iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 429 Artikel

Müll-Webseiten manuell ausschließen

uBlacklist: Schwarze Liste für Googles Suchergebnisse

Artikel auf Mastodon teilen.
33 Kommentare 33

Auch Anwender die sich vornehmen, häufiger auf alternative Suchmaschinen und weniger auf die mittlerweile fast ausschließlich auf den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen hin optimierten Suchergebnisse des Platzhirschen Google zu setzen, landen letztlich doch oft beim Suchmaschinen-Klassiker.

Suchtreffer Ublacklist

So brauchbar die Ergebnisse von alternativen Anbietern, wie etwa DuckDuckGo oder Ecosia auch geworden sind: Google punktet mit vertrauten Werkzeugen und einer gewohnten Struktur, der nur schwer zu entkommen ist – auch wenn die Treffer immer schlechter werden.

uBlacklist für Mac und iPhone

Allerdings kann man manuell gegen all jene Resultate vorgehen, auf die man im Alltag überhaupt keinen Wert legt. Dabei hilft etwa das Open-Source-Projekt uBlacklist, das nicht nur eine Browser-Erweiterung für den Mac zur Verfügung stellt, sondern auch eine mobile Anwendung, mit der sich uBlacklist auch im Safari-Browser des iPhones einsetzen lässt.

Das Projekt bietet euch die Möglichkeit, ausgesuchte Webseiten vollständig aus der Ergebnisliste der Google Suchtreffer auszuschließen. Portale wie Pinterest oder gutefrage.net beanspruchen mit ihren sinnlosen Suchtreffern so keinen Platz mehr in den Ergebnislisten und sorgen dafür, dass möglicherweise relevante Suchtreffer weiter oben angezeigt werden.

Ublacklist App

Kostenfreie Safari-Erweiterung

Die Anwendung ist als Safari-Erweiterung konzipiert und muss nach der Installation einmal als Browser-Extension in den Systemeinstellungen freigegeben werden. Anschließend lassen sich Web-Adressen definieren, die aus Googles Ergebnislisten zukünftig vollständig ausgeschlossen werden.

Wer möchte, kann sich hierbei bei bereits fertigen Zusammenstellungen inspirieren lassen, die installierte Erweiterung gibt allerdings auch die Möglichkeit, direkt auf unerwünschte Suchtreffer zu reagieren und diese mit zwei Berührungen des Displays für die zukünftige Anzeige auszuschließen.

Google selbst hat früher eine ähnliche Möglichkeit zur Beeinflussung der Suchergebnisse angeboten, die so genannte „personal Blocklist“, diese wurde inzwischen jedoch ersatzlos eingestellt.

Laden im App Store
‎uBlacklist for Safari
‎uBlacklist for Safari
Entwickler: 红云 张
Preis: Kostenlos
Laden

02. Jan 2024 um 13:52 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Safari in den Titel wäre net…. Danke vom Chrome User ;)

  • Also ich fahre seit vielen Jahren praktisch Google Search frei im Netz.
    Früher primär DuckDuckGo verwende ich jetzt hauptsächlich Brave Search und Ecosia.
    Beide bringen hervorragende Ergebnisse und das schneller als Google, da ich nicht den ganzen Müll aussortieren muss.
    Und Brave hat sogar auch schon mit Brave AI oft passende Zusammenfassungen.

    Google verwende ich nur mehr zur Rückwärtsbildersuche

    Antworten moderated
  • Einfach Startpage verwenden. Geht in allen Browsern.

    Antworten moderated
    • Alle Suchanfragen aus dem Kontextmenü werden an die ausgewählte Standardsuchmaschine weitergeleitet. Hilft also wenig.

      • Man kann sich Startpage ja auch einfach als Web-App auf den Homescreen legen. Damit ist man dann genauso schnell wie mit Safari und einer hinterlegten Suchmaschine.

      • @shrugg1e
        ich benutze oft Wörter zu markieren und danach via Kontextmenu zu suchen. Das wäre mir viel zu umständlich, was Du da beschreibst Abgesehen davon: Wie genau sich Startpage, als Teil eines börsennotierten Unternehmens, finanziert bleibt leider im Dunkeln. Dann lieber Ecosia oder DDG

  • Sorry für OT: welche Rückwärts- Bildersuche gibt es außer google und ist empfehlenswert? Danke!

  • Startpage gibt euch die Google Ergebnisse (DuckDuckGo leider nur die von Microsoft).
    Aber leider gibt es ja keine Möglichkeit diese bei Apples Safari auf dem iPhone als Standardsuchmaschine zu nutzen.

    • Mit der Erweiterung Keyword Search kannst du direkt über die Adresseleiste von Safari mit Startpage suchen (unter macOS und iOS). Einfach in der Adressleiste vor der Suchabfrage s und einem Leerschlag eingeben (oder was immer du als Trigger/Keyword in Keyword Search definiert hast).

      Antworten moderated
  • Danke für den Tipp, das funktioniert ja erstaunlich gut.
    Ich hab bei mir gute Frage, Pinterest und erst mal Amazon eingepflegt als zu blockierende Seiten.
    Das Schöne ist die Seiten sind nur auf Google Google Suche blockiert man selber kann sie ja nach wie vor an surfen wenn man mal wirklich was bestellen oder andere portale nutzen möchte.

    Antworten moderated
  • Also bei dem Entwickler kann es sein, dass der Filter vielleicht auch für China arbeitet. :-S

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37429 Artikel in den vergangenen 6086 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven