iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 21 102 Artikel
   

Updates: Pwnage Tool und Yellowsn0w für 2.2.1 [Update I + II]

Artikel auf Google Plus teilen.
109 Kommentare 109

Update II: Die Einleitung der Dev-Team-Erklärung auf Deutsch:

Die Empfehlungen des Dev-Team zum Umgang mit yellowsn0w und PwnageTool bzw. QuickPwn in Verbindung mit der iPhone-Firmware 2.2.1

  • 1. Goldene Regel: Wenn du ein iPhone 3G mit Firmware 2.2 besitzt und yellowsn0w auch in Zukunft noch benutzen willst, darfst du auf KEINEN FALL QuickPwn verwenden und auch das offizielle ipsw bzw. über iTunes angebotene Update nicht ohne das Pwnage Tool benutzen.
  • 2. Lies Punkt 1 noch ein paar Mal.
  • 3. Im Dev-Team-Blog findest du diesen Text im englischen Original und darunter die Torrent-Links zu den neuesten PwnageTool und QuickPwn-Versionen.
  • 4. Die neuen Versionen funktionieren mit dem 2.2.1 iPhone-Update.
  • 5. Lies bitte den kompletten Eintrag hier, bevor du diese Programme lädtst und benutzt.
  • 6. Bei Mac OS 10.5.6-Benutzern funktioniert der DFU-Modus nicht richtig, weiter unten findest du Infos, dies zu beheben.

weiter geht’s hier auf Englisch…

/Ende Update II


Update I:
Das Pwnage-Tool sowie QuickPwn 2.2.5 sind inzwischen bestätigt, ausführliche Infos folgen in Kürze.
/Ende Update I

qpwn.gif

Über Cydia findet man ein Yellowsn0w-Update auf Version 0.9.7 und auf dem iPhone-Dev-Account der Piratebay steht der Torrent für den Download des PwnageTool in Version 2.2.5. Zu beiden Releases gibt es allerdings bislang noch keine offiziellen Infos, daher empfehlen wir vorerst unbedingt noch Zurückhaltung beim Experimentieren damit.

Sollte es sich tatsächlich um einen Jailbreak bzw. Software-Unlock für die neue iPhone-Firmware 2.2.1 handeln, dürfte es in Kürze einen ein Statement des iPhone Dev-Team dazu geben.

Update III: Andre Sendowski hat Anleitungen für Hilflose geschriben und mit zusammen mit den Download-Mirros hier und hier veröffentlicht.

Dank an Michael, Axl und all die E-Mail-Schreiber…

Freitag, 30. Jan 2009, 12:35 Uhr — chris
109 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Steht jetzt auch offiziell auf der DevTeam Blog.

    Wakko

    • So für alle Windows Nutzer die eine geeignete Custom 2.2.1 iPhone 3G Firmware suchen hab ich jetzt etwas. Die unten zum download angebotene Custom 2.2.1 Firmware ist aktiviert, jailbroken sowie Cydia und der Installer sind installiert. Die Root Partition ist so klein wie möglich gehalten (534MB). Also für alle die nicht Gigabyte weise Apps aus Cydia / Installer brauchen und den Platz lieber für die Media Partition nutzen wollen um mehr Musik / Videos / Fotos etc. aufs iPhone 3G zu packen. Das Baseband Update ist deaktiviert, es bleibt also die Modem Firmware 02.28.00 erhalten die mit yellowsn0w 0.97 freigeschaltet werden kann. Die Custom Boot Logos sind auch deaktiviert. Es sind also die Originalen Apple Logos zu sehen beim booten. Die Firmware ist durch mich getestet (iPhone 3G 8GB) und bei mir funktioniert sie einwandfrei (Netzbetreiber bei mir ist Congstar). Dennoch übernehme ich keinerlei Verantwortung. Das herunterladen und installieren geschieht auf eigene Gefahr.

      http://rapidshare.com/files/19......part1.rar

      http://rapidshare.com/files/19......part2.rar

      http://rapidshare.com/files/19......part3.rar

      • Bitte Hilfe,

        Ich habe dein 2.2.1 heruntergeladen, aber wo ich es auf den iphone 3g tun wollte, zeigt es an, dass ein fehler namens 1604 oder 1601 aufgetretten ist. Was soll ich tun?

        Danke im Voraus

  • hab gestern schon den inoffiziellen jailbreak mit patched quickpwn gemacht – der hat funktioniert.
    dann tut es der offizielle release sicherlich auch.

  • Funktioniert. Darauf habe ich die ganze Zeit gewartet. Safari läuft um eines besser und beim ‚zurück-Button‘ lädt die Seite auch nicht mehr komplett neu, sondern wird aus dem Cache zurück geholt. Prima Sache! :)

  • Frage: Gibt es bei diesem PWNAGE-Release immer noch Probleme mit Mac OS 10.5.6… oder geht es nun ohne Zusatzprogramm (welches scheinbar bei manchen Usern zu Problemen i.V.m. QuickTime führte)?

    Danke im Voraus.

  • meiner meinung nach lohnt sich ein update nicht wirklich, wenn man sicj schon fast alles eingerichtet hat und dies dann wieder tun muss. es müsste irgendwie eine möglichkeit geben, ohne diesen verlust an cydiaprogrammen upzudaten…

    • Ich brauche nur 4 Cydia-Programme und diese sind schnell wieder installiert. Der Emoji-Hack bleibt ja sowieso drauf, dank der Synchronisierung mit iTunes. ;)

      Für mich hat sich das Update dank dem verbesserten Safari auf jeden Fall gelohnt, da ich mit dem iPhone 2G hier nur GPRS (nicht mal Edge) habe und vorher ewig warten musste, bis die Seiten geladen wurden.

    • aptbackup benutzen – much less pain in the butt

    • Finde auch, dass sich das Update eindeutig lohnt auch wenn keine neue Funktionen dazugekommen sind. Das iPhone ist spürbar performanter, keine Verzögerung beim Öffnen der Tastensperre, ruckelfreies Scrollen, besseres Surfen in Safari und schnellere Menüs etc.. Da wurde einiges an der Performance geschraubt… Ist deutlich angenehmer mit dem iPhone zu arbeiten jetzt… Neue Funktion sind zwar gut und schön, aber ne gute und schnelle Performance ist auch sehr gut. ;)

      • Ich möchte den Goethe- Ehrenpreis verleihen für das Wort „performanter“ – wenn ich hier noch frei Wochen mitlesen muss, verliere ich wohl die Fähigkeit, normale Menschen zu verstehen…

      • „Es zwingt Dich doch keiner!“ möchte man rufen. Zugegeben, bei mir ruft der im allgemeinen Sprachgebrauch eher seltene, hier eher häufige Duktus „performanter“ immer ein Schmunzeln auf die Lippen – aber gleich einen Ehrenpreis? Falls es mit der Verständigung nicht mehr klappt, frag doch Deinen Partner – der ist ja bekanntlich clever…

      • Und zugegen: 65.000 Treffer bei google für performanter… da bin ich jetzt echt surprister…

  • kann / sollte man yellowsn0w auch mit der 2.2 updaten oder besser nicht?

    • Du solltest yellowsn0w besser updaten, damit es mit Firmware 2.2.1 kompatibel ist. :)

      • naja ich hab ja noch nicht geupdatet, weiß auch noch nicht ob ich es machen möchte… lohnt sich ja nicht so…. und nicht, dass ich das yellowsn0w update mache es aber nciht mehr mit der alten 2.2 Firmware geht…

  • Installiert ja nicht den Patch, wie auf der DEV-Seite angegeben. Gibt Stress.

  • Ein Downloadlink wäre hilfreich :)

  • hmm, bei mir stehts im vuze und lädt nicht. keine quellen. ist das bei euch auch so?

  • Also ich hab zwar den Torrent jetzt am Laufen aber wann kommt denn endlich ein Seeder dazu? Bis jetzt sind da nur Leecher, folgedessen gibts es auch noch kein Quickpwn/PwnageTool zum runterladen oder?

    • Das wird noch was dauern… Zumindest wenn man danach geht:
      VIP iphonedev at 2009-01-30 12:16 CET:
      sc_HACK: go back to bed. This isn’t seeded yet. as you should know, if you know anything „iphonedev“ is our official account.

  • naja ich hab ja noch nicht geupdatet, weiß auch noch nicht ob ich es machen möchte… lohnt sich ja nicht so…. und nicht, dass ich das yellowsn0w update mache es aber nciht mehr mit der alten 2.2 Firmware geht…

  • Werder Bremen natürlich
    was sonst ;)

  • es gibt mittlerweile einen direkten downloadlink bei dev und jetzt funzts!

  • über welche source ist yellowsn0w denn verfügbar?

  • 1. Goldene Regel: Wenn du ein iPhone mit Firmware 2.2 besitzt und yellowsn0w auch in Zukunft noch benutzen willst, darfst du auf KEINEN FALL QuickPwn verwenden und auch das offizielle ipsw bzw. über iTunes angebotene Update nicht ohne das Pwnage Tool benutzen.

    baut da mal noch das 3g ein… benutzer eines 2g iphones können auch quickpwn ganz normal verwenden

  • ich lass den ganzen quatsch bleiben. für mich gibt es genau null gründe abzudaten… und das, wo ich doch bisher immer sofort jedes update mitgenommen habe. *latte*

  • Factory Unlocked 3G – iTunes Aktualisierung auf 2.2.1 – dann Quickpwn
    Ergebnis: alles prima soweit

  • Pingback: DevTeam hat das neue QuickPwn bald fertig ! - mobil-talk.de - Handyforum und mehr: Let's come together!

  • Hi,
    sagt mal, gibs ne möglichkeit seine Cydia und Installer apps zu behalten oder nicht? finde dazu keine aussage die werder ja noch nein ausgibt!

    Danke
    Add

    • sO^ aptbackup in cydia laden, ausführen und backup; mit itunes syncen, gepwnte/jb firmware mit aptbackup vorinstalliert erstellen und damit wiederherstellen, backup laden lassen. am iphone autolock aus und internet zugang herstellen, aptbackup öffnen und auf restore -> waaaarten

    • Dafür jibbet doch „aptbackup“ in Cydia. Nach erfolgreichem Erneuern  aptbackup install. Danach im App auf wiederherstellen drücken u. abwarten.

      Greeetz

  • 2.2.1 upgedatet, dann quickpwn 2.2.5 und der freitag hat ein gutes ende genommen

  • hi,

    ich brauche diesen dfü patch für mac os 10.5.6. kennt jemand einen download link.

    habe mac mini und iphone 2g; jb + unlock fw 2.2

  • Wo bekomm ich Quickpwn für Windows kanm bei den auf der seite da kein url finden oO

  • Wer lesen kann und der Anleitung auf dem Dev-Blog folgt wird erkennen: es geht….ohne Probleme….

  • Hat dieses Update irgendwelche Auswirkungen auf die Lauffähigkeit der Cydia Programme…ich denke nicht…oder?

  • warum wurde mein comment gelöscht?? :(

  • Habe Quickpwn 2.2.5 Mac gerade benutzt ! Hat 100% funktioniert ! (3G+Jailbrake)

  • also bir mir hat nach dem usb patch der im dev blog vorgeschlagen wird nacher kein usb mehr funktioniert … kam jedesmal der bildschirm dass das os neu gestartet werden muss mit einem langen drücken auf den einschaltknopf. geholfen hat aus dem developer tools download das neueste build darüberzuinstallieren! also dass von 10.5.6!

    die hub variante hatte bei mir nicht funktioniert!

    • Reichi: Hab genau das gleiche Problem, aber wie hast du das neue Tool darüberinstlliert ? Mein Mac fährt gar nicht mehr hoch..

      Von einer anderen HD geht es auch nicht. Da heisst es: You cannot install IOUSBFamily-Build on this disk. You can only install this software on the running Mac OS X disk.

  • UPDATE III:

    Quickpwn 2.2.5 für Windows verfügbar!

  • gibt es irgendwo eine Custom iswp fürs 3G ohne Basebandupdate für die armen Windoofnutzer ;)?

  • Stimmt nu is der Jailbreak am starT! Aber ich glaub ich lass meins noch bissi eingesperrt – lüppt grad alles so ungewohnt flüssig! Vllt. zu einem geringen Prozentsatz aufgrund der neuen Firmware, der größte Teil des Performancevorsprungs geht aba sicher mitm Jaili wieder flöten – leider! Aber ganz druff verzichtn geht halt auch nich. Naja muss wohl früher oder später wieder in den lahmen Apple beißen ;)

  • Irgendwie habe ich was falsch gemacht…aber ich weiß nicht was.
    Windows-User:
    Wie immer mit Itunes geupdated…hat auch alles funktioniert. Die 2.2.1 war drauf. Das neue QuickPwn 2.2.5 runtergeladen.Aber der akzeptiert die Firmware nicht…in roter Schrift kommt immer, dass die Firmware nicht akzeptiert und das gründe Häkchen taucht nicht auf.
    Habe schon die Fimrware 2.2.1 separat runtergeladen und per Itunes installiert aber da meckert QuickPwn.

    Was jemand wo das Problem liegen könnte.

    danke

    • Auf der Dev-Team seite steht
      Please note that the Windows version of QuickPwn has been updated to version 2.2.5-2

      Vielleicht lag es an QuickPwn… dann wäre es ziemlich ägerlich dass ich gerade restore *argh*

    • Also bei mir hats mit der 2.2.5er QuickPwn-Version (siehe Link von mir oben) problemlos geklappt!

      • Kannst du bitte ganz grob deine Schritte skizzieren…danke

      • auf dem Link von Dir kommt man nicht zur Software :( oder mache ich was falsch?

      • *Info*
        Es lag doch an der QuickPwn Version! Die Version 2.2.5-2 funktioniert wie gewohnt und hat die Firmware Version sofort akzeptiert.

  • Hi zusammen,

    habe mir gerade die ausführliche Anleitung von http://thebigboss.org/guides/h.....in-itunes/
    durchgelesen.
    Dort heißt es NIEMALS bei einem jailbroken Gerät auf die neue Firmware upzugraden sondern immer eine Wiederherstellung zu machen da sonst Speicherkapazität verloren geht.
    Wieso sagen dann hier die meisten „per iTunes auf Firmware 2.1.1 upgraden, danach Jailbreak per QuickPwn und Gut ist“ ?

    *nun völlig verwirrt bin*

    • moin Arne,
      weil die Menschen, die Quickpwn aktualisieren, zur Verfügung stellen genau dieses Verfahren vorschlagen, wenn ich nur diesen „jailbreak“ vornehmen will, um auch „andere“ APPs installieren zu können.
      – Falls jemandem -wie mir- nach dem jailbreak und Wiederherstellen CYDIA „abhanden“ gekommen zu sein scheint, gibt es auf der selben Webseite den Tip, in „Einstellungen“/Allgemein/Einschränkungen/
      die Einschränkungen einmal „ein“ und wieder „aus“ zu schalten; damit wird die springboard.plist erneuert und CYDIA ist wieder sichtbar :-))
      -> http://thebigboss.org/2008/09/.....21-backup/

    • einen Upgrade mache ich immer auf einem „jungfräulichen“ Gerät!
      D.h sich merken, was man über Cydia/Installer geladen hatte und beim Appstore/iTunes ist ja Wurst, wird beim nächsten Sync draufgespielt.

      Dann setze ich mein iPhone auf Werkseinstellung zurück (dauert leider lange) aber danach mache ich den Firmwareupgrade auf einem frischen iPhone… danach Pwnage… und zum Schluss wieder alles von Cydia neu laden…

      Backups haben immer Ärger gemacht…

      just my 2c

      cheers olo

  • hi..
    hab ein problem: seit ich den jailbreak für 2.2.1 mit dem pwnagetool (quickpwn hat bei mir nie funktioniert) durchgeführt habe, bekomm ich kein netz mehr rein. Habe mein iPhone von T-Mobile. Hat noch sim-lock drin. Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Hallo!

    Geht yellowsn0w denn noch unter 2.2 wenn ich nur yellowsn0w update? oder ist mein iPhone dann wieder lockt?

  • Hey everybody,

    habe gerade mein 3G zuerst auf Werkseinstellung zurückgesetzt und danach mit QuickPwn gejailbreaked. Jetzt wollte ich nach und nach über Cydia den ganzen Haufen Apps neu installieren die ich vorher drauf hatte aber Cydia startet nicht mehr oder besser startet und stürzt nach ca. 2 Sekunden immer wieder ab.
    Hat jemand gleiches erlebt und vielleicht nen Tipp als Hilfe ?

    Danke,

    Arne

    • Tut mir leid zu hören Arne…

      Habe QuickPwn noch nie hergenommen, zuviele unglückliche User…
      Blieb und bleibe immer bei Pwnage und das im Expert Modus (obschon ich keiner bin ;) ) und bin damit immer hervorragend gefahren!

      cheers Olo

  • 2.2.1 per QuickPwn Windows mit 1G iPhone – gut geklappt.

  • Hey Olo,

    aber ist Pwnage nicht nur auf einem Mac anwendbar oder hab ich da etwas falsch verstanden ?

    • Uuups, da erwischte mich kalt… keine Ahnung, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass es Pwnage auch für Windows gibt…. könnte aber sein, dass es für 2.2.1 noch nicht raus ist.

      Jedenfalls lasse ich den Upgrade noch, denn habe gelesen, dass Viele Ärger mit dem Laden von Cydia haben… und das bräuchte ich dann schon, wg Intelliscreen…

      cheers olo

      • Mann, genau diese Probleme hast du ja auch… Mist, man sollte immer alles lesen…

        Aber anscheinend hat es mehr mit dem Host von Cydia zu tun, weniger mit der App selbst…

        Viel Glück!

  • Mir is ja heut was komisches passiert. Vielleicht ergeht’s jmd. anderem ja ähnlich, dann hab ich die unmögliche Lösung ;)
    Habe ganz normal auf 2.2.1 mein iPhone (2G) aktualisiert, hat auch super geklappt, dann versucht mit QuickPwn zu jailbreaken, iPhone hing fror ein beim Apple-Logo. Rien ne vas plus – nichts ging mehr, genau dasselbe beim letzten Update auf 2.2 vor einiger Zeit passiert. Dann das übliche versucht: wiederherstellen mit gepatchter Firmware über PwnageTool, zwischendurch mal Original-Firmwares (2.2 und 2.2.1) ausprobiert, um danach mit QuickPwn oder PwnageTool, hat alles nicht funktioniert.
    Irgendwann kam ich auf die Idee Original-Firmware 2.2 einzuspielen, um danach mit PwnageTool die gepatchte Firmware 2.2.1 drauf zu tun, hat funktioniert. Was nun? Ich einfach mit QuickPwn, was mir ja vorher mein iPhone zerschossen hat, zu aktivieren und jailbreaken und siehe da, nun läuft mein iPhone wieder (Backup wird grad eingespielt).
    Also manchmal verstehe ich die Logik überhaupt nicht, aber schön, dass es immer irgendwie wieder klappt ;)
    Also, wer Hilfe benötigt, habe bisher jedes iPhone wieder zum laufen gebracht, nur bei meinem eigenen hat’s immer etwas länger gedauert ;)

    • Tagchen!
      Da bin ich ja zum Glück nicht der einzige. Hab das gleiche, 3x nun wiederhergestellt auf die 2.2.1er, jedesmal gesynct und danach Quickpwn und immer beim Bootlogo festgehangen. Ich will aber an sich nicht eine gepatchte Firmware verwenden….
      Ich stell jetzt noch einmal die 2.2.1 wieder her und leb erstmal ohne Cydia. Schneller ist’s auf jeden Fall als mit der 2.2!

      Sonst noch jemand mit diesem Phänomen?

      • Dacht ich’s mir doch… cool, dass man sich hier austauschen kann.
        Nur: Warum willst du keine gepatchte Firmware? Das Witzige ist, der Meinung war ich auch mal, aber nachdem ich jetzt entdeckt habe, dass ich über Cydia Programme installieren kann, um nun auch MMS zu empfangen bzw. zu versenden, dann eine Videokamera auf dem iPhone habe und mit einem Fingerstreichen auf die wichtigen Funktionen wie Wi-fi, SSH etc. zugreifen kann, find ich kein Argument mehr, was dagegen sprechen sollte…
        Überleg’s dir nochmal und dann mach’s so wie ich, um nicht wieder beim Apple-Logo festzuhängen ;)

      • Jailbreak ist okay, aber warum geht das nicht mit Quickpwn? Wenn ich mir eine gepatchte Firmware hole ist das keine Originale von Apple… weiß nicht, wollte aber eben ein Update regulär auf 2.2.1 und dann pwnen, um eben Cydia zu bekommen.
        Bisher hab ich noch kein Jailbreak. Ich weiß, die Progrämmchen wie Cycorder usw. sind sehr nützlich! :)

        Wir können doch nicht die einzigen beiden sein….

        Wie viele Programme hast Du installiert bzw. wie viele Seiten hast Du? Vielleicht liegts ja an der Anzahl. Hab ziemlich viele.

  • Hallo Leute habe die custom fw via Itunes aufgespielt und danach Yellowsnow installiert alles wunderbar geklappt!
    Nur habe ich jetzt das Problem das ich jedesmal wenn ich mein Iphone neu Boote mein wifi nicht mehr aktiviert ist und ich immer wieder aktivieren muss!!
    Hat jemand vieleicht eine Lösung??

    :(

  • 2.2.1 per QuickPwn Windows mit 1G iPhone, hat ohne Probleme geklappt und läuft tadellos!!

  • Hallo, habe 1 second hand 3G im handyshop erstanden nachdem mein 2G ( von juli2007) touchscreen schaden hatte – heul.
    So: das neue hat ein unlock, ( kei turbosim) FW 2.2 und modem 2.28 , kein Jailbreak!
    . – und das schon vor 5 wochen wo es doch keinen Softwareunlock gab..?!
    Die im shop wissen auch nicht mehr
    Frage;ist es ein factory unlock ???
    Wenn ja könnte ich ja einfach in iTunes updaten und jbraken.

    Wer kann helfen??

    DANKE… Peter

  • hallo
    also ıch habe eın neues ıphone3g bekommen da war 2.2 drauf ıch habe es an den pc angeschlossen und da ıes es mochten sıe 2.2.1 downlaoden habe ja gedruckt und es ınstallıer. dann habe ıch wıeder meıne karte reın gemacht (das handy hatte vor dem update sım lock) jetzt nımmt der meıne karte nıcht an und ıch kann nur notrufe machen wıe kann ıch jetzt das handy aktıvıeren sodass ıch wıeder jede bılıbıge karte reın machen kann BITTE HILFT MIR

    BEDANKE MICH IM VORAUS

  • gruss erst mal
    ich hab 2.2.1 und mein modem-firmware 02.30.03 wollte nur sagen das ich kein PwnageTool 2.2.1 für windows nicht finde ,ich finde es immer nur für MAC.
    habs mitn quickpwn versucht und hab jetzt Yellowsn0w 0.9.7 drauf und es geht trotzdem nicht.

  • oops hab die neue version von yellowsn0w 0.9.8 jetzt oben

  • Ja bin ich denn der Einzige, der auf seinem 3G noch die 2.1 drauf hat und nun würde ich per iTunes nur noch auf die 2.2.1 kommen.
    Um mit yellowsn0w einen unlock zu machen brauch ich aber die 2.2 und unter Windows darf ich QuickPwn nicht verwenden (Siehe oben).

    Wie soll ich denn nun den SIM-lock entfernen???

  • man kann denn sim-lock noch nicht entfernen da es noch kein programm gibt dazu das heisst wir müssen warten bis eines da ist,da die meisten ein update gemacht haben auf 2.2.1 und das modem-firmware 02.30.03 jetzt haben (so wie ich) also warten warten warten

  • Bitte Hilfe,

    Ich habe die von dir 2.2.1 version installiert, aber es kommt zu einem 1604 fehler, was soll ich tun?

    Danke im Voraus

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21102 Artikel in den vergangenen 3638 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven