iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 996 Artikel
   

Vom Freigeist zum Abmahner: Streit um Cydia-Domain landet vor Gericht

48 Kommentare 48

Eine Randnotiz aus der Jailbreak-Ecke: Jay Freeman, in der iPhone-Szene vor allem unter dem Pseudonym „Saurik“ als Entwickler der freien App Store-Alternative Cydia bekannt, klagt derzeit auf die Nutzungsrechte an der Domain Cydia.com. Eine Aktion die auch mit einem gesunden Ironie-Radar nur kopfschüttelnd quittiert werden kann.

Zum einen wurde die Domain bereits gut sechs Jahre vor Freemans Veröffentlichung des Cydia-Stores registriert, zum anderen wies ein zwischenzeitlich angerufener Schlichter die Forderung nach der Domain-Übergabe bereits zurück. Freeman, der Apple in den vergangenen Jahres stets vorwarf das iPhone und dessen Nutzer zu stark kontrollieren zu wollen (zuletzt in diesem Video-Interview vor knapp einem Jahr), scheint die eigenen wirtschaftlichen Interessen weit liberaler zu gewichten.

Freemans Klage dürfte nicht unwesentlich von der kurz bevorstehenden iOS 5-Veröffentlichung befeuert worden sein. Apples Betriebssystem-Update wird ein Großteil der inoffiziellen iPhone-Hacks überflüssig machen und die im Cydia-Store generierten Umsätze kurz nach der initialen Veröffentlichung iOS 5-Freigabe ordentlich einbrechen lassen. Die Klageschrift lässt sich in diesem PDF einsehen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Aug 2011 um 13:27 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    48 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    48 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33996 Artikel in den vergangenen 5509 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven