iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 447 Artikel
   

VoLTE im Ausland: Vorsicht bleibt geboten

Artikel auf Google Plus teilen.
16 Kommentare 16

Die Düsseldorfer von Vodafone gehörten hierzulande zu den VoLTE-Vorreiter. Bereits im vergangenen Jahr schaltete Vodafone das Feature für den schnelleren Verbindungsaufbau bei Gesprächen über das LTE-Netz frei. Doch die Aufschaltung der VoLTE-Option ging nicht ohne Anlaufschwierigkeiten über die Bühne.

Volte

Eines der Probleme im vergangenen Sommer: Unter Umständen konnte ein iPhone mit aktiver VoLTE-Funktion in Kombination mit iOS 8.4 zusätzliche Kosten beim Auslandseinsatz generieren.

Vodafone erklärte die Hintergründe damals auf Nachfrage. In Einzelfällen erzeugt das iPhone 6 beim Auslandsaufenthalt auch dann sehr geringe Datenmengen, wenn das Datenroaming deaktiviert ist. Hintergrund sei, so der Netzbetreiber im vergangenen Juni, dass VoLTE für die Auslandsnutzung noch nicht freigegeben ist. Besitzer eines iPhone 6 können aber die Funktion „Sprache 4G“ ausschalten.

Nicht erreichbar bei Telekom-VoLTE im Ausland

Ähnliche ruckelig gestaltet sich der VoLTE-Einsatz nun auch bei der Telekom. So berichtet uns ifun.de-Leser Lutz von seinen Erfahrungen mit einer SIM des Bonner Netzbetreibers:

Hallo ifun.de-Team, vielleicht ein wichtiger Tipp für den ein- oder anderen kurz vor der Ferienzeit: Unsere Telekom-Mobilrufnummern waren seit einigen Wochen im niederländischen Netz nicht mehr erreichbar; alles andere (Daten, abgehende Anrufe) funktionierte.

Dies lag jedoch nicht wie zunächst vermutet a iOS 9.3.2, sondern daran, dass wir unsere Tarife für Voice over LTE freigeschaltet hatten. Von der Telekom gab es leider null Hilfe – dort fühlte man sich für Probleme im ausländischen Netz weder zuständig, noch hatte irgendjemand eine Ahnung, woran es liegt. Erst nachdem wir selbst Voice over LTE im Kundencenter online wieder deaktiviert hatten, waren wir im niederländischen Netz wieder erreichbar. Das Deaktivieren in den iPhone-Einstellungen brachte zuvor keine Abhilfe.

Montag, 06. Jun 2016, 9:13 Uhr — Nicolas
16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Mindern Gespräche über LTE das Datenvolumen?

  • Viel Spaß beim telefonieren mit Vodafone z.B. in Ungarn. „Diese Rufnummer ist nicht vergeben“ Erst in ungarisch, nachdem das System die Simkarte als deutsche erkannt hat, in deutsch. Und ja, die Rufnummern in meinem Telefonbuch sind mit den jeweils dazu gehörigen Ländervorwahlen versehen.

  • Ich habe in Spanien festgestellt, dass sich mit der Einstellung „Sprache & Daten“ und einem Telekom Vertrag das Telefon in kein LTE Netz eingewählt hat. Nur 3G. Erst als ich auf „nur Daten“ umgestellt hatte, hat sich mein iPhone auch mit LTE verbunden.

  • War gerade auf einer Mittelmeer-Kreuzfahrt in den Ländern Spanien, Frankreich und Italien unterwegs. In keinem dieser Länder hatte ich LTE, versucht mit allen gefundenen Anbietern und möglichen Einstellungen. (Telekom).

  • Im Ausschnitt des Beitrags heisst es „LTE aktivieren“. In meinem iPhone (SE) steht „4G aktivieren“. Ist LTE das Gleiche wie 4G?

  • Also bei O2 hat es bei mir Österreich, Frankreich und Italien funktioniert.

  • War vor kurzem in Kroatien. LTE mit Telekom-m-sim problemlos und wirklich sehr gut bei Gesprächen und Daten.

  • Was ist mit Leuten, die Callya haben (daher kein Login bei mein.vodafone.de besitzen und somit kein VoLTE abschalten können)? Support kontaktieren?

    Und hat jemand Erfahrung mit Spanien?
    (Ich hatte zuvor zwar keine Probleme, aber mein iPhone konnte noch kein LTE.)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19447 Artikel in den vergangenen 3382 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven