iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 374 Artikel

Auch WahlSwiper aktualisiert

Wahl-O-Mat: Brandenburg darf jetzt zugreifen

Artikel auf Mastodon teilen.
3 Kommentare 3

Am 1. September 2019 werden gleich zwei neue Landtage gewählt. Während in Sachsen 19 Parteien zur Wahl stehen, müssen sich die Brandenburger zwischen 11 möglichen Plätzen für ihr Kreuz auf dem Wahlzettel entscheiden.

Wahl

Dabei helfen kann wie immer die iOS-Anwendung Wahl-O-Mat. Seit 17 Jahren unterstützt uns die Bundeszentrale für politische Bildung mit ihrem Wahl-O-Mat dabei, die eigenen Vorstellungen von guter Politik mit den Positionen der Parteien zu vergleichen – jetzt ist die App für die Landtagswahl in Brandenburg vorbereitet.

Wie von Länder- und Bundestagswahlen bekannt, gilt es in der App 38 Thesen mit Bezug zur Europawahl positiv, negativ oder neutral zu bewerten. Dies ist übrigens auch im Web möglich.

Neu im Wahl-O-Mat: Nach der Auseinandersetzung mit VOLT zur Europawahl lassen sich die eigenen Positionen im Anschluss an die Fragerunde mit allen Parteien abgleichen. Das Limit von maximal acht Parteien entfällt. Der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Sachsen wird am 5. August nachziehen.

Laden im App Store
‎Wahl-O-Mat
‎Wahl-O-Mat
Entwickler: bpb
Preis: Kostenlos
Laden

WahlSwiper: Schon jetzt für Brandenburg und Sachsen

Orientierung bietet ab heute auch die digitale Wahlhilfe WahlSwiper, die es ebenfalls kostenlos als App und Website auf wahlswiper.de gibt.

Mit dem WahlSwiper können sich interessierte Demokraten über die Programme und Positionen der Parteien informieren. Dazu beantworten die Nutzer Fragen, indem sie nach links zu „Nein“ oder nach rechts zu „Ja“ wischen. Die Anwendung vergleicht die Antworten mit denen der Parteien und zeigt die Übereinstimmungen an. Dazu wurden alle antretenden Parteien angefragt, einen entsprechenden Fragebogen auszufüllen.

Wahlswiper

Das Bildungs-Angebot wurde zur Europawahl auch erstmals in Österreich, Frankreich, Schweden und Finnland gestartet und hat seit der Erstveröffentlichung zur Bundestagswahl 2017 mehreren Millionen Nutzern Orientierung vor Wahlen gegeben.

Der WahlSwiper ist Gemeinschaftsprojekt eines Teams um den Politikwissenschaftler Prof. Uwe Wagschal von der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Laden im App Store
‎WahlSwiper
‎WahlSwiper
Entwickler: MOVACT GmbH
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Aug 2019 um 11:45 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Was für einer Überraschung, die Änderung den 8 Parteien Limits war also technisch doch nicht so unmöglich.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37374 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven