iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

"muss dein iPhone eingeschaltet sein"

Übersetzungsfehler irritiert: Schutz für gestohlene Geräte einschalten

Artikel auf Mastodon teilen.
54 Kommentare 54

Ein Übersetzungsfehler in Apples jüngster iOS-Aktualisierung sorgt derzeit für eine hohe Anzahl an Leser-Rückmeldungen, denen wir uns mit diesem Eintrag annehmen wollen. Konkret geht es um die Aktivierung des seit gestern verfügbaren Zusatzschutzes für gestohlene Geräte.Schutz Gestpohlene Geraete

Anwender, die die optional verfügbare Sicherheitseinstellung in der Systemkonfiguration von iOS 17.3 aktivieren wollen, werden mitunter von einer Fehlermeldung begrüßt, die erst einmal nur wenig Anhaltspunkte bietet, warum die Aktivierung fehlgeschlagen haben könnte.

So meldet das iPhone nach dem Versuch, die neue Option einzuschalten, lediglich: „Um den Schutz für gestohlene Geräte aktivieren zu können, muss dein iPhone eingeschaltet sein.“

„Mein iPhone suchen“ muss aktiviert sein

Was auf den ersten Blick wie ein klassischer Bug aussieht, ist ein schlichter Übersetzungsfehler. Was Apple eigentlich meint, ist, dass die zusätzliche Schutzfunktion für gestohlene Geräte nur dann aktiviert werden kann, wenn in den iCloud-Einstellungen die Option „Mein iPhone suchen“ ebenfalls aktiviert ist.

Die Hinweismeldung sollte entsprechend lauten: „Um den Schutz für gestohlene Geräte aktivieren zu können, muss ‚Mein iPhone suchen‘ eingeschaltet sein.“

Eine Einstellung, die sich in den Systemeinstellungen im Bereich Einstellungen > Apple ID > Wo ist? > „Mein iPhone suchen“ auf. Anschließend sollte euch die Hinweismeldung nicht mehr angezeigt werden.

Neues Hilfe-Dokument verfügbar

Apple hat dem neuen Schutz für gestohlene Geräte einen umfangreichen Support-Artikel gewidmet, in dem sich die Auswirkungen der neuen Konfigurationsoptionen einsehen lassen.

Ist der Schutz für gestohlene Geräte aktiviert, sorgt dieser dafür, dass bestimmte Verzögerungen greifen, wenn Änderungen am iPhone vorgenommen werden sollen und diese sich nicht an einem vertrauten Ort wie dem eigenen zu Hause oder dem Arbeitsplatz befinden.

Hier werden dann zusätzliche biometrische Authentifizierungen verlangt beziehungsweise neue Wartezeiten von bis zu einer Stunde eingeführt, um etwa den iPhone-Code zu ändern, die Einstellung zurückzusetzen oder das Passwort der verknüpften Apple ID zu ändern.

Biometrische Authentifizierung per Face ID oder Touch ID

Wenn der Schutz für gestohlene Geräte aktiviert ist und dein iPhone sich nicht an einem vertrauten Ort befindet, musst du dich mit Face ID oder Touch ID authentifizieren, bevor du bestimmte Aktionen wie die folgenden ausführen kannst:

  • Im Schlüsselbund gespeicherte Passwörter oder Passkeys verwenden
  • In Safari gespeicherte Zahlungsmethoden verwenden (automatisch ausfüllen)
  • Modus „Verloren“ deaktivieren
  • Einstellungen und Inhalte löschen
  • Neue Apple Card beantragen
  • Virtuelle Kartennummer der Apple Card anzeigen
  • Bestimmte Apple Cash- und Savings-Aktionen in Wallet ausführen (z. B. Apple Cash- oder Savings-Überweisungen)
  • Neues Gerät mit deinem iPhone einrichten (z. B. Schnellstart)

Verzögerung bei sicherheitsrelevanten Aktionen

Bei aktiviertem Schutz für gestohlene Geräte musst du außerdem möglicherweise eine Stunde warten, bevor du mit deinem iPhone Änderungen an wichtigen Sicherheitseinstellungen oder deiner Apple-ID vornehmen kannst. Wenn sich dein iPhone nicht an einem vertrauten Ort befindet und du Einstellungen wie die folgenden ändern möchtest, musst du dich mit Face ID oder Touch ID authentifizieren, auf den Ablauf der Verzögerungszeit warten und dich dann erneut mit Face ID oder Touch ID authentifizieren:

  • Passwort der Apple-ID ändern
  • Von deiner Apple-ID abmelden
  • Sicherheitseinstellungen des Apple-ID-Accounts ändern (z. B. ein vertrauenswürdiges Gerät, einen Wiederherstellungsschlüssel oder einen Wiederherstellungskontakt hinzufügen oder entfernen)
  • Face ID oder Touch ID hinzufügen oder entfernen
  • iPhone-Code ändern
  • Alle Einstellungen zurücksetzen
  • „Wo ist?“ deaktivieren
  • Schutz für gestohlene Geräte deaktivieren

Mit Dank an Tippgeber!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Jan 2024 um 10:00 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    54 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Dann komme die bösen Buben:innen jetzt eben zu mir nach Hause.

  • warum nicht einfach generell die settings nur mit face id / touch id öffnen lassen?!?

    • Weil dieses nach einmal nass abwischen seinen Dienst bei sonst funktionierenden IPhone für immer versagt.
      Zumindest im XS

      • Also beim Finger hätte ich die noch recht gegeben, insbesondere wenn irgendwas am Finger ist. aber FaceID funktioniert auch nach nass abwischen. Warum auch nicht?

  • Ich weiß schon warum ich seit Jahren alle IT Produkte auf Englisch gestellt habe, egal Apple, MS, Google usw. Eigentlich traurig.

  • heisst das dass man „significant locations“ in den phrivatsphäre einstellungen aktiviert haben muss damit dieser neue diebstahlschutz funktioniert?

    ich werde das nicht aktivieren da ich überhaupt nicht will dass mein handy sich merkt wo ich lebe oder arbeite.

  • Im Schlüsselbund gespeicherte Passwörter oder Passkeys fordern doch seit jeher Face/Touch-ID an, oder nicht?

  • Ich verstehe es nicht so ganz. Heißt das: wenn die Funktion aktiviert ist, muss sogar ich selbst als Eigentümer mit FaceID unterwegs die Wartezeiten hinnehmen?
    Wenn das so ist, wäre das natürlich ein bemerkenswerter Einschnitt zugunsten der Sicherheit.

    • ein „Einschnitt zugunsten der Sicherheit“? das musst du mal erklären

      • Mit Einschnitt meine ich, dass ich doch bislang als Berechtigter die aufgeführten Änderungen auch unterwegs ohne die Stunde Wartezeit vornehmen konnte, nun aber genauso wie ein Nichtberechtigter eine Stunde warten muss. Einschnitt also im Sinne von zeitlicher Beschränkung meiner Verfügungsgewalt über das Gerät. Und das eben zugunsten einer gesteigerten Sicherheit, die wohl aufgrund zahlreicher Fälle aber notwendig erscheint.

      • es stellt sich ja auch die Frage, wie oft ändert man derart sicherheitsrelevante Einstellungen mal so „unterwegs“
        für diesen äußerst seltenen Fall kann man dann auch die Stunde in Kauf nehmen
        ich finde es eine sehr gute Option

    • @Law
      Sicherheit war immer schon umgekehrt proportional zu Bequemlichkeit.

  • Sollte sich das nicht auch für das iPad einstellen lassen?
    Ich finde diese Einstellung nicht.

    Antworten moderated
  • Wenn ich mir so die Kommentare hier durchlese, dann ist die Übersetzung das kleinere Problem!
    Vielleicht verfasst ihr einen Artikel der genau das neue Feature erklärt, bzw. das gesamte Sicherheitskonzept was hinter den Funktionen für Datensicherheit, Datensicherung und Diebstahlschutz steckt.
    Das ist mittlerweile sehr komplex und nicht so einfach zu verstehen in seiner Vielfalt.
    Auch eine Zusammenfassung der Tipps und Streichs diesbezüglich, die bereits in den sozialen Medien verbreitet werden, wäre ganz nützlich.

    • Nicht „Streichs“, sondern „Tricks“ natürlich! Da war mein iPhone etwas vorschnell mit dem Übersetzen. :-D

    • :) heutzutage will der Apple User einfach dass es funktioniert ohne dass er etwas verstehen muss. Alternativ reicht es ihm auch eine kurze Zusammenfassung präsentiert zu bekommen.

      • @Melp Wenn du für dich sprichst, mag das vielleicht gelten! Aber deine Ansicht zu verallgemeinern halte ich für gewagt! Gerade die Datensicherheit scheint ja ein großes Bedürfnis für viele hier der Kommentatoren hier zu sein. Daher ist eine detaillierte Aufklärung sicherlich nicht verkehrt. Insbesondere da, wie ich den Eindruck gewonnen habe, hier einige regelmäßige Kommentatoren die Datenschutzabsichten von Apple stark anzweifeln und gar Kollaborationen mit Sicherheitsorganen vermuten.

  • Jetzt fahre das erste Mal an einen Ort in den Urlaub, wo weder ich, noch mein iPhone bisher waren……

    Meldet es sich nun als gestohlen ?

    Die Erklärungen sollten wirklich besser sein, es vermittelt den Anschein, das die beschriebene Situation ein Problem darstellen könnte…..

    • Das iPhone meldet sich nie selbst als gestohlen. Wenn du außerhalb vertrauter Orte unterwegs bist (egal ob im Urlaub oder innerhalb der eigenen Stadt), greifen die im Artikel genannten Mechanismen.

      Heißt: Im Normalfall wirst du auch während des Urlaubs nichts davon merken – es sei denn, du möchtest das iPhone bspw. von deiner Apple ID abmelden.

  • Verzögerung bei sicherheitsrelevanten Aktionen = „Wo ist?“ deaktivieren.

    Aber wenn ich jetzt zu Apple oder Gravis z.b. zum Akku wechsel gehe etc. da muss man doch auch immer etwas abschalten. Soll ich jetzt da eine Stunde warten ?

    Antworten moderated
    • Ja, du sollst immer und überall eine Stunde warten. Du sollst altern. Das will Apple.

      Du sollst auf keinen Fall den Schutz für gestohlene Geräte AUSSCHALTEN, falls du NICHT eine Stunde warten möchtest.

  • Wo kann ich denn die vertrauensvollen Orte einstellen?

    Antworten moderated
  • Auf meinem IPhone habe ich nicht Face ID & Code
    Ab welchem Gerät geht es?

    Antworten moderated
  • Schwachsinn alles mit Face id. Da kommen 3 Typen, hauen Dich zusammen und halten Dir dann dein iPhone vor das Gesicht. Und schon ist alles Frei.
    Der 6 stellige Code ist sicherer.
    Hab nirgends Face id an.

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6084 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven