watchOS 2: Deutsche Sonderseite und großer Entwickler-Andrang
Gegenüber dem Finanz-Fachdienst Bloomberg ist Apples Tim Cook auf die große Anziehungskraft der Apple Watch innerhalb der Entwickler-Community eingegangen.
Nach Angaben des Apple-Chefs arbeiten die registrierten Entwickler derzeit an mehr als 3500 Anwendungen für die Computeruhr und stechen mit ihrem Enthusiasmus sowohl das iPad als auch das iPhone aus. So standen zum Start des iPhones nur 500 Anwendungen zum Download bereit, das erste iPad musste 2010 mit nur 1000 Applikationen vorlieb nehmen.
Richtig spannend dürften die Apple Watch-Anwendungen jedoch erst nach der Herbst-Freigabe von iOS 9 und watchOS 2 werden. Erst dann lassen sich die Anwendungen auch direkt auf der Uhr installieren und starten und nutzen die Apple Watch nicht mehr nur als Projektionsfläche.
Bis zum Launch von iOS 9 und watchOS 2 gilt es noch rund drei Monate zu überbrücken. Eine Zeit, die ihr unter anderem für den Abstecher auf der jetzt auch in deutscher Sprache verfügbare watchOS 2-Sonderseite nutzen könnt. Unter der Überschrift „Mehr Zifferblätter und Features für ein noch persönlicheres Erlebnis“ beschreibt Apple dort die neuen Funktionen des verbesserten Uhren-Betriebssystems.
Auf deutsch: Die watchOS 2-Sonderseite
Darunter etwa die Möglichkeiten, die Komplikationen der Apple Watch um zusätzliche Inhalte aus Dritt-Anwendungen zu erweitern.
Komplikationen sind wichtige Informationen, die du direkt auf deinem Zifferblatt sehen kannst – wie zum Beispiel deine Aktivitätsringe oder anstehende Kalenderereignisse. Mit watchOS 2 können jetzt auch Daten von App Store Apps als Komplikationen angezeigt werden. So kannst du ganz einfach deine Flugzeiten bei United checken oder den aktuellen Ladestatus deines VW e‑Golf im Auge behalten. Das ist nur eine weitere Möglichkeit, deine Apple Watch noch persönlicher zu machen.