iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 428 Artikel

Mit einfacher Maus-Unterstützung

WatchControl: Apple Watch steuert Audio und Maus am Mac

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Persönlich haben wir aktuell keinen Bedarf unseren Mac beziehungsweise die Audioausgabe über diesen mit Hilfe der Apple Watch fernzubedienen, mit WatchControl besteht seit einigen Tagen nun jedoch genau diese Möglichkeit.

WatchControl

Das Doppel aus Apple-Watch-Applikation und korrespondierender Mac-Anwendung für die Menüleiste von macOS 13.3 oder neuer, macht es möglich, den eigenen Apple-Rechner vom Handgelenk aus zu steuern.

3-Tage-Test dann einmal 99 Cent

Die Anwendung von Damian Mehers lässt sich kostenlos aus dem Mac App Store und dem mobilen App Store laden und drei Tage lang in vollem Umfang einsetzen. Wer anschließend von der Zuverlässigkeit überzeugt ist und einen Mehrwert für sich ausmachen konnte, zahlt einmalig 99 Cent für die Vollversion von WatchControl.

Watch Control Apple Watch 2000

Initial zum Schnellzugriff auf die Audioausgabe des Macs entwickelt, bietet WatchControl inzwischen auch eine einfache Maus-Unterstützung an, die sich auf das Klicken und das Scrollen (mit der Digitalen Krone) versteht. Haupteinsatzgebiet bleibt jedoch die Steuerung von Audio-Inhalten.

Play, Pause, Vor, Zurück und Stumm

Dazu stellt WatchControl die Tasten Play und Pause, Vor und Zurück, Lauter und Leiser sowie einen Stummschalter zur Verfügung.
Watch Control Mac

Entwickler Damian Mehers zeigt den Download im eingebetteten Video in Aktion und macht darauf aufmerksam, dass die App zur Nutzung einen aktiven iCloud-Schlüsselbund voraussetzt. Zudem müssen sowohl die Apple Watch als auch der Mac mit dem selben iCloud-Konto verbunden sein.

WatchControl ist weniger als ein Megabyte klein, kann bei Bedarf auf mehreren Macs installiert werden und lässt sich so konfigurieren, dass die App automatisch zum Systemstart geladen und ausgeführt wird. Eine kurze Drei-Schritt-Anleitung stellt Damian Mehers auf der Webseite watchcontrol.app zur Verfügung.

Laden im App Store
‎WatchControl
‎WatchControl
Entwickler: Atadore
Preis: Kostenlos+
Laden

17. Aug 2023 um 12:05 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Coole Sache. Suche ein Tool mit dem ich vom iPhone oder iPad den Mac fernsteuern kann, wär praktisch fürs streamen

  • Spotify auf einem externen Ausgabegerät lässt sich doch eh schon wunderbar über die watch steuern. Die Krone zur Lautstärkeeinstellung und das übrige mit Touchcontrol geht einwandfrei.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37428 Artikel in den vergangenen 6085 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven