iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 21 346 Artikel
   

Apple veröffentlicht Sicherheitsupdate auf 3.0.1 [Update]

Artikel auf Google Plus teilen.
108 Kommentare 108

Und schon hat die SMS-Sicherheitslücke wieder ihre Relevanz verloren. Gerade freigegeben, steht das iPhone Software-Update auf Version 3.0.1 nun zum Download über iTunes bereit und bessert die hier beschriebene Angriffsmöglichkeit auf die SMS-Applikation des Gerätes wieder aus. Wir bedanken uns bei Werner für den eMail-Tipp.

wichtigeinfos301.png

Update: Infos zum Jailbreak

„After many tests from our members and others from other places, we have just received confirmation from Saurik (cydia) that the new 3.0.1 firmware does not update the Baseband. Therefore, the jailbreak and unlock are still possible.

NOTE: Saurik is in the process of making a more quick and sufficient way to patch up the firmware 3.0, instead of upgrading to the 3.0.1 and losing all of your jailbroken applications.“

=Jailbreak funktioniert weiterhin wie gewohnt, SAURIK arbeitet aber an einer Lösung/Batch so das man für 3.0.1 nicht komplett sein System neu aufsetzen muss !

(Aus den Kommentaren hier, danke!)

Freitag, 31. Jul 2009, 20:14 Uhr — Nicolas
108 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ist des nur fürs iPhone oder auch fürn iPod Touch

  • Kann das Update denn noch was mehr, von diesem Sicherheitsfix mal abgesehen?

    • 290 MB für einen SMS fix? Etwas groß, oder? Und ausserdem war von Apple ein Update auf 3.0.1 im Gange wo dieser SMS Bug noch gar nicht bekannt war. Wieso gab es dann schon 3.0.1 Betas wenn dieser SMS Bug Apple noch nicht bekannt war? Da muss deutlich mehr geschehen sein. Die 3.0 kam mit 230 MB daher und jetzt 290 MB nur für einen SMS Fix?

      • ich glaube du verwechselst die 3.0.1 mit der 3.1 !!
        die 3.0.1 ist nur ein zwischengeschobenes update bis zur fertigstellung des 3.1

  • Gibt es eine Möglichkeit das Update
    direkt vom iPhone zu installieren? Bin in nächster Zeit nicht bei meinem Mac.

  • Ist der Satz in iTunes neu?

    „iTunes überprüft das Software-Update mit Apple“

  • hey…,

    wie siehts denn mit jailbreak aus!?
    kann ich einfach updaten oder macht der jb probleme?

    mfg

  • also das icon-Problem ist auch gefixt…

  • Der Push Service funktioniert Super von IPhone-Ticker

    Mal noch ne Frage an euch…kann ich als Developer mit der 3.1 beta 3 auch wieder zurück updaten auf 3.0 oder 3.01?

    Gruß Mario

  • Doktor Apfel der nicht weit vom Stamm fällt

    Kann man den verfic**** Ton ausschalten, von dieser T-Mobile Werbung???
    Echt Crank, nicht updaten, neues Baseband!!!!!

  • Zürück geht nicht! Auch nicht mit dem SDK!

  • wenn ich eine beta installiert habe, ist dann meine Garantie futsch?

  • Funktioniert mit der neuen Firmware das „inoffizielle“ tethering über die Profile noch oder wurde das durch das Update gesperrt?

    • Tethering funktioniert nicht mehr. Es erscheint eine Meldung man solle sich an T-Mobile wenden.

