iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 843 Artikel

Schlummern und ausschalten

Tipp: Den iPhone-Wecker mit Hardwaretasten bedienen

44 Kommentare 44

Ein kleiner iPhone-Tipp den vielleicht einige, sicher aber nicht alle ifun-Leser kennen: Wenn der iPhone-Wecker klingelt, müsst ihr nicht auf den Bildschirm schauen um die Schlummer- oder Stopp-Taste zu finden. Beides lässt sich auch mit den Hardwaretasten des iPhone erledigen.

Iphone Wecker Schlummern

Je nach dem welche Taste ihr drückt, aktiviert ihr die Schlummerfunktion oder stellt den Wecker komplett aus. Letzteres geschieht durch Drücken der Home-Taste. Sobald ihr diese betätigt, wird der Wecker vollständig deaktiviert.

Wenn ihr euch nochmal umdrehen wollt, könnt ihr entweder die Lautstärketasten oder die Standby-Taste drücken. Dann gibt der Wecker für genau neun Minuten Ruhe, um anschließend erneut zu bimmeln. Das Ganze könnt ihr beliebig oft wiederholen, der Anzahl der Schlummerzyklen sind keine Grenzen gesetzt.

Warum gerade 9 Minuten schlummern?

Warum gerade 9 Minuten? Die diesem Zeitmaß zugrunde liegende Tradition hat Galileo gut erklärt. Ursprünglich ging man davon aus, dass die Schlummerphase maximal zehn Minuten betragen sollte, damit man nicht wieder in Tiefschlaf verfällt. Eine zweistellige Schlummerfunktion für mechanische Wecker zu realisieren, wäre jedoch unverhältnismäßig aufwändig gewesen, daher haben sich die 9 Minuten durchgesetzt. Apple hält sich an diese Tradition, wenngleich eine vom Nutzer bestimmte Schlummerzeit heute nicht nur problemlos möglich wäre, sondern wohl auch eine der meistgewünschten Funktionen im Zusammenhang mit der iPhone-Uhr ist.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Mai 2017 um 20:09 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    44 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    44 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30843 Artikel in den vergangenen 5163 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven