Über Umwege: „Nachtmodus“ in iBooks aktivieren
Im Gegensatz zu zahlreichen anderen, ebenfalls im AppStore vertretenden eBook-Reader verzichtet Apple in der hauseigenen Lösung „iBooks“ (AppStore-Link) auf einen speziellen Nachtmodus. Unabhängig vom gewählten Buch zeigt iBooks die Schrift immer schwarz auf weißem Grund an und bietet – abgesehen von der Option den Seiten-Hintergrund mit Sepia einzufärben – leider nur ein überschaubares Set an Konfigurationsoptionen.
Zwar lässt sich die Display-Helligkeit für den nächtlichen iBooks-Einsatz im Bett reduzieren, eine Invertierung des Textes hat Apple jedoch nicht vorgesehen.
Kommen wir zum eigentlichen Tipp: Mit Apples Bordmitteln, namentlich den „Bedienungshilfen“ lassen sich eure elektronischen Bücher, über Umwege, auch mit weißer Schrift auf schwarzem Grund lesen.
- 1. In den iPhone-Einstellungen den Menu-Punkt „Allgemein“ und dort die Option „Bedienungshilfen“ wählen.
- 2. „Home Dreifachklick“ wählen und als Funktionszuweisung für die Hometaste „Weiß auf schwarz ein/aus“ aktivieren.
Befindet ihr euch nun in der iBooks-Ansicht, kann mit einem Dreifachklick auf die Home-Taste zwischen der herkömmlichen „Schwarz auf weiß“ und der neuen „Weiß auf schwarz“-Ansicht hin und her gewechselt werden. Viel Spass beim Augen-schonen.