Vodafone wirbt mit iPhone, vertreibt’s aber nicht
iPhone und Vodafone, die never ending story. Einmal mehr sorgt eine Ankündigung des Telekom-Konkurrenten für Verwirrung: Bereits gestern bekamen wir verschiedene E-Mails von Vodafone-Businesskunden, denen mit der Begründung, dass demnächst die Exklusivrecht der Telekom wegfallen auf September ein iPhone 4 versprochen wurde. Heute ging dann eine ähnlich lautende Info offensichtlich an alle Vodafone-Vertriebspartner, dementsprechend kamen noch mehr E-Mails von Lesern hier an, denen bereits ein iPhone 4 im Vodafone-Store versprochen wurde.
Grundsätzlich bleibt laut unseren Informationen jedoch alles beim Alten: Vodafone wird an interessierte Kunden wie zuvor zusammen mit einem passenden Vertrag Import-iPhones vermitteln und das war’s. Dies wurde uns von Vodafone-Pressesprecher Thorsten Höpken auch erneut bestätigt:
„Zum Start in Deutschland wird das iPhone nicht bei Vodafone erhältlich sein. Wie bisher wird Vodafone aber iPhone-Interessenten auf Kundenwunsch an unabhängige Fachhändler vermitteln, die das neue Apple-Smartphone voraussichtlich ebenfalls vermarkten werden. Mit der weiteren Abwicklung und dem Verkauf des iPhones hat Vodafone aber nichts zu tun.
[…]
Ob und wann es das iPhone 4 möglicher Weise auch bei Vodafone direkt geben wird, können wir nicht sagen.“