iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 498 Artikel
   

Video: Logischere Multitasking-Bedienung für iOS 8

Artikel auf Google Plus teilen.
43 Kommentare 43

Könnten der Zugriff auf die Multitasking-Ebene des iPhone-Betriebssystems und der Sprung in das Kontrollzentrum in einer zukünftigen iOS-Version vielleicht besser gelöst werden als unter iOS 7?

labus

Eine Frage, die der Interface-Designer Bill Labus bejaht und seine Vorstellung einer logischeren Multitasking-Bedienung jetzt mit einem Kontzept-Video visualisiert.

Der nur 30 Sekunden lange Clip „iOS 8 – Mission Control“ animiert einen alternativen Weg zum Sprung in die von iOS 7 eingeführte Multitasking-Ebene und eine ebenso elegante Option zum schnellen Aufruf des Kontrollzentrums.

Der Code, mit dem sich die alternativen Animationen auf dem iPhone testen lassen, steht hier zum Download bereit. Entwickler können sich mit dem neuen Stil also schon mal anfreunden. Ob auch in Cupertino getestet wird ist ungewiss, bleibt aber zu hoffen.

(Direkt-Link)

Nach seiner Motivation befragt, verweist Labus auf den umständlichen Doppel-Klick des iPhone Home-Buttons:

I find double-clicking the home button to be irritating- there’s a noticeable delay between the second click and the multitasking view appearing, and in my haste I often accidentally triple-click the home button, forcing me to wait while the OS bounces into, and back out of, multitasking. Control Center’s bottom edge gesture is far faster and easier to perform, however as I said I do use Control Center frequently as well, so I wouldn’t necessarily want to swap the two and use the home button double click to bring up Control Center.

Montag, 24. Feb 2014, 12:04 Uhr — Nicolas
43 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Kann von mir aus genau so kommen! Sehr gut und sehr schön umgesetzt!

  • Ich nutze den Homebutton gar nicht mehr.

  • Das ist der enstieg für das iPhone ohne mechanischen Homebutton!

  • Gefällt mir gut. Es würde aber wohl an ein Wunder grenzen, wenn Apple sich herablässt, um gute Konzepte und Ideen vom einfachen Pöbel zu übernehmen ;-)

  • der einzige grund für einen jailbreak für mich. der home button nervt einfach nur. MultitaskingGestures aus Cydia ist hammer.

  • Super Sache! Wo muss ich unterschreiben? :-)

  • kann man so eine Idee bei Apple einreichen? Die sollen dass genauso übernehmen, am besten schon in iOS 7!!

  •  EDoubleDWhy
  • Ich finde auch das ma das so umsetzen kann wie es in dem Video gezeigt ist !!! :)

  • Idee gut. Umsetzung unpraktisch. Wo ist AirDrop? Wo sind die Icons in der Multitasking Leiste, mit denen das Scrollen erst ausreichend schnell wird? Mit Sicherheit hat Ive solche Entwürfe auch auf den Tisch bekommen, sie dann aber wieder verworfen.

  • Eines vorweg: Ich bin KEIN iOS 7 „Hater“, und bin der Meinung, dass das arg angestaubte Design ein Facelifting gebraucht hat. Aber auch ich bin nicht mit allem glücklich.

    Was ich mich immer wieder frage: Wie kann es eigentlich sein, dass jeder x-beliebige Designer bessere Design-/Bedienkonzepte für iOS abliefert, als dieser inkompetente Sir Jony Ive?

    Ich bin auch kein Steve Jobs Jünger, aber seit einer Weile kann ich mich dem Gedanken nicht erwehren, dass es sowas unter Jobs nicht gegeben hätte. Ich hoffe, dass bei Apple schnellstmöglich jemand Anderes das Design-Kommando übernimmt und das Ruder herumreisst.

  • Wenn man nun den selben Informationsgehalt auf das Controlcenter legt, der im aktuellen ControlCenter vorliegt, dann hat man nunmal kein Platz mehr für die App-Screenshots zum Switchen. Dieser Designer hat mal eben Taschenlampe, Taschenrechner und Stoppuhr weggelassen. Könnte man natürlich mittels horizontalem Scrollen lösen, wäre aber nicht mehr so intuitiv.

  • Und wen interessiert das bei Apple? Ne aber mal im ernst, ist doch schön wenn sich ein Designer Gedanken darüber macht und sich die Arbeit ein Video sogar zu erstellen und es ein paar Leuten zu zeigen. Aber das ist SEINE (durchaus gelungene) Meinung exklusiv. Also anschauen sinnlos, weil Apple hat eh seine ganz eigenen Vorstellungen…

  • Ich komme gut mit dem Doppelklick zurecht.
    Apple soll mal mehrere aktive Fenster einbauen. Vielleicht kann der Designer da einen guten Vorschlag machen.

  • Charles Dickens

    Da muss sich Apple vermutlich erst mit HP verständigen: das kenne ich, wenn ich mich recht erinnere, nämlich noch genauso vom Palm Pre und Pre 3 (HP).

  • Gefällt mir sehr gut, ein weiterer Schritt in Richtung „Weg vom Button“. Wenn in 1-2 Jahren auch TouchID über das gesamte Display verfügbar ist (bspw. mit Saphirglas), hat der Homebutton hoffentlich ausgedient.
    OT: Bin ich eigentlich der einzige, der das wort „Logischere“ extrem komisch findet? Klingt irgendwie falsch, musste es mehrfach lesen. :D

  • Gibts das ganze als Jailbreak Download ? Z.b für Winterboard ?

    • Nein, es ist nur ein Konzept, welches der Designer auch zum kompilieren unter Xcode freigegeben hat. In dem Video sieht man eine App, die das alles nur simuliert. Icons, Buttons usw sind ohne Funktion.

      Mit Winterboard wird sowas niemals realisierbar sein, denn das ist zum themen da; nicht um System Funktionen zu ergänzen.

      Auf reddit wurde bereits mehrmals nach einer Umsetzung gefragt. Vllt erbarmt sich ja ein Dev und bastelt das zusammen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19498 Artikel in den vergangenen 3387 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven