Video-Tipp: Dropbox-Synchronisation in „Good Reader“ – Automatische Befüllung über den Druck-Dialog
Auf der eine Seite ist der nun folgende Tipp relativ spezifisch und setzt nicht nur voraus dass ihr gerade an einem Mac sitzt, sondern richtet sich auch nur an all jene Leser die sowohl einen Dropbox-Account als auch eine Kopie des 2,39€ teuren PDF-Readers „Good Reader“ (AppStore-Link) ihr Eigen nennen. Auf der anderen Seite dürften die drei Kriterien – grob geschätzt – von rund 25% unserer Besucher erfüllt werden. Also bitte:
Wir haben den Good Reader als Standard-Werkzeug zur einfachen PDF-Verwaltung sowohl auf dem iPad als auch auf dem iPhone im Einsatz. Die 21 MB große Applikation versteht sich auf Web-Speicher, kann mit Lesezeichen, Anmerkungen und auch großen PDF-Dateien umgehen und bietet sowohl einen augenschonenden „Nur Text“-Modus als auch eine ordentlich performante Anzeige bildlastiger PDF-Dokumente.
Seit kurzem erlaubt der Good Reader auch die Synchronisation eines ausgewählten Dropbox-Ordners. Öffnet man die Anwendung reicht ein Finger-Tap auf das Symbol zur Synchronisation und schon holt kopiert sich euer aktueller PDF-Bestand auf das eigene iOS-Gerät.
Ein Feature das wir tagtäglich über den Druckdialog des Macs ansteuern und uns dabei an dem hier abgegebene iTunes-Tipp orientieren.
Erklärt haben wie das Konzept im oben eingebetten Youtube-Video, fassen unsere Schritte hier aber noch mal zusammen:
- In der eigenen Dropbox einen speziellen eBook-Ordner anlegen.
- Rechtsklick auf den neuen Ordner, Alias erstellen, leicht zu merkenden Namen.
- Den neu erstellten Alias in den Ordner ~/Library/PDF Services kopieren.
- Das nächste mal wenn ihr ein Dokument aus eurer Textverarbeitung, aus dem Browser oder von wo auch immer an den Good Reader übergeben wollt, wie folgt vorgehen:
- Druck-Dialog öffnen, den PDF-Button anwählen und das PDF in den erstellten Ordner ausgeben lassen.
Die Dropbox kümmert sich dann im Hintergrund um die Bereitstellung der Dateien, Good Reader holt sich die Dokumente beim nächsten Start in die eigene Bibliothek.
Angemerkt: Dropbox Werber-Links in den Kommentaren werden ohne Vorwarnung gelöscht.