    • Also kann ich leider nur bestätigen. Wobei ich bei mir keine Fehlermeldung bekomm (dass man sich an T-Mobile wenden solle), sondern im Bluetooth Menü der Eintrag „mit dem Netzwerk auf iphone verbinden“ ausgegraut ist. Nach Rechner-Neustart kann man kurz mit dem Netzwerk verbinden… auch das iPhone zeigt den blauen Hintergrund „Internet-Tethering“ an.. aber kurz darauf beendet der Rechner die Bluetooth Verbindung

      Rechner = MacBook Intel Core 2 Duo, OS X 10.4.11
      iPhone 3Gs mit 3.0.1

      • mh, gestern gings noch über bluetooth.. grade das iPhone an den Mac gehongen und Internet Tethering is aus den einstellungen verschwunden..

        edit: grade nochmal per help.benm.at die config drübergebügelt und es geht wieder per usb und bluetooth.

  • Hat jemand vielleicht einen Direktlink?

  • So hab die Firmware via Itunes gedownloaded und wenn ich nun Updaten will macht er das auch so weit, also extrahieren etc. nun komm dann ziehmlich am anfang, das aus einem Unbekannten Grund / Fehler das Update abgebrochen werden muss??? Nun habe ich kein OS drauf… HILFE ??? Was jetzt? Und wenn ich wiederhestellen will geht auch nichts…

    lg Andy

    • Ich bins nochmal, jetzt funzts, iwie… ka PC neu gestartet =)

      • Stehe vor demselben Problem. iPhone Classic (kein JB), Sicherheitsupdate 3.0.1. via iTunes downgeloadet, wolte ganz normal updaten.

        das iPhone wird erkannt als im „Wiederherstellungs-Modus“, das Programm bricht aber immer am Anfang des Prozesses ab, mit Meldung „Fehler13, Wiederherstellung nicht möglich“. Habe mittlerweile alles versucht, komme nicht weiter! :(

      • Hallo, ich bins nochmal. Also, das war eine schwere Geburt. iTunes und andere Apple-Sachen neu aufgespielt, PC neu gestartet, sogar redsn0w gestartet; da der iphone aber im Wartungszustand hing, lief auch diese Möglichkeit nicht. Dann versucht, das über mein Notebook laufen zu lassen, aber dort läuft nur Linux, also auch nichts.

        Am Ende wars ganz einfach: den USB-Anschluß gewechselt! *bling* Den von der PC-Gehäuse-Rückseite benutzt (ist eigentlich für den Drucker gedacht) und schon funzt es wieder. Also, wer auch das Problem hatte, make it so! Irgendwo meine ich gelesen zu haben, daß die PC-Anschlüsse an der Gehäuse-Vorderseite idR minderwertig sind und desöfteren Fehler verursachen.

        Na super, das war ein schöner Sonntag. Ein halber Tag vor dem Rechner vertrödelt. Ich brauch das Dingens für die Arbeit (emails, Börse und solche schmutzigen Sachen)

        Grundsätzliche Überlegung: das war jetzt die dritte Krise mit dem iPhone seit Vertragsbeginn (Classic-Modell 2-Jahresvertrag mit Telekomikern): das ist aber immer noch besser, als die Win-Synchro-Sch*** die ich mit meinem alten Mobile-Gerät hatte; da gabs bei jeder Synchro Probleme.

        Alles wird gut!

  • Hat jemand E-Plus Tethering unter 3.0.1.?

    Wär ein K.O. Argument.

  • solang kein JB ist 3.0.1 kein thema

    • scheiss JB ich hab jetzt mein update gemütlich gezogen und kann mein iPhone ohne hintergedanken weiter nutzen. Würd ich kotzen wenn ich jedes mal warten müsste bis ein neues Tool für den JB erscheint.

      • Du bist eben nen gaaaaanz gaaaanz toller Hecht!

      • Wenn die Nase der Telekotz es gegen Gebühr entsperren würden …

      • Aber Recht hat er doch, Mustermann….

      • hahaha ich scheiss auf den kleinen fix und nutz mein iphonr weiterhin mit voipo3g sbsettings und all den anderen geilen sachen! an alle jailbreak hasser: habt ihr angst, dass ihr das iphone welches euch papi gekauft hat schrottet?

      • @Anton: geile Argumentation…dir würde ich ein Alter bescheinigen, wo Papi dir noch dein iPhone kauft -.-

    • brauch niemand der mir mein alter bescheinigt ich weiss wie alt ich bin und zudem war das keine argumentation sondern eine frage blödi

      • Ich wäre für eine Altersverifikation für’s Kommentieren…
        So ab 30 sollte reichen um solche geistigen Tiefflieger nicht wahrnehmen zu müssen.

      • Die gibt es auch bei Ü30. Ein kleiner Idiotentest vorm veröffentlichen, das würde es bringen.

  • ich brauch dafür kein tethering so hat halt jeder seine vorlieben

  • elv was wäre wenn telekom es garnicht anbieten täte das iphone was dann

  • Für Jailbreaker gerade gefunden:
    „After many tests from our members and others from other places, we have just received confirmation from Saurik (cydia) that the new 3.0.1 firmware does not update the Baseband. Therefore, the jailbreak and unlock are still possible.

    NOTE: Saurik is in the process of making a more quick and sufficient way to patch up the firmware 3.0, instead of upgrading to the 3.0.1 and losing all of your jailbroken applications.“

    =Jailbreak funktioniert weiterhin wie gewohnt, SAURIK arbeitet aber an einer Lösung/Batch so das man für dieses schwachsinns 3.0.1 nicht komplett sein System neu aufsetzen muss !

    Also abwarten und Tee trinken oder diesen Unsinn vorbeiziehen lassen und auf 3.1 warten. Ich würde es nicht mal ohne Jailbreak installieren, wäre mir die Zeit zu schade.

  • „verbessert die Angriffsmöglichkeit…“ also lieber die Finger davon lassen… ;-) :-D

  • Sorry für OT, aber das Stichwort Tethering ist gefallen. Gibts beim Tethering am PC dann auch diese schwachsinnige 10 MB Grenze?

  • Hehe mein Kommentar wurde aber nicht 1:1 übernommen ;)

  • Also ich hab durch das update keine probleme bekommen. Hab aber auch keinen jailbreak drauf. Tethering funktioniert auch problemlos.

  • Ist das akku problem damit auch behoben.
    Seit dem update ist mein akku in 1 tag leer

  • Habs genau so gemacht, wie beschrieben:

    Auf 3.0.1 geupdatet, dann mit der 3.0 und RedSnow wieder neu gejailbreakt und alles läuft perfekt.

  • Hab auch gerade geupt! tethering läuft immer noch perfekt!!!
    JB hatte ich net!
    @ Benne
    10MB begrenzung wäre mir noch nicht aufgefallen!?!

  • tethering funzt bei mir auch weiterhin problemlos. trotzdem denke ich das der patch zu gross ist um nur eine sicherheitslücke zu schliessen. konnte aber noch keine veränderungen warnehmen. habt ihr noch was neues endeckt?

  • Moin!

    Haben die Update-Archive nicht grundsätzlich die volle Größe, unabhängig davon, was gefixt wurde?
    Schließlich muß man damit ja nicht nur ein Update, sondern auch eine komplette Wiederherstellung des iPhone machen können.

    Gruß, Diet

  • ich habe viel Geld das 3gs bezahlt Weges des Akkus -der Akku hält aber nicht länger als beim 3g. Ich hoffe nun auf ein update dafür. JB verschlechtert den Akku noch mehr.
    Jetzt renne ich mit einem aufsteckbaren Zusatzakku, Kfz ladekabeln und 3 docking Station rum. 

  • kann ich also mitn alten jailbreak tool von windows jailbreaken indem ich einfach die 3.0 anstatt 3.0.1 auswähle und damit auch mein iphone 2g unlocken?

  • Tethering funktioniert auch nach dem Update auf 3.0.1 (3G, 16 MB, kein JB) problemlos.

  • Ist denn ein unlock möglich mit 3.0.1?

  • Als mein 3G läuft wieder flotter seit dem Update!

  • Gibt es schon einen Jailbreak für das 3.0.1 Update?

  • Und hiermit benenne ich diese Webseite von „iphone-Ticker.de“ in „funzt-der-JB-noch.de“ um.

  • Kann man die ROOT-PARTITION von 3.0.1 irgendwie vergrößern?

    Standard sind 511 mb – neulich waren die 511mb bei der 3.0 aber schnell belegt… weiss ncht warum.
    Konnte rein gar nichts mehr bei CYDIA installieren. Genau so wenig konnte ich
    per SSH (Diskaid – Cyberduck) dateien aufs iphone ziehen.
    angeblich werden die ganzen dateien ja nicht auf der ROOT-PARTITION abgelegt,
    ist bei mir aber so.

    Daher hab ich die ROOT-PARTITION bei der 3.0 mit pwntool auf 1.5 gb vergrößert. zwischenzeitig sind davon schon gute 500 mb belegt.

    Also WIE kann bei der 3.0.1 die ROOT-PARTITION vergrößern

  • Ich habe das Gefühl , dass nach dem Update das GPS Signal stabiler ist. Bei Navigon etc…
    Ist das jemanden auch schon aufgefallen???

  • Naja, Jailbreak geht?
    Ich kann nun meine Sims der anderen Provider nicht mehr verwenden. Tethering und Cydia gehen aber wieder.
    Hat jemand nach dem Update mal eine Sim gecheckt, die nicht von T-Mobil ist?

    • Yap! Habe ich … hast Du ultras0w über cydia neu installiert?
      Und für den Jailbreak die 3.0 Firmware benutzt?

      • Ultrasnow bleibt bei mir mit einem „waiting for reboot“ hängen. Auf dem iPhone habe ich dann dieses nette Bildchen, aber es tut sich nichts mehr. Wenn ich das iPhone dann aus- und wieder einschalte, ist es noch wie vorher.
        Ich hab’s dann mit Purplerain regnen lassen ;) Cydia ist drauf, aber der Lock leider auch noch.

  • Also ich hab geupdated und dann wieder ganz normal mit „redsn0w“ und der 3.0 ipa gejailbreakt hat alles geklappt und das iphone läuft auch noch

  • Kann es sein, dass es seit dem Update nicht mehr möglich ist Lesezeichen auf dem Homescreen zu speichern? Meine unter 3.0 ging es noch…

  • Seit dem aktuellen Update ist es auf meinem iPhone nicht mehr möglich in Itunes Video/Filmvorschau anzusehen oder einen Film zu kaufen!!!! Der Button ist schlichtweg verschwunden….Meine Freunde bestätigen das „neue“ Feature… wie sieht es bei Euch aus????

  • @ all mit Akku-Problemen
    Wie lange hält bei euch der Akku?
    also ich bin jetzt seit ca. 1 Monat stolzer 3GS 32GB Besitzer (mein erstes iPhone überhaupt, deshalb keine Vergleichswerte). Mein Akku läuft bei einer Telefonbenutzung von ca. max 30 min./Tag, kein Internet, dafür ca. 1 Stunde/Tag iPod-Funktion so ca. 4 Tage.
    Bei meinem alten Telefon (MDA Vario II hatte ich fast ne Woche ruhe bis zum wiederladen bei gleicher Verwendung)
    Denke aber mal das der Akku „ausreicht“…

    • Hey Leute,
      hab ein Problem.
      Hab aus Unachtsamkeit das Update gemacht. Jetzt will ich Jailbreaken und finde diese 3.0 ipsw nich. bei mir is unter /anwendungsdaten/apple computer/itunes/iphone software updates nur die 3.0.1 ipsw zu finden. jemand ne idee????????

      wäre über Tipps echt dankbar
      Gruß Christian

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21346 Artikel in den vergangenen 3678 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven