VoLTE im Ausland: Vorsicht bleibt geboten
Die Düsseldorfer von Vodafone gehörten hierzulande zu den VoLTE-Vorreiter. Bereits im vergangenen Jahr schaltete Vodafone das Feature für den schnelleren Verbindungsaufbau bei Gesprächen über das LTE-Netz frei. Doch die Aufschaltung der VoLTE-Option ging nicht ohne Anlaufschwierigkeiten über die Bühne.
Eines der Probleme im vergangenen Sommer: Unter Umständen konnte ein iPhone mit aktiver VoLTE-Funktion in Kombination mit iOS 8.4 zusätzliche Kosten beim Auslandseinsatz generieren.
Vodafone erklärte die Hintergründe damals auf Nachfrage. In Einzelfällen erzeugt das iPhone 6 beim Auslandsaufenthalt auch dann sehr geringe Datenmengen, wenn das Datenroaming deaktiviert ist. Hintergrund sei, so der Netzbetreiber im vergangenen Juni, dass VoLTE für die Auslandsnutzung noch nicht freigegeben ist. Besitzer eines iPhone 6 können aber die Funktion „Sprache 4G“ ausschalten.
Nicht erreichbar bei Telekom-VoLTE im Ausland
Ähnliche ruckelig gestaltet sich der VoLTE-Einsatz nun auch bei der Telekom. So berichtet uns ifun.de-Leser Lutz von seinen Erfahrungen mit einer SIM des Bonner Netzbetreibers:
Hallo ifun.de-Team, vielleicht ein wichtiger Tipp für den ein- oder anderen kurz vor der Ferienzeit: Unsere Telekom-Mobilrufnummern waren seit einigen Wochen im niederländischen Netz nicht mehr erreichbar; alles andere (Daten, abgehende Anrufe) funktionierte.
Dies lag jedoch nicht wie zunächst vermutet a iOS 9.3.2, sondern daran, dass wir unsere Tarife für Voice over LTE freigeschaltet hatten. Von der Telekom gab es leider null Hilfe – dort fühlte man sich für Probleme im ausländischen Netz weder zuständig, noch hatte irgendjemand eine Ahnung, woran es liegt. Erst nachdem wir selbst Voice over LTE im Kundencenter online wieder deaktiviert hatten, waren wir im niederländischen Netz wieder erreichbar. Das Deaktivieren in den iPhone-Einstellungen brachte zuvor keine Abhilfe.