iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 20 407 Artikel
   

Video: Modem-Funktion und MMS in Aktion

Artikel auf Google Plus teilen.
67 Kommentare 67

Für all jene unter euch, die die hier schon oft angesprochenen Neuerungen des iPhone OS 3.0, genauer gesagt: die „Tethering“ genannte Modem-Funktion und das Versenden von MMS, noch nicht live gesehen haben, dürfte sich ein Blick auf das unten eingebettet Youtube-Video lohnen. Vier Minuten lang und schon gut zwei Wochen alt, zeigt der Clip noch mal die beiden Features, die in den sonstigen Walktrough-Videos etwas zu kurz gekommen sind: „Tethering over USB and Bluetooth & Sending and receiving MMS“. via iSpazio

Donnerstag, 14. Mai 2009, 12:02 Uhr — Nicolas
67 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • haha cool.. das ist ja mein video. :D

    • Dann danke für das Video :-)
      Eine Frage noch. Muss man bei Tethering via USB am Mac überhaupt nichts einstellen oder? Einfach am iPhone aktivieren und Verbinden?

      • Damals ging es nur wenn man das iPhone SDK installiert hatte. Über Bluetooth ging es auch ohne SDK. Ich weiß nicht genau ob das jetzt immer noch nötig ist, oder ob nun die erforderlichen Systemdateien in 10.5.7 hinzugefügt wurden. Müsste man mal testen.
        Ansonsten musste ich nichts anderes einstellen… einfach aktivieren und verbinden.

    • Huiii… wer ist denn Nina? Bitte die Fotos und Telefonnummer posten…danke
      ;-)
      *bier*

  • iPhone als Modem ist nett aber fürs Business nicht
    Wirklich praktikabel da bei jedem Anruf die GSM
    Verbindung abbricht weil das parallel nicht
    Geht. Da ist mir eine multi-sim Lösung lieber.

    • Bei GSM stimmt das schon, bei 3G ist jedoch beides (Telefonieren&Surfen) möglich.

      • Ja, aber nicht alles was technisch möglich ist, macht im täglichen Umgang Sinn.
        Für mich ist es einfach nicht praktisch, meine Modem-Verbindung meines Notebook an´s Phone gebunden zu haben. z.B.: Ich sitze in einem Meeting oder irgendwo anders, habe die Modem-Verbindung zum down-load von eMail offen und bekomme nun einen Anruf (oder will einen machen) und muss den Raum oder Platz verlassen, weil ich ungestört telefonieren will …. Ist klar was ich meine.
        Und; was wird mit meiner Modem-Verbindung wenn das iPhone anfängt selbst eine Datenverbindung aufzubauen, z.B. wegen Push-Mail oder weil ich z.B. in einem CRM client (Sales Force) etwas suche… Es gibt noch 100 weitere Beispiele warum es für MICH daher nur eine backup Lösung zu einer echten eigenen Datenverbindung für mein Notebook Sinn macht ….
        Damit will ich nicht sagen dass das Feature schlecht ist oder so und wenn´s für Dich passt ist´s doch super. ;-)

  • ich hatte mir vor langer zeit mal nen umts stick gekauft +multisim was über das iphone läuft…

    pokern auf der autobahn macht einfach spaß lol^^

  • Ist das in dem Video ein 3G oder ein Classic?

    Wenns ein Classic ist, warum erscheint der Thetering eintrag bei meinem nicht (Firmware 3.0 Beta 5)?

  • Komisch bei meinem iPhone 3G und der Beta 3.5 habe ich diese Funktionen gar nicht :( muss ich da was einstellen?? beutze momentan Windows und iTunes 8.2

    • Ich dachte eigentlich, dass diese Funktion nun nicht mehr versteckt ist in beta 5. Aber anscheinend irre ich mich.
      Dann muss man wohl noch immer eine modifizierte IPCC Datei aufs iPhone laden um diese Funktion freizuschalten. Das soll aber angeblich auch nur mit der ersten beta von iTunes 8.2 gehen.
      Ist dein iPhone von T-Mobile Deutschland?

