iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 429 Artikel

Hat Apple Druck gemacht?

Update für Camera+ bringt alte Premium-Funktionen zurück

Artikel auf Mastodon teilen.
56 Kommentare 56

Anfang Dezember hatten wir darüber berichtet, dass die iPhone-App Camera+ von ihren neuen Besitzern quasi entwertet und sämtlicher relevanter Funktionen beraubt wurde. Nutzer sollten auch dann Abo-Gebühren bezahlen, wenn sie in der Vergangenheit bereits eine Vollversion der App gekauft hatten. Mit der jetzt verfügbaren Version 23.4.3 der App wird diese Änderung revidiert und Nutzern der ursprünglich vorhandene Funktionsumfang zurückgegeben.

Die Verantwortlichen bei Camera+ schweigen sich über die Hintergründe für diese Aktion bislang aus. Im Beschreibungstext zum Update ist lediglich von einer Fehlerbehebung und Verbesserungen der Benutzeroberfläche die Rede.

Camera Plus Bewertungen Negativ

Man muss annehmen, dass der ursprüngliche Wegfall der App-Funktionen kein Versehen war. Dafür spricht nicht nur, dass seitens der Verantwortlichen keine Kommunikation stattgefunden hat und die Beschwerden und schlechten Bewertungen über Wochen hinweg stillschweigend hingenommen wurden. Vielmehr scheint wahrscheinlich, dass die an Apple übermittelten Problemberichte und Rückerstattungsforderungen von Käufern der Anwendung Apples App-Store-Kontrolleure dazu veranlasst haben, hier einmal genauer hinzusehen.

Im Konflikt mit den App-Store-Richtlinien

Die Entwickler-Richtlinien in Apples App Store sagen eindeutig aus, dass einmal von Nutzer gekaufte Funktionen anschließend nicht mehr entfernt werden dürfen. Bei Camera+ sahen sich Nutzer allerdings mit genau einer solchen Einschränkung konfrontiert und es war über die App zudem nicht möglich, vorangegangene In-App-Käufe wiederherzustellen. Aufgrund dieser gravierenden Fehler hätten die letzten Updates der App schon bei den Kontrollen durch Apples App-Store-Team durchs Raster fallen müssen.

Ein bitterer Beigeschmack bleibt und die Anbieter der App müssen sich wohl damit abfinden, dass sich Nutzer und auch Berichterstatter wie wir hier zukünftig mit Empfehlungen eher zurückhalten.

03. Jan 2024 um 16:37 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    56 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Super! Hatte nicht die App, hatte aber dennoch eine Beschwerde bei Apple eingereicht.

  • Die App bleibt gelöscht. So ein Vorgehen darf nicht folgenlos bleiben.

  • Wie kommt eine Firma überhaupt auf die Idee vorhandene funktionierende Funktionen zu löschen. Muss man nicht verstehen.

    • Es gilt wie überall. Probieren kann mans ja, ist seit einigen Jahren die Devise geworden. Ich habe mich auch beim Einordnen in die Ausfahrt dazu entschieden nicht mehr der ewig Dumme (2 Km vorher) zu sein und drängle mich lieber vorne mit rein, genau wie die anderen Ars…löcher, wegen denen ich sonst warten musste. Das ist falsch und würde anders für alle besser funktionieren. Ich spiele das Spiel jetzt auch mit und es ist so weniger nervig – leider nur für mich.

      • Du und viele andere haben das Gebot des Reissverschlussprinzips leider nicht verstanden.
        Wenn sich alle schon kilometerweit vor dem „Hindernis“ einsortieren, wird nur der Stau länger.

        Probier es einfach mal mit 50 Murmeln aus. ^^

      • Mich müsstest abdrängen, denn bei sowas schließe ich bis auf die Stoßstange des Vorderen auf.

      • Hier sollten einige Mitkommentierende nochmals zurück in die Fahrschule und das Reisverschlussverfshren erlernen.

      • :-)

      • Das Reisverschlussverfahren gilt wenn eine Fahrbahn endet oder verengt wird, nicht wenn eine weitere Fahrbahn dazu kommt und kurz vor knapp dann sich noch einer reindrängen will.

        StVo
        §7 Abs 4
        (4) Ist auf Straßen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung das durchgehende Befahren eines Fahrstreifens nicht möglich oder endet ein Fahrstreifen, ist den am Weiterfahren gehinderten Fahrzeugen der Übergang auf den benachbarten Fahrstreifen in der Weise zu ermöglichen, dass sich diese Fahrzeuge unmittelbar vor Beginn der Verengung jeweils im Wechsel nach einem auf dem durchgehenden Fahrstreifen fahrenden Fahrzeug einordnen können (Reißverschlussverfahren).

      • Danke, genauso ist es. Der einzige der wohl schonmal von einer Autobahn abgefahren ist. :-D

  • Tatsächlich waren die Funktionen nach Update wieder da und wurden von mir auch schon genutzt. Nun sind sie aber wieder gesperrt.

  • „Die Entwickler-Richtlinien in Apples App Store sagen eindeutig aus, dass einmal von Nutzer gekaufte Funktionen anschließend nicht mehr entfernt werden dürfen“

    Wie verhält sich das denn, wenn man einmal eine ich meine werbefreie Version per In-App Kauf gekauft hat und auf einmal gint es die Werbefreiheit nur noch per Abo.
    Das dürfte nämlich bei 1-2-3-Tanken so sein.

    Kann man sich da noch beschweren, da der Wechsel zum Abo ja schon länger her ist?

    • Im Prinzip haben wir auch mal die Funktion, beim iPhone kauf, mitgezahlt dass wir mittels Kabel alles Synchronisieren können. Hat Apple aber trotzdem entfernt.

      Antworten moderated
      • Bis auf die Apps und Homescreenanordnungen geht das hier immer noch problemlos. Mit dem 15 Pro Mac auch mit rasanten 10Gbit/s.

      • Auch noch mit der Musik App oder braucht man da eine Drittanbeiter Software?

      • Ja sicher geht auch das Synchronisieren von Musik, Fotos, Ffilmen/Serien noch. Das benutze ich ständig.

      • mir agb von neuen ios wurde das bestimmt korrigiert. muss man ja nicht installieren.

      • Ah okay, muss gestehen mache ich selbst nicht mehr mir langt da die iCloud, jedoch verstehe ich dann nicht warum sich damals alle über das Wegfallen von iTunes hin zu Musik aufgeregt haben bzgl. der Synchroniserung.

  • Als wenn Apple das interessieren würde. Ich hab schon einige Apps gesehen, die auf Abo umgestellt haben und daraufhin ohne faktisch unbenutzbar waren. Völlig egal was ich vorher an InApp Käufen bezahlt hatte.

  • Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen. Die App bleibt gelöscht.

  • Was sagt denn Apple dazu, dass man so was die Appstore Prüfung passieren lies?

  • Gerade eben das aktuelle Update aus dem Link oben, aus dem AppStore installiert – Pro-Version wurde ohne Rückfragen automatisch aktiviert! Firma bedankte sich für die Unterstützung!
    App funktioniert einwandfrei!

  • Cool, Pro ist bei mir direkt aktiviert, obwohl ich es nie gekauft habe.

  • Sinnlos, hatte mich gefreut alles war wieder auf pro, app geschlossen und neu geöffnet und jetzt ist wieder alles gesperrt!

    Antworten moderated
  • Stimmt – hier genau das Gleiche – nach Neustart der wieder funktionierenden App muss die Apple-ID überprüft werden … ,

    „… kann nicht wiederhergestellt werden. Versuchen sie es später erneut!“

  • Schade!
    Wie bereits oben von einigen erwähnt, funktioniert das – angeblich wieder freigeschaltete – Pro Feature nach dem Update trotz damaligem Kauf nach einem Neustart des iPhones nicht mehr. Die Freude war also leider nur von kurzer Dauer.

  • @iFun Leider klappt es nicht. Pro ist nach dem erneuten öffnen der App wieder verschwunden und kann auch nicht wiederhergestellt werden.

    • Workaround: Es hilft nur wieder deinstallieren und neu im App Store herunterladen. Dann sind die Pro Funktionen – zunächst – wieder frei… Jedenfalls bis auf Weiteres…

      Sehr ärgerlich und rechtlich mE nicht unbedenklich…

  • Weder Apple noch die neuen App-Verantwortlichen reagieren auf Anfragen. Traurig, traurig ein solch Verhalten. Hab mich heute auch gefreut, als die Pro-Funktionen wieder nutzbar waren. Der grosse Frust kam danach…

  • Ich nutz(t)e die App gerne zur Nachbearbeitung von Bildern anhand der verfügbaren Filter.
    Kennt jemand eine vernünftige Alternative?

  • Beim ersten Öffnen der App sind alle Pro-Funktionen freigeschalte.
    Wenn man die App komplett schließt und öffnet, ist wieder alles weg.
    Selbst eine Wiederherstellung der Einkäufe ist nicht möglich!

  • Bei mir auch wieder gesperrt (IOS15.8)

    Antworten moderated
  • Wo hattet Ihr Euch beschwert?

    Antworten moderated
  • Jetzt habe ich 2 mal mit Apple gechatet und ein mal mit einem „senior advisor“ telefoniert. Was für einen reinfall. Leider nur unqualifizierte Hilfskräfte. Am Telefon wurde ich direkt angepflaumt es sein rechtens und ich solle die AGBs lesen. Als ich (Kunde) dem dann senior advisor (Mitarbeiter) sagen musste, was in seinen Richtlinien steht musst er erstmal 20 Minuten mit seiner Chefin reden, nur um mir zu sagen, das er leider nichts tun kann und ich kann mich ja an ne Verbraucherzentrale wenden. Schuld sind die anderen (Entwickler). Ich glaube, ich konnte ihm helfen. Er mir nicht. Naja egal, die app abschreiben und akzeptieren. Nochmal anrufen werde ich nicht, da kann ich es gleich unserem Hamster erzählen, der hat auch keine Ahnung von so komplexen dingen eine Appstore Richtlinie. Also verschwendet nicht eure Zeit indem ihr euchJetzt habe ich 2 mal mit Apple gechatet und ein mal mit einem „senior advisor“ telefoniert. Was für einen reinfall. Leider nur unqualifizierte Hilfskräfte. Am Telefon wurde ich direkt angepflaumt es sein rechtens und ich solle die AGBs lesen. Als ich (Kunde) dem dann senior advisor (Mitarbeiter) sagen musste, was in seinen Richtlinien steht musst er erstmal 20 Minuten mit seiner Chefin reden, nur um mir zu sagen, das er leider nichts tun kann und ich kann mich ja an ne Verbraucherzentrale wenden. Schuld sind die anderen (Entwickler). Ich glaube, ich konnte ihm helfen. Er mit aber nicht. Naja egal, die app abschreiben und akzeptieren. Nochmal anrufen werde ich nicht, da kann ich es gleich unserem Hamster erzählen, der hat auch keine Ahnung von so Komplexen dingen eine Appstore Richtlinie. Also verschwendet nicht eure Zeit indem ihr euch bei Apple meldet, da brennt zwar Licht, aber es ist niemand zuhause. Bald kommen ja die alternativen Appstores…

    Antworten moderated
  • Jetzt habe ich 2 mal mit Apple gechatet und ein mal mit einem „senior advisor“ telefoniert. Was für einen reinfall. Leider nur unqualifizierte Hilfskräfte. Am Telefon wurde ich direkt angepflaumt es sein rechtens und ich solle die AGBs lesen. Als ich (Kunde) dem dann senior advisor (Mitarbeiter) sagen musste, was in seinen Richtlinien steht musst er erstmal 20 Minuten mit seiner Chefin reden, nur um mir zu sagen, das er leider nichts tun kann und ich kann mich ja an ne Verbraucherzentrale wenden. Schuld sind die anderen (Entwickler). Ich glaube, ich konnte ihm helfen. Er mit aber nicht. Naja egal, die app abschreiben und akzeptieren. Nochmal anrufen werde ich nicht, da kann ich es gleich unserem Hamster erzählen, der hat auch keine Ahnung von so Komplexen dingen eine Appstore Richtlinie. Also verschwendet nicht eure Zeit und meldet euch bei Apple, da brennt zwar Licht, aber es ist niemand zuhause.

    Antworten moderated
  • Nach heutigem Update scheint es bei Camera+ aber dauerhaft mit der Freischaltung zu funktionieren.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37429 Artikel in den vergangenen 6085 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven