360-Grad-Audio und stolzer Preis
Ultimate Ears Epicboom: Neuer Bluetooth-Speaker kann schwimmen
Ultimate Ears hat mit dem Epicboom einen neuen Bluetooth-Lautsprecher im Programm, der sich in Richtung des Hyberboom einsortiert, jedoch mit 360-Grad-Klang und erweiterter Wasserfestigkeit punkten will: Der Epicboom ist schwimmfähig und nach IP67 auch gegen bis zu 30 Minuten langes Untertauchen in Wasser geschützt. Auch sollen dem Gerät Stürze aus bis zu einem Meter Höhe nichts anhaben können.
Hauptgrund beim Kauf eines Lautsprechers sollte natürlich weiterhin dessen Klang sein. Im Epicboom soll ein 120-mm-Tieftöner für kräftige und klare Bässe sorgen. Zwei aktive 45-mm-Wandler sind für die Mittel- und Hochtöne zuständig. Die Anordnung der Treiber und die Bauweise des Lautsprechers ermöglichen den von Ultimate Ears beworbenen Rundumsound des Epicboom.
Outdoor-Boost für Partys im Freien
Der Epicboom kommt auch mit einer sogenannten „Outdoor-Boost-Taste“, mit deren Hilfe sich der Klang laut Herstellerangaben um 1 dB auf ein Maximum von bis zu 95 dBC verstärken lässt. Ohne Steckdose soll sich der mit einem Lithium-Ionen-Akku ausgestattete Epicboom bis zu 17 Stunden lang verwenden lassen. Bei der Herstellung werden zu 100 Prozent aus recyceltes Polyestergewebe und zu mindestens 59 Prozent recycelter Kunststoff verwendet.
Wie alle aktuellen Lautsprecher des Herstellers wird auch der Epicboom in die Ultimate-Ears-App eingebunden. Darüber stehen dann unter anderem auch Equalizer-Funktionen wie die Möglichkeit zum Auswählen von Voreinstellungen wie „Signature Bass Boost“, „Spiele/Kino“ oder „Deep Relaxation“ sowie ein anpassbarer Tuner für benutzerdefinierte Einstellungen bereit. Die Audiowiedergabe kann ausschließlich drahtlos über Bluetooth erfolgen, hier wird auch das „Advanced Audio Distribution Profile“ (A2DP) unterstützt.
Der neue Epicboom unterstützt wie bereits die Modelle Boom 3, Megaboom und Hypberboom die Party-Up-Funktion von Ultimate Ears. Über die App des Herstellers lassen sich mehrere dieser Geräte miteinander verbinden und als kombiniertes Soundsystem verwenden.
Ultimate Ears bietet den neuen Lautsprecher zum Preis von 379,99 Euro zur Bestellung an. Ab dem 22. September soll der Verkauf auch auf andere Anbieter erweitert werden, in diesem Rahmen dürfte dann auch der Preis erstmals ein wenig sinken.