iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 131 Artikel

Neue Adapterkabel

Von Apple zertifiziert: UAC als Ersatz für Miniklinke?

19 Kommentare 19

Apple will einen neuen Anschlusstyp namens „Ultra Accessory Connector“ (UAC) in sein Lizenzprogramm „Made for iPhone“ (MFi) aufnehmen und hat diesbezüglich für Zubehörhersteller erste Informationen veröffentlicht. Dies führte teils zu Missverständnissen und falschen Spekulationen dahingehend, dass dadurch der Lightning-Anschluss in Frage gestellt würde. Apple erweitert hier allerdings die Kompatibilität von Lightning und anderen Anschlüssen.

Uac Kabel Uc E6

Bild: Amazon

Gegenüber dem Technikmagazin Arstechnica hat Apple betont, dass durch die Lizensierung des als „Ultra Accessory Connector“ bezeichneten Anschlusses lediglich die Flexibilität der Zubehörhersteller erweitert werden solle. Der Verbindungstyp basiert auf dem USB-Standard und ist offenbar identisch mit Anschlüssen, wie sie von Nikon als UC-E6 oder Mitsumi als CAM-H12 längst verbaut werden.

Ein vorgesehener Verwendungszweck für den Anschluss ist wohl der Einsatz in Kopfhörern. Die Buchse lässt sich platzsparender verbauen als Lightning oder Micro-USB. Damit ausgestattete Geräte könnten mit entsprechenden Adapterkabeln beispielsweise über Lightning oder USB-C an Apple-Geräte angeschlossen werden und sind – dies macht den Anschluss für Zubehörhersteller besonders attraktiv – ebenso auch mit Android- oder sonstigen Geräten anderer Hersteller kompatibel. Gegenüber Arstechnica hat Apple dann auch bestätigt, dass man den Anschluss auf Anfrage von Lizenznehmern zertifiziere.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Feb 2017 um 07:32 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    19 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31131 Artikel in den vergangenen 5210 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven