Vom Freigeist zum Abmahner: Streit um Cydia-Domain landet vor Gericht
Eine Randnotiz aus der Jailbreak-Ecke: Jay Freeman, in der iPhone-Szene vor allem unter dem Pseudonym „Saurik“ als Entwickler der freien App Store-Alternative Cydia bekannt, klagt derzeit auf die Nutzungsrechte an der Domain Cydia.com. Eine Aktion die auch mit einem gesunden Ironie-Radar nur kopfschüttelnd quittiert werden kann.
Zum einen wurde die Domain bereits gut sechs Jahre vor Freemans Veröffentlichung des Cydia-Stores registriert, zum anderen wies ein zwischenzeitlich angerufener Schlichter die Forderung nach der Domain-Übergabe bereits zurück. Freeman, der Apple in den vergangenen Jahres stets vorwarf das iPhone und dessen Nutzer zu stark kontrollieren zu wollen (zuletzt in diesem Video-Interview vor knapp einem Jahr), scheint die eigenen wirtschaftlichen Interessen weit liberaler zu gewichten.
Freemans Klage dürfte nicht unwesentlich von der kurz bevorstehenden iOS 5-Veröffentlichung befeuert worden sein. Apples Betriebssystem-Update wird ein Großteil der inoffiziellen iPhone-Hacks überflüssig machen und die im Cydia-Store generierten Umsätze kurz nach der initialen Veröffentlichung iOS 5-Freigabe ordentlich einbrechen lassen. Die Klageschrift lässt sich in diesem PDF einsehen.