzen schaffen. Ganz nebenbei erwähnen die Entwickler in ihrem mit den Worten „Wir freuen uns, ein Update für die WeatherPro iOS-App zu liefern“ eingeleiteten Update-Text aber auch noch, dass die Unterstützung für die Netatmo-Wetterstation entfernt wird.

Wo fangen wir an? Zunächst einmal hat sich das Update bei einem vielen Nutzern kaum wirksam gegen die Standortprobleme gezeigt, darüber hinaus treten die Abstürze der App jetzt deutlich häufiger, wenn nicht gar schon regelmäßig auf.

Weatherpro Ohne Netatmo

Links die alten Einstellungen, rechts der nicht löschbare „Netatmo-Platzhalter“

Richtig ärgerlich ist für Besitzer einer Wetterstation von Netatmo allerdings die Tatsache, dass diese Integration jetzt ohne jede Begründung gestrichen wird. Ursprünglich war dies ein von den Machern der kostenpflichtigen App beworbenes Feature.

Damit verbunden ist diese Änderung im Code der App im Vorfeld offenbar nicht mal ordentlich getestet worden. So wurde zwar die Schnittstelle inklusive des entsprechenden Abschnitts in den Einstellungen der App entfernt, bereits vorhandene Einbindungen allerdings nicht berücksichtigt. In der Folge sehen Nutzer, die zuvor ihre Netatmo-Station in WeatherPro integriert hatten, an deren Stelle nun leere Seiten, die sich nicht entfernen lassen.

Seit Besitzerwechsel geht’s bergab

WeatherPro wurde einst von der deutschen MeteoGroup entwickelt und gepflegt. Mit der Übernahme der MeteoGroup durch den US-Konzern DTN wurde die Weiterentwicklung der App jedoch gefühlt vollständig eingestellt. Ein großes Update auf Version 5.0 wurde schon vor mehr als drei Jahren damals noch von der MeteoGroup angekündigt, zwischenzeitlich schwankten die Aussagen der DTN-Verantwortlichen dann zwischen „wird nicht mehr weiterentwickelt“ und „man engagiere sich für die kontinuierliche Weiterentwicklung von WeatherPro“.

Zumindest Netatmo-Besitzer, die zusätzlich zum Kaufpreis der App noch ein kostenpflichtiges Premium-Abo der App abgeschlossen haben, sollten wohl die Möglichkeit in Betracht ziehen, bei Apple eine Rückerstattung für diese Zahlung zu beantragen.

Laden im App Store
‎WeatherPro
‎WeatherPro
Entwickler: DTN Germany GmbH.
Preis: 0,99 €+
Laden
21. Okt 2022 um 15:22 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    130 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich finde ja toll wie ihr von der App abratet, aber dann ganz am Ende ein Link drin ist um sie herunterzuladen ^^

  • Die App haben wir viel genutzt und öfters dafür bezahl.
    Jetzt reicht die von Apple bereitgestellte App – ich wüsste nicht wie man Daten von anderen Apps per Siri abfragen kann.

  • Ich war auch jahrelang Abonnent. Apple hat in der Branche sehr aufgeholt.

  • Schade. Ich habe bisher nichts wirklich v vergleichbares gefunden :(

  • Jahrelang Werbung dafür gemacht. Jahrelang kostenpflichtig abonniert.
    Und seit 1-2 Jahren von meinem iPhone verbannt. Vorhersagen nicht mehr zuverlässig. Weiterentwicklungen quasi nicht mehr vorhanden. Wirklich schade drum.

  • Oh, vielen Dank dass Ihr darüber berichtet. Das ist unglaublich wie sich das die letzten Jahre insbesondere Monate verschlechtert hat um nun mit einem „Update“ die lange nicht mehr funktionierende netatmo funktionalität statt zu fixen einfach weg zulassen…

  • Was sind denn empfehlenswerte Alternativen mit ähnlich guter Vorhersage?

  • Nutze sie aktuell noch. @ifun: Gibt es gute Alternativen?

    • Ich kann die App „Regen?“ sehr empfehlen, sagt allerdings nur den Regen voraus. Die App „RegenRadar“ kann auch Wetter und ist in Ordnung, meiner Meinung nach etwas unübersichtlich

    • Ich find wetter.de gut. Benutzt auch europäische Vorhersagemodelle, statt amerikanische (was gut für die Vorhersagequalität is), hat genaues GPS-Wetter, nen Radar, Widgets, Complications, ne Watchapp.. Alles für lau und wenn die Werbung stört kriegste die für nen schmales Abo weg.

  • Bei mir (iPhone 13) läuft sie immer noch und ist auch zuverlässig. Beste Wetter App immer noch. Alles andere ist ungenau oder komplett falsch in der Vorhersage.

  • Also bei mir is die App noch nie abgestürzt und der Standort funktioniert auch ohne Probleme. Ich finde das sie nach wie vor die App mit der besten Genauigkeit ist.

  • Genau meine Meinung. Lange Zeit meine #1 der Wetter-Apps aber in letzter Zeit konstant schlechter geworden und heute praktisch nicht mehr genutzt.
    Unter iOS 16 nutze ich die Standardapp und die kostenlose App „Regen?“ Bisher reicht mir das

  • Zuerst… wer zahlt für ne Wetter App? ^^
    Und bei bei Netatmo krempeln sich mir eh meine Fußnägel hoch. Bekommen beide nix gebacken. Bereue es heute noch, die In- und Outdoorcam von denen gekauft zu haben!

  • Danke für die Info.
    Ich war bisher auch ein großer Fan dieser Wetter App.
    Aber auch mir reicht es jetzt.
    Das Netatmo einfach so rausgenommen wird, ohne richtige Begründung, finde ich ich schon frech. Dafür hatte ich aber bezahlt.
    Ich muss mich dann wohl oder übel um orientieren.

  • Ich denke, es geht hier mehr um die Konsistent bzw. die Regel, dass man – sobald man eine App erwähnt – am Ende des Artikels darauf verlinkt.

  • Ja, echt schade um die App. Was mich allerdings schon immer gestört hat, ist der Umstand, dass es in den Standortdaten keine Genehmigung in „immer“ gab.
    Da das Wetter stimmiger war als bei anderen Apps und ich das Wetter als Komplikation auf der Watch hatte, musste man oft erst die App aufrufen um auf der Watch den aktuellen Standort zu haben.
    Die Wetter App kann das zwar, aber die Regenvorhersagen sind für die Katz, wie bei eWeatherHD auch…
    Jemand einen Tip, für Standort „immer“, genaues Wetter und Watch Applikation?

  • Ich sehe grad, dass die App nicht für das Pro Max optimiert ist (hatte vorher ein kleineres Modell). Kann das sein??

  • Ich kann keine Abstürze bemerken und Netatmo habe ich nie benutzt. Da die Vorhersagen immer noch die besten mir Bekannten sind, ist die App weiterhin meine absolute Empfehlung. Die Notwendigkeit von Weiterentwicklungen sehe ich nicht. Sie tut was sie soll und das in ansprechendem Design. Für mich weiterhin die Konstante in meiner iPhone-Nutzung.

  • WarnWetter vom DWD ist ist eine super alternative. Kostet nur einmalig 2,49€.
    Für den Vergleich mehrerer Wettermodelle ist Meteoblue unschlagbar, aber leider etwas weniger übersichtlich.

  • Es gibt einfach viel zu viele Apps, die ein paar Jahre echt gut sind – für die man sogar bezahlt – und dann auf einmal schlechter und schlechter werden und i-wann mal verschwinden.

  • Ich habe sie auch jahrelang genutzt. Bin vor kurzen suf DWD WarnWetter umgestiegen und sehr zufrieden mit der App.

  • Ich bin schon vor langer Zeit zu Wetter.de gewechselt!
    Einfach genial und wie ich gesehen habe jetzt sogar mit Watch Complications und Widgets für den Lockscreen. Was braucht man mehr?

  • Auf dem iPad ist Netatmo noch dabei, auch keine Abstürze

  • Ich nutze Meteored. Sehr informativ und übersichtlich. Ich brauche zB häufig Infos zum Wind. Bei den Standardapps sehe ich das häufig nicht sofort in der Übersicht.

    itms-apps://itunes.apple.com/app/tiempo.com/id1106389686?ls=1&mt=8

  • Mit der Standortgenauigkeit der App hatte ich bisher keine Probleme. Da ich keine Netatmo-Geräte habe, ist mir der Wegfall der Funktion gar nicht aufgefallen. Beim Lesen der Meldung dachte ich noch, dass ich die Abstürze der App nicht nachvollziehen kann. Beim Testen ist die App dann aber bei einer Auswahl in den Favoriten das erste Mal abgestürzt. Rekonstruieren konnte ich das aber bei wiederholten Versuchen nicht.

    Ich nutze die App wegen der genaueren Vorhersage seit eurer Empfehlung und sehen für mich noch keinen Grund zum Wechsel.

  • Wirklich schade. Das war immer meine Lieblings Wetterapp :(

  • Kleiner Tipp für alle, die die App noch behalten möchten und nur den nun leeren Netatmo Dummy weg haben möchten…
    Auf der Webseite von Netatmo kann man in der eigenen Account-Verwaltung unter Partner-Apps die Verlinkungen zu WeatherPro entfernen. Genau diese Verlinkungen war bei mir auch mal Ursache von Abstürzen und musste schon mal neu angelegt werden…

  • Wird bei euch die App so angezeigt wie oben auf dem Bild?
    Bei meinem iPhone Pro 12 wird die angezeigt wie unter den Homebutton-Geräten…
    Naja, habs jetzt eh gelöscht.

  • App is seitdem letzten Update schrott. Zum Glück läuft mein premium abo ab.

    was könnt ihr stattdessen empfehlen?

  • Ewig schade- ich hatte im Sommer für die 3 Monate die Pro-Version auf meiner Wanderung auf dem AT in den USA benutzt. Zumindest dort in den USA hat die Wettervorhersage erstaunlich gut funktioniert – zumeist Stundengenau!

  • Früher habe ich auch WeatherPro genutzt, bin dann aber auf die DWD-App sowie MeteoBlue umgestiegen.

  • Am meisten werde ich um RainToday trauern, vom selben Entwickler. Die wurde jetzt auch schon einige Zeit nicht mehr aktualisiert, aber die Regenvorhersage stimmt oft bis auf wenige Minuten. Es wird auch in keiner anderen App der Verlauf der Regenwolken so flüssig und detailliert dargestellt, wie in dieser App.

  • Die besten Alternativen sind für mich im Moment „Foreca“ und „Meteoblue“. Beide haben gute Vorhersagen und einen Support, der binnen kürzester Zeit antwortet wenn mal ne Frage aufkommt. Die UI ist natürlich immer Geschmacksache. Auch die Preise für die werbefreien Versionen sind absolut fair.

  • Danke für diesen Artikel! In drei Tagen wäre die Verlängerung meines Premium Dienstes fällig gewesen. Ohne Netatmo werde ich das nicht tun.

    • Habe mich beim Support beschwert, da meine letzte Verlängerung im Juli war, ich bei Apple aber nur noch bis Ende August Beschwerde einlegen kann. Mein Hauptanliegen war, dass Netatmo gestrichen wurde.

      Als Antwort kam, dass die die Abstürze bedauern, sie aber gute Nachrichten hätten, dass Netatmo entfernt wird und die App dann auch nicht mehr abstürzen sollte.

      Ahja. Mal wieder eine App, um die es bei dem Support nicht schade drum ist.

  • ich kann Weather Mate empfehlen. Grafisch sehr gut aufgearbeitet , viele Details mit übersichtlicher Darstellung. Kein Dauerabo nötig, wer möchte kann für einen Eimalpreis die Möglichkeit erwerben zwischen verschiedenen Wetterstationen auszuwählen. Diese sind dann sogar je nach Standort einzeln auswählbar.

  • Habe mal die Rückerstattung des Premium-Abos beantragt. Mal schauen was passiert. Aber auch nach Aktualisierung wird mir immer noch kein aktueller Standort angezeigt und in der App-Beschreibung wird immer noch die Netatmo-Integration als Leistung angegeben.

  • Für alle die eine Alternative suchen

    • Foreca kann ich empfehlen.
  • Probiert mal Windy.Com. Man muss sich etwas einarbeiten, ist aber meiner Meinung nach die beste Wetterapp die es gibt, mit dem Wettermodell Icon D2 vom DWD, sowie dem ECMWF und vielen anderen Globalen und lokalen Wettermodellen.

  • Immer noch die beste WetterApp. Verstehe nicht warum nur gemeckert wird!

  • WeatherPro war für mich immer die übersichtlichste aller Apps. Kurzer Blick und es war intuitiv erfasst, wie das Wetter die nächsten Tage wird, wie warm und wann und wieviel es regnet. Bei anderen muss ich mich mit unübersichtlichen Verlaufskurven auseinandersetzen oder es ist visuell kaum schnell erfassbar, ob es bewölkt und regnerisch ist oder doch auch sonnig. Gerade die Darstellung vom DWD ist gruselig und ein gutes Lehrbeispiel für schlechtes UI Design! Andere wie Carrot oder Meteoblue zu verspielt oder überladen. Was die Darstellung betrifft ist für mich nur die neue iOS Wetter App eine gelungene Alternative.

    • Was unsere Region (NRW, Raum Köln/Aachen) betrifft, ist WarnWetter die App, bei der das Wetter und auch die Vorhersagen am ehesten zutreffen. Was die Übersichtlichkeit angeht, muß ich Dir (leider) Recht geben. Da ist die Apple Wetter App, WeatherPro oder auch Yahoo Wetter bei weitem übersichtlicher – aber was nutzt es, wenn weder das Wetter, die Temperaturen noch die Vorhersagen stimmen?!

  • Nutze seit gut drei Jahren nur noch Kachelmannwetter. Meiner Meinung nach das bessere Wetter. Gerade die Storm App finde ich sehr sehr gut.

  • Bei mir ist diese App, anders als die WarnWetter App, bisher noch nie abgestürzt. Allerdings habe ich auch kein Abo. Vielleicht verbergen sich die Fehler ja in diesem Teil des Programms. Mehr als 7 Tage Vorhersage macht eh keinen Sinn, weil das im Grunde keine wirklicher Vorhersage mehr ist, sondern eine Anzeige des Durchschnittswetters aus den historischen Daten.

  • Mein Jahresabo läuft noch bis Feb 2023 aber dann ist endgültig Schluss mit dieser App. – auch schon lange kein Update mehr fürs iPad, eigentlich eine Frechheit das man dafür auch noch bezahlen muss.

  • Meteogroup wurde nicht von DTN übernommen, sondern von der Schweizer Holding Thyssen-Bornemisza Group. Zu der eben auch DTN gehört.

  • Ich hab von diesen angesprochen Problemen noch nicht bemerkt, Standort wird bei mir immer richtig angezeigt und Abstürze hatte ich bisher nicht einmal. Update ist bei mir auf dem aktuellen Stand!
    Dafür hab ich mit der AppleApp Probleme. Seit iOS 16 z.B. zeigt die App Sonne pur an und es regnete und umgekehrt hat die App Regen angezeigt aber es schien die Sonne. Bei den Temperaturen manchmal das selbe Trauerspiel, zwischen Anzeige und Wirklichkeit liegt sie auch teilweise weit auseinander.

  • Keine Probleme nach dem Update mit der App – läuft weiterhin problemlos mit den besten Voraussagen.

  • Läuft weiterhin ohne Probleme und bleibt auch auf meinem iPhone. Punkt.

  • Wahren das nicht die, die gegen DWD geklagt haben? Was für ein Verein, erst klagen und dann verkaufen.

  • Seltsam, ich nutze das Programm seit Jahren. Gerade bin ich auf das iPhone 14 Pro umgestiegen. Die App ist bei mir noch nie abgestürzt, auf keinem meiner iPhöne.

  • Bei Apple Wetter ist zwar noch viel Luft nach oben, aber wenn es sich so weiter entwickelt – verzichte ich gerne auf WheaterPro

  • WeatherPro heute gelöscht aus den im Artikel genannten Gründen. Nutze schon seit längerem DWD und Carrot Weather. Letztere kostet, bietet aber viel, Watch Complications, erlaubt Netatmo Einbindung sowie eine Auswahl aus mehreren Wetter Diensten unter anderem auch die Meteogroup und wird insgesamt liebevoll gepflegt und ständig weiterentwickelt. Zudem bringt mich die App im Snarky Overkill Mode jeden Tag mehrfach zum Lachen. Was will man mehr. Beste!

  • Das gute an Weathergraph Pro ist, dass die App min Update erhält! Das Design ist seit Jahren weiterhin das gleiche ohne schnick schnack! einfach perfekt! Sobald dies verändert wird, bin ich weg!

  • In der Netatmo App die Berechtigung – Veknüpfung deaktivieren und es erscheint keine leere Seite mehr in der App.

  • Bei uns hier direkt an der Nordseeküste, wo sich das Wetter aufgrund des Windes und der Gezeiten auch mal schnell ändert, liefert Wetter-Online die präzisesten Vorhersagen.

  • Die Netatmo-Integration ist nicht gänzlich verschwunden. Wenn man oben rechts auf das Symbol für die Diagramm-Ansicht tippt, wird der Verlauf der Messwerte (auch die vom Regenmesser und Windmesser) angezeigt. Es scheint „nur“ ein Problem mit der Darstellung zu sein. Ich hoffe auf ein korrigierendes Update.

  • Gibt es denn WetterAppAlternativen, die auch Netatmo-Integration anbieten?

  • Habe die Apps WeatherPro und RainToday bisher sehr gerne genutzt und auch dafür bezahlt, ich werde sie auch weiterhin nutzen. Zu RainToday und den Wettervorhersagen aus WeatherPro habe ich bisher keine vergleichbare Alternative gefunden. Mit dem letzten Update wurde leider auch das ganz alte Widget entfernt (das mehr Infos anzeigte), welches ich deutlich besser fand, als dieses neue Widget das einfach nur die nächsten drei Stunden oder Tage anzeigt. Schade, dass in diesem Update (für mich) nur Features entfernt wurden, mit Abstürzen oder so hatte ich gar keine Probleme.

  • Apple lehnt Erstattung nach Widerrufsfrist ab. Mit Hinweis auf Leistungsstreichung habe ich um Prüfung der Entscheidung gebeten.

  • Windy — eigentlich eine App für Surfer und kiter. Da ist alles drin. X europäische Wetter Modelle die mal über einander legen kann bis hin zu Ebbe und Flut vorhersagen. Absolut top

  • Kann man denn inzwischen wieder die vorherige Version re-installieren?

  • Bin echt enttäuscht – insbesondere die Integration von Netatmo fand ich klasse – jetzt funktioniert bei mir weder aktueller Standort noch Netatmo auf einem iPhone 12 und iOS 16. Meine Frau mit iPhone 7 und iOS 15 hat kein Problem. Sehr schade.
    Und ich kenne keine Alternative, um die Netatmo-Daten in einer Wetter-App angezeigt zu bekommen. Nur noch traurig, wie hier etwas kaputtentwickelt wird.

  • ich vertraue seit Jahren auf Meteoblue. Extrem genaue Vorhersagen auch von Regen und Wind.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven