iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 707 Artikel
   

Ticket-Kauf per iPhone App: Touch&Travel nach Berlin jetzt im gesamten Rhein-Main-Verkehrsverbund verfügbar

17 Kommentare 17

Eine der größten Einstiegshürden des Smartphone-gestützten Ticketsystems „Touch&Travel“ ist neben der mangelhaften Kommunikation, die auf sieben Seiten gestreckte Anmelde-Prozedur. Adresse, Handy-Nummer, Bankverbindung und Co. müssen in die entsprechenden Online-Formulkare eingetragen werden, anschließend erfolgt die SMS-Registrierung und die finalisierende Konto-Freischaltung über den nochmaligen Besuch der Webseite. Ein Erst-Setup, das nicht mal eben so von der Hand geht, sondern mindestens 10 Minuten eurer Freizeit für sich beansprucht.

Immerhin: Inzwischen lässt sich die „Touch&Travel“-App (AppStore-Link) nicht mehr nur bei einem Test-Mobilfunkanbieter nutzen, sondern unterstützt alle drei großen deutschen Netze (o2, Telekom und Vodafone) und immer mehr Verkehrsbetriebe.

Momentan können deutschlandweit etwa alle Bahn-Fernverkehrsverbindungen mit ICE, IC, und EC genutzt werden. In den Stadtgebieten Berlin (AB) und Potsdam (AB) lassen sich alle öffentlichen Verkehrsmittel nutzen.

Seit dem Wochenende bietet nun auch auch der gesamten Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) die Ticket-Buchung in allen Verkehrsmitteln an. Eine Option, die bisher nur knapp 3500 Testkunden vorbehalten war:

Zum Fahrplanwechsel am Sonntag, 9. Dezember 2012, kommen der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) und die Deutsche Bahn (DB) in ihrem gemeinsamen eTicketing–Projekt einen weiteren großen Schritt voran: Ab diesem Zeitpunkt wird das Smartphone-gestützte eTicketing-Verfahren Touch&Travel der DB im gesamten Gebiet des RMV nutzbar sein. Bisher war Touch&Travel bereits im Stadtgebiet Frankfurt/Main und im Schienenpersonennahverkehr des RMV verfügbar. Jetzt sind mit nur einer Fahrkarte von jeder Haltestelle im RMV-Gebiet aus auch Reisen möglich, die Fahrten mit dem Fernverkehr der DB beinhalten.

Die Funktionsweise: Registrierte Touch&Travel Kunden lassen sich an ihrer Start-Haltestelle orten und melden sich anschließend für die Fahrt an. Beim Erreichen des Ziels wird die Anwendung noch mal gestartet und anschließend der für die zurückgelegte Strecke und unter Berücksichtigung des Reise-Zeitraums günstigste Preis ermittelt und in Rechnung gestellt. Am Monatsende bucht Touch&Travel die entstandenen Fahrtkosten vom registrierten Giro-Konto ab.

Aufgepasst: Das Touch&Travel-Angebot wirbt zwar damit, dass sich die Kunden „nicht um die Auswahl der tariflich richtigen Tickets für den RMV, die DB und die Berliner Verkehrsbetriebe kümmern müssen„, berücksichtigt jedoch nicht alle Fahrscheinangebote wie z.B. reduzierte Viererkarten und Fahrrad-Tickets. Vor der Buchung über die App kann es also Sinn machen, sich die vor Ort gültigen Spar-Tarife noch mal gesondert anzuschauen.

Davon abgesehen ist die Reise mit Touch&Travel stressfrei und erlaubt das direkte Einsteigen in den eingefahrenen Zug. Das Verpassen der nur kurz haltenden S-Bahn, beim Warten auf den Fahrkartenautomat, sollte mit der App der Vergangenheit angehören. Jetzt auch im Rhein-Main-Verkehrsverbund.


(Direkt-Link)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Dez 2012 um 12:23 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    17 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34707 Artikel in den vergangenen 5628 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven