Voomote: Klobige Universalfernbedienung mit netter Oberfläche (Video)
Auf der IFA vorgestellt, hatten wir am Wochenende die Möglichkeit einen ausführlichen Blick auf die iPhone-Fernbedienung „Voomote“ zu werfen. Als Alternative zu Ansteck-Lösungen wie der L5, der iGC oder der hier im Video-Review vorgestellten „Re-Remote“ am Markt positioniert, verspricht die Voomote das iPhone zur Universal-Fernbedienung zu machen und soll noch im Laufe des 4. Quartals in Deutschland vertrieben werden.
An das eigene Gerät gedockt (die Voomote bezieht ihren Strom aus dem Dock-Adapter des iPhones) erlaubt die Voomote-Applikation die Erstellung unterschiedlicher Fernbedienungs-Bildschirme und kombiniert die IR-Geräte des eigenen Haushalts in der Home-Ansicht zu einer Master-Fenbedienung.
Auch wen uns die am Stand präsentierte Anwendung gut gefallen hat – zumindest grafisch macht die Voomote App mehr her als die Lösungen der Konkurrenz – wirkt das Aufsteck-Modul doch zu klobig für den Alltagseinsatz. Am Stand haben wir ein 90-Sekündiges Video (Youtube-Link) mitgeschnitten und unten eingebettet.
Sobald das 70€ teure Add-On am Markt erhältlich ist widmen wir uns der Fernbedienung noch mal in einem ausführlichen Produkt-Test.