      • ja ist von t-mobile

      • Dann könntest du es auch mal mit meiner IPCC Datei probieren… Bei mir funktioniert damit alles ohne Probleme.
        Hier die Datei: files.me.com/g.ha/lts858
        Dann iphone anschließen, in itunes shift gedrückt halten und auf „check for updates“ klicken. Dann die ipcc datei auswählen und warten bis sie aufs iphone gespielt wurde. Dann iphone neustarten.. fertig.
        Wie gesagt, falls du schon die zweite beta von itunes 8.2 hast wird das wahrscheinlich nicht klappen.

      • Klasse danke Dir..nein habe noch die erste beta :)

      • Ich habe die 8.2.13 iTunes Beta, aber iTunes unter WINXP erkennt die Datei wohl nicht :(

      • was für eine meldung kommt denn?

      • bei shift update wird die Datei gar nicht angezeigt auf dem Desktop!

      • aber das ist dann schon die zweite iTunes 8.2 beta, oder?

      • kann Dir erhlich gesagt nicht sagen, aber jetzt bekommen ich die Meldung das ich nicht updaten kann und den fehler -27

      • also hab mich nochmal schlau gemacht… Sieht so aus, dass das Draufspielen von custom IPCC Dateien nur mit der ersten itunes 8.2 beta oder früheren versionen geht. Außerdem hab ich gelesen, dass es bei manchen die erst auf iphone fw 3.0 beta 5 aktualisiert haben und dann versuchten die custom ipcc datei drauf zu machen nicht klappte… Es scheint aber zu gehen, wenn man in iphone fw 3.0 beta 4 das custom ipcc drauf macht und dann auf beta 5 aktualisiert.
        Bei mir ist das custom IPCC schon seit beta 2 installiert..
        Bei http://www.hackint0sh.org/foru.....m/f201/ findet ihr bestimmt noch mehr infos.. Vielleicht gibt es ja noch irgend einen trick es in fw 3.0 beta 5 zum laufen zu bringen.

  • Schönes Video. Freu mich schon auf MMS.
    Wie is das .. das gezeigt Tethering geht aber nur wenn man nen alten Vertrag hat oder ?

    • Also zurzeit ist die Funktion in den beta-versionen noch nicht freigeschalten. Lässt sich aber mit kleinen Tricks aktivieren. Man kann Tethering mit jedem beliebigen Betreiber benutzen. Man braucht nur die Zugangsdaten. Genauso ist es mit der MMS-Funktion.

  • Im n-tv Ticker:
    Jobs kommt nicht zur WWDC…

  • Kleine Frage an alle, ich habe die Internet Flat von Vodafone mit meinem iPhone.
    Bei Abschluss hat mir der Berater gesagt, dass ich nur mit dem iPhone kostenlos sürfen kann. Da die das an irgend einer Nummer oder so ähnlich merken.
    Wenn das Tethering in der FW3.0 kommt, welche Nummer/Daten werden übermittelt, die vom iPhone oder vom Laptop?

    Mfg

    • Ich hab gerade mal nachgeschaut… Also ich hab am Computer wenn ich über Tethering im Internet surfe die gleiche IP wie am iPhone.
      Ansonsten kann ich dazu jetzt auch nicht viel sagen.

  • @Gaga: Darf ich fragen mit was du das Video aufgezeichnet hast? Ist ja echt ne Super Quali in HD!

    • Das wurde mit der Sanyo Xacti HD1000 aufgezeichnet. Macht echt gute Aufnahmen das Teil und ist extrem handlich. Mittlerweile gibt es auch schon wieder einige Nachfolgemodelle.

  • what da fuck und das funzt auch in deutschland?! also genemigt von der telekom das iphone als modem zu nutzen?!?! wäre ja mal der knaller…

    • Ja funktionieren tut es… Offiziell ist es noch nicht genehmigt. Ob die das beim Release von FW 3.0 offiziell anerkennen wird sich noch zeigen. Kann gut sein, dass es dann weiterhin nur über Hack bei T-Mobile iPhones funktioniert.

  • Schönes Video. Mich würde noch mehr Bluetooth A2DP am Autoradio interessieren, gibts hierzu auch schon ein Video?

  • Yeah!!!
    Magnetic Joe 2 ist endlich draußen!!!!!!! *bier* *bier* *bier*
    Fett

  • @ GaGa

    Vielen Dank.
    Könntest du bitte noch etwas prüfen?

    Schau mal auf http://meineipadresse.de/ und http://www.meineip.de/ vorbei.
    Da kannst du anzeigen lassen welche IP und welches Betriebssystem zu verwendest usw…
    Sieht man da die Daten vom iPhone oder vom PC/Mac?

    Vielen Dank

  • Vielen Dank…
    Also sollte es Vodafone und die anderen Anbieter merken, wenn man mit dem iPhone als Modem surft.
    Naja, mal abwarten. Super das du so schnell zurück geschrieben hast.

  • Schade das die neue OS 3.0 beta 6 noch nicht verfügbar ist

  • Hat schon jemand zufällig S/MIME in Mail gesehen?

  • Hi, Leute, freue mich schon sehr auf das OS 3.0 und vor allem auf das die Modem Funktion.
    Weiss man eigentlich schon ob das dann mit dem standart T-Mobile Vertrag geht oder ob die Telekomik noch extra Gebühren erhebt?

    Gruß

  • Die tethering Funktionkann bis jetzt ganz normal mit den iPhone Tarifen genutzt werden. Nur sin die Mengen von complete s und m Ratz fatz verballert.

    Funktioniert übrigens seit beta 5 auch ohne sdk und sogar auf windoof Rechnern.

    Als ich es getestet kam ich immerhin auf eine Geschwindigkeit die ner 1500er dsl Leitung entspricht.

  • @Gaga

    mich interessiert, wie das Lied in deinem Video heißt!
    Danke dir

    Grüße

    PHauer

  • @Gaga: Vielen Dank, vor allem für den Link zur ipcc-Datei. Hatte zwar vorher schon eine eingespielt, aber Tethering ging erst mit deiner. Leider bekomme ich es über Bluetooth aber nicht richtig hin. Ich kann mich am Mac mit dem iPhone verbinden und am iPhone wird auch der Blaue Balken angezeigt, aber Safari will nichts laden. Über USB gabs keine Probleme. Hast du eventuell noch einen Tipp für mich bezüglich der Bluetooth / Netzwerkeinstellungen am Mac?

    • Bitte :)
      Das ist komisch. Bei mir hat das ohne irgendwelche besonderen Einstellungen sofort funktioniert.
      Habe aber schon von einigen Leuten gehört, bei denen das Bluetooth-Tethering nicht funktioniert. Manche meinen, dass es darauf ankommt was für einen Mac man hat. Wenn du willst, kannst du nochmal in dem folgenden Forum nachfragen vielleicht wissen die mehr..
      hier der Link: http://www.hackint0sh.org/foru...../72782.htm

  • @Gaga

    danke dir! Werde sie mir holen! Nicht schlecht, mit Garageband. Respekt

    Grüße Pascal

  • Hab mal ne Frage, glaubt ihr T-Mobile wird die MMS funktion auch ohne custom datei aktivieren?
    ich meine sie haben ja absoulut keinen Grund es nicht zu tun, aber ich verstehe nicht wieso man momentan noch eine besondere Datei braucht, das ist doch komisch.

    Mit den laten Tarifen ist Tethering ja eigentlich erlaubt (z.B. mit Multi-Sim in einem Nokia Handy) dann müsste es doch eigentlich auch auf dem iPhone gehen. Aber wie soll das iPhone wissen ob man einen neuen oder alten Vertrag hat?

    Alles sehr sehr verwirrend.

    • Die MMS Funktion wird ziemlich wahrscheinlich in der Final-FW aktiviert, da es ja in den neuen Tarifen bereits frei-MMS gibt.

      Und Tethering ist prinzipiell in den alten Tarifen erlaubt, aber nicht erwünscht. Also könnte mir da schon vorstellen dass TM da einen Riegen vorschiebt, da man den Traffic möglichst gering halten will. Das iPhone weiß übrigens nicht was für einen Tarif du hast, aber T-Mobile :) Und je nach dem werden dir Gebühren beim Tethering berechnet, oder eben wenn du einen alten Tarif hast, eben keine.

      • Habe einen neuen Vertrag und benutze tethering und es werden mir keine kosten berechnet. Also nur was sagen was auch stimmt!

  • Als Hinweis in der beta 5 habe ich noch ein Bug entdeckt.

    Sobald man mehrere Empfänger gleichzeitig eine SMS sendet werden diese automatisch als mms gesendet, obwohl kein Bild mit drin ist.
    Um dies zu umgehen muss man in den Einstellungen vorher mms ausschalten.

    Gruß Mario

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 20407 Artikel in den vergangenen 3527 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven