iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 501 Artikel
   

Touch ID im App Store: iOS 8.3 lässt Einstellungen verschwinden

Artikel auf Google Plus teilen.
42 Kommentare 42

Vereinzelten Nutzer-Berichten nach zu urteilen, scheint iOS 8.3 stellenweise zu einer Deaktiverung der Touch ID-Option in den App Store-Einstellungen zu führen.

verwenden

So kann es nach dem Update auf die gestern freigegebene Aktualisierung des iPhone-Betriebssystems dazu kommen, dass die iOS-Einstellungen den Menüpunkt „Einstellungen“ -> „Touch ID & Code“ -> „iTunes & App Store“ komplett ausblenden und die Nutzung des Fingerabdruck-Scanners beim Kauf im mobilen App Store gar nicht mehr anbieten.

Neben eure Mails sammeln sich sowohl auf der Community-Plattform Reddit als auch in Apples offiziellen Support-Forum entsprechende Erfahrungsberichte.

Ob die Aussetzer des Fingerabdruck-Scanners mit der neuen Option zum passwortfreien App-Download zusammenhängen – ifun.de berichtete – lässt sich derzeit nicht feststellen. Eine Verknüpfung scheint jedoch wahrscheinlich. So taucht der überarbeitete Bereich „Passworteinstellungen“ erst nach der Deaktivierung der Touch-ID-Option auf. ifun.de-Leser Paul meldete heute Nacht:

Um die Passwortabfrage bei kostenlosen Apps zu deaktivieren muss man erst Touch ID für „iTunes Käufe“ deaktivieren, danach ist auch erst unter „Einstellungen – iTunes & Store“ das Menü Passworteinstellungen sichtbar. Wenn man bei dem nun sichtbaren Menüpunkt „Passworteinstellung“ die Passworteingabe für kostenlose Apps deaktiviert und danach wieder TouchID aktiviert, kann man im AppStore Käufe mit TouchID bestätigen und Gratis-Apps ohne Fingerbestätigung laden.

Donnerstag, 09. Apr 2015, 9:17 Uhr — Nicolas
42 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Eben genau aufgefallen. Kostenlose Einkäufe mit Passwort und Touchid für Einkäufe: Fragt immer nach Passwort.

  • Wie kann denn sowas vereinzelt verschwinden, wenn alle das selbe Software-Packet bekommen?!

  • Fünf Finger Geste beim iPad 3 hakt immer noch ab und zu.
    Sie bekommen es einfach nicht hin…

  • Hätte es nicht gereicht, das in den vor wenigen Minuten veröffentlichten Artikel aufzunehmen? Im Grunde müsst ihr doch froh über jeden Bug bei apple zu sein…

  • Bei mir ist der Punkt unter Touch ID. Dort kann ich den App Store aktivieren.

  • Immer diese zynischen Antworten auf Kommentare… Ihr seid echt lustig :-)

  • Kann ich bei zwei 6ern bestätigen.

  • Für neue Benutzer macht dieses Verfahren ja Sinn – Touch-ID ist erst einmal nicht aktiviert. Daher sieht man in den iTunes-Einstellungen die Passwort-Einstellungen. Hier kann man die Abfrage für die kostenlosen Apps deaktivieren. Danach aktiviert man Touch-ID und Passwörter werden durch den Fingerabdruck ersetzt und nicht mehr gebraucht. Daher taucht die Einstellung auch nicht mehr in iTunes-Einstellungen auf. Stellt man Touch-ID wieder ab, sind sie wieder da. Für Update-Benutzer ist das wenig transparent – beides parallel geht aber wohl nicht.

    Auf jeden Fall herzlichen Dank für den Tipp im Beitrag hier!

  • 5s (64gb) Gold, IOS 8.2
    Unter Einstellungen > „TouchID & Code“ kann ich nur dolgendes wählen … verwenden für „Itunes&App Store“ und „iPhone entsperren“ /// bei „Code anfordern“ NUR DIE AUSWAHL „sofort“
    Einstellungen > „Itunes & App Store“ kann ich NUR automatisch updates aktivieren …. /// Ja … ich habe unter „Einschränkungen“ alles freigegeben !!!

    • Geht auch erst ab iOS 8.4. Herr, schmeiß Hirn vom Himmel. Und triff das nächste Mal die Richtigen…

      • Ich würde mittlerweile kein Hirn mehr vom Himmel fallen lassen, sondern schwere Ziegelsteine. Diese Lösung wäre heutzutage sinnvoller. Denn mit verbogenen Hirnen lässt sich auch kein Planet mehr retten.

      • @Herr Lich:
        Vielleicht hat sich iDuude mit iOS 8.2 aber auch bloß genauso vertippt wie Du mit 8.4. Es geht hier um iOS 8.3.
        Auch Dir wünsch ich ein bisschen mehr Hirn ;-P

      • Wird vermutlich auch nicht helfen. Es darf ja nicht so groß sein damit es noch in die Hosentasche oder an das Handgelenk passt.

    • Hey du ESEL … Wollte damit nur klar machen das es mit 8.2 schon Probleme gab mit den Touch ID Einstellungen … also easy bleiben und satteln lassen für nen Frühlingsausritt :)

  • Ich habe das Problem das TouchID im App Store Garnicht mehr funktioniert. Er fragt immer nach dem Kennwort.
    Gruß
    Denmat

  • Ich kann folgendes berichten: TouchID aus, Schalter gesetzt auf keine Passwortabfrage, TouchID wieder an. AppStore: Keine Frage bei Gratis-Apps, TouchID bei Bezahl-Apps. iPhone6.

    • Ich bin mir nicht sicher, aber du hattest wohl ein anderes Problem.

      Bei den Betroffenen funktioniert TouchID in allen Apps.
      Nur im App Store halt überhaupt nicht – obwohl in den Einstellungen explizit steht „TouchID für alle Einkäufe aktiviert“.

      • Lösung des Problems bei mir:
        1. Touch ID komplett deaktivieren plus den Code!!!
        (Man kann ruhig Keychain behalten)
        2. Touch ID wieder einschalten und den gleichen Code vergeben
        3. Entspannt per fingerscan einkaufen

  • Es wurden jetzt viele Fehler behoben, wichtig finde ich das Touch ID beim entsperren öfters spinnt.
    Das Laden ohne Passwort funktioniert bei mir nur, wenn Touch ID ausgeschaltet ist.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19501 Artikel in den vergangenen 3389 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven