iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 861 Artikel

Bretter statt Notebook-Ständer

Video: Fake-Shops und Abzocke über Instagram & Co.

17 Kommentare 17

Der SWR Marktcheck hat sich mit den Werbeanzeigen auf Instagram & Co. befasst. Wer hier ein hohes Maß an Nepp erwartet hat, liegt grundsätzlich schon mal richtig. Doch das Ausmaß der von Marktcheck aufgezeigten Betrügereien überrascht auch uns.

Swr Notebook Staender

Das Problem sind Fake-Shops und betrügerische Angebote dabei allerdings nicht alleine. Das SWR-Magazin prangert vor allem an, dass Plattformen wie Instagram dergleichen indirekt unterstützen, und kaum ernst zu nehmende Gegenmaßnahmen erkennbar sind. Man kann der Facebook-Tochter hier höchstens zugute halten, dass ähnliche Betrugsangebote auch bei anderen Diensten wie etwa TikTok längst keine Ausnahme mehr sind.

Mit heftigen Vorwürfen sieht sich damit verbunden auch der Bezahldienst PayPal konfrontiert. So zitiert der SWR einen PayPal-Mitarbeiter, der sich allerdings nur anonym und inoffiziell äußern wollte, mit den Worten „Wenn der Umsatz des Verkäufers stimmt, spielen die Beschwerden für PayPal keine Rolle“. PayPal wollte sich auf Nachfrage des Senders dazu nicht äußern.

Verbraucherschützer scheinen ob dieser Probleme zu kapitulieren. Die EU wolle mit dem neuen „Digital Services Act“ zwar strengere Richtlinien für derartige Onlineangebote schaffen, doch werde es bis die neuen Regelungen greifen, noch mindestens zwei Jahre dauern. Bis lautet die Empfehlung, besser nur bei Shops kaufen, die man kennt – insbesondere, wenn diese außerhalb der EU angesiedelt sind.

SWR Marktcheck: Fake-Werbung auf Social Media

31. Aug 2021 um 13:00 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    17 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30861 Artikel in den vergangenen 5165 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven