iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 844 Artikel
   

iOS 4: Telekom-Profil aktiviert automatischen eMail-Abruf

112 Kommentare 112

Via eMail berichtet uns Joachim von einer reproduzierbaren Merkwürdigkeit im aktuellen iOS. So werden eMail-Accounts, die ausdrücklich nicht automatisch abgerufen werden sollen, nach dem Einspielen des von der Telekom verteilten iPhone-Konfigurationsprofils in regelmäßigen Intervallen abgerufen. Joachim beschreibt seine Entdeckung, die unter Umständen lästige Auswirkeungen haben kann, und die erfolglose Suche nach einer Lösung wie folgt:

[…] obwohl alle Einstellungen bei den auf dem iPhone 3GS (iOS 4.0.1) hinterlegten eMail-Accounts auf „manuell“ eingestellt sind, bei Tätigung eines Anrufs oder dem Versand von SMS automatisch die aktiven eMail Accounts abgefragt werden. Apple empfahl die Wiederherstellung des Gerätes bei vorheriger Löschung der eMail Accounts und des Backup. So weit so gut. Die Fehlfunktion ist damit beseitigt.

Allerdings fragt das iPhone nach Wiederherstellung ob das Update des Netzbetreibers durchgeführt werden soll. Ich habe festgestellt, dass dieses Update Auslöser der unautorisierten eMail-Abfrage ist. Nachdem es eingespielt wurde, war die beschriebene Fehlfunktion wieder da. T-Mobile kann sich keinen Reim darauf machen und versucht die Schuld bei Apple abzuladen. Vielleicht habt ihr bereits ähnliche Vorgänge auf dem Tisch liegen.

Wir geben die Entdeckung einfach mal an euch weiter und zur Diskusion frei. Über Erfahrungsberichte, ähnliche Beobachtungen oder Tipps zur Problemlösung in den Kommentaren freuen wir uns.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Aug 2010 um 17:17 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    112 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    112 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30844 Artikel in den vergangenen 5163 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven