iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Update für die Messenger-App

Telegram 5.5: Mehr Privatsphäre und VoiceOver-Unterstützung

Artikel auf Mastodon teilen.
36 Kommentare 36

Die Entwickler des Telegram Messenger betonen mit dem aktuell veröffentlichten Update auf Version 5.5 ihren Anspruch, die Privatsphäre ihrer Nutzer bestmöglich zu schützen. Die neue Version bringt diverse Funktionen, die diesen Vorsatz untermauern.

Fortan lassen sich einzelne Nachrichten wie auch komplette Chat-Verläufe nicht nur innerhalb von 48 Stunden, sondern ohne zeitliche Einschränkