iOS 4: Telekom-Profil aktiviert automatischen eMail-Abruf
Via eMail berichtet uns Joachim von einer reproduzierbaren Merkwürdigkeit im aktuellen iOS. So werden eMail-Accounts, die ausdrücklich nicht automatisch abgerufen werden sollen, nach dem Einspielen des von der Telekom verteilten iPhone-Konfigurationsprofils in regelmäßigen Intervallen abgerufen. Joachim beschreibt seine Entdeckung, die unter Umständen lästige Auswirkeungen haben kann, und die erfolglose Suche nach einer Lösung wie folgt:
[…] obwohl alle Einstellungen bei den auf dem iPhone 3GS (iOS 4.0.1) hinterlegten eMail-Accounts auf „manuell“ eingestellt sind, bei Tätigung eines Anrufs oder dem Versand von SMS automatisch die aktiven eMail Accounts abgefragt werden. Apple empfahl die Wiederherstellung des Gerätes bei vorheriger Löschung der eMail Accounts und des Backup. So weit so gut. Die Fehlfunktion ist damit beseitigt.
Allerdings fragt das iPhone nach Wiederherstellung ob das Update des Netzbetreibers durchgeführt werden soll. Ich habe festgestellt, dass dieses Update Auslöser der unautorisierten eMail-Abfrage ist. Nachdem es eingespielt wurde, war die beschriebene Fehlfunktion wieder da. T-Mobile kann sich keinen Reim darauf machen und versucht die Schuld bei Apple abzuladen. Vielleicht habt ihr bereits ähnliche Vorgänge auf dem Tisch liegen.
Wir geben die Entdeckung einfach mal an euch weiter und zur Diskusion frei. Über Erfahrungsberichte, ähnliche Beobachtungen oder Tipps zur Problemlösung in den Kommentaren freuen wir uns.