eMail-Adresse als FaceTime-Konto: Neue Anruf-Option nimmt Gestalt an
Mitte letzten Monats erstmals in den Konfigurationsdateien des iOS 4.1 gesichtet, nimmt Apples Erweiterung des bislang nur mit einer Telefonnummer zu nutzenden FaceTime-Dienstes langsam Gestalt an. So zeigt die dritte Vorabversion des iOS 4.1 (die Freigabe der Beta-Version für Entwickler erfolgte am 3. August) nun erstmals ein Auswahl-Menu, das den Aufbau eines FaceTime-Gespräches sowohl über eine Telefonnummer als auch über eine eMail-Adresse zulässt.
Der Ausbau des bislang nur am iPhone 4 zu nutzenden Video-Chats dürfte dazu dienen, auch die nächste Generation des iPod touch, vielleicht auch die nächste iPad-Linie, mit der Option zum FaceTime-Chat auszustatten. Sollte das kommende Modell des iPod touch über eine Front-Kamera verfügen – die Zeichen dafür stehen gut – kann Apple nicht mehr allein auf die Rufnummer eines Gerätes setzen. Der iPod touch hat, wir erinnern uns, keinen SIM-Kartenslot.
„A new option in the iOS „Contacts“ application allows users to make FaceTime calls using either a phone number or an email address. This would allow FaceTime compatibility with devices not associated with a phone number […] „ – via macrumors