iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 36 152 Artikel

Von 16GB auf 128GB

Im Video: Deutscher Reparatur-Anbieter erweitert internen iPhone-Speicher

Artikel auf Mastodon teilen.
47 Kommentare 47

Inspiriert von chinesischen Bastlern, hat sich deutsche Reparatur-Anbieter iDoc jetzt mit der nachträglichen Speichererweiterung des iPhone 6 bzw. des iPhone 6 Plus befasst und legt das Ergebnis seiner Machbarkeitsstudie in diesem Blog-Eintrag vor.

flash

Um das Ergebnis vorwegzunehmen: Die Aufrüstung des im iPhone verbauten Flash-Speichers ist möglich, geht aber mit so umfangreichen Anforderungen einher, dass Privatanwender den Eingriff (noch) nicht in Eigenregie durchführen können.

Um den iPhone-Speicher zu vergrößern – also das von Apple verbaute Modul durch ein Flash-Baustein mit größerer Kapazität zu ersetzen – sind nicht zahlreiche Spezialwerkzeuge und Kenntnisse im SMD- und BGA-Löten erforderlich, zudem mussten sich die Reparatur-Anbieter auch mit dem Bootloader des iPhone und seinem Speichersystem beschäftigen.

ausgebaut

iDoc-Sprecher Paul Blezinger berichtet:

Nach Recherchen in unserem Netzwerk in Shenzhen, konnten wir in Erfahrung bringen, welche Soft- und Hardware für ein solches Upgrade erforderlich ist und diese dann auch beschaffen. Nach diversen Tests und Versuchen haben wir mittlerweile schon einige iPhone 6 erfolgreich mit einem 128 GB Speicherchip versehen. […] Bisher konnten wir die Speichererweiterung an zwei iPhone 6 und an einem iPhone 6 Plus erfolgreich durchführen. Wir testen sie bereits im Alltag und prüfen ob sich eine negative Beeinflussung durch das Upgrade beobachten lässt.

ifun.de gegenüber geben die Reparatur-Anbieter an, den Umbau zukünftig als Service-Dienstleistung in ihren Werkstätten anbieten zu wollen. Welche Voraussetzungen für den Umbau erfüllt werden müssen und welche Schritte notwendig sind um den ab Werk vorinstallierten Speicherbaustein auszutauschen beschreiben die Bastler, Schritt-für-Schritt, in ihrem Bericht.

Soft- und Hardware Voraussetzungen:

  • Ein Windows-Rechner
  • Ein 64-Bit-Programmer
  • Das mitgelieferte und leicht modifizierte Lightning-Kabel
  • Die entsprechende Programmier-Software
  • Einen neuen funktionstüchtigen Flash-Speicher
  • Lötkolben mit verschiedenen Lötspitzen, min 55W, 450°C
  • Heißluft mit 10mm Düse, 500°C, Unterhitze
  • SMD-Pinzette, Skalpell mit spitzer Klinge, Stahl-Spatel, Pinsel

Im Video: Die iPhone-Speichererweiterung von 16GB auf 128GB

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Mrz 2016 um 10:48 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    47 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    47 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 36152 Artikel in den vergangenen 5867 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven