iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 390 Artikel
   

Video: DiaTrace – Fraunhofer-Projekt zur Aktivitätserfassung über die Beschleunigungssensoren

Artikel auf Mastodon teilen.
9 Kommentare 9

Auf der letzten iPhone-Session im Berliner Telekom-Shop 4010 präsentierte Gerald Bieber vom Fraunhofer-Institut Rostock auf beeindruckende Weise die Möglichkeiten, Aktivitäten von iPhone-Besitzern rein über die integrierten Sensoren zu tracken. Das Projekt DiaTrace erstellt über den Tag hinweg ein Aktivitätsdiagramm des Nutzers und unterscheidet zwischen verschiedenen Bewegungsformen wie Laufen, Gehen, Autofahren, Fahrradfahren, Hüpfen, Ruhephasen sowie weiteren Aktivitäten.

Das Projekt zielt darauf ab, durch das Bewegungsmonitoring Rückschlüsse auf das Bewegungsverhalten des Nutzers zu ziehen und soll als Motivationswerkzeug für die Gesundheitsziele Abnehmen, gesundes Essen oder verbesserte Fitness dienen. Der Ausbau als persönlicher Gesundheitsassistent, zum Beispiel durch die Anbindung von externen Zusatzgeräten wie der hier vorgestellten Medisana Vitadock-Serie ist bereits in Planung, eine entsprechende App in der Entwicklung.

Im Video unten seht ihr die Aufzeichnung der der sehenswerten Live-Präsentation. Unser Dank für das Videomaterial geht an Stephie und Uli von Peng Peng Produktion.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Mrz 2011 um 12:12 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Coole Sache kann man das schon Downloaden ? Will ich haben

  • Hemd-im-Trend.de

    Will haben. Am Besten noch mit errechnetem Kalorienverbrauch

  • Cool. Das will ich haben. Mich würde interessieren ob das mit dem Gyroskop des iPhones 4 noch besser funktioniert.
    In dem Video war ja nur von dem Beschleunigungssensor die Rede.

  • calorie counter
  • So kann man das iHone als perfekte Wanze nutzen. Sensoren: Wie bewegt er sich. GPS: Wo befindet er sich. Kompass: In welche Richtung schaut er…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37390 Artikel in den vergangenen 6079 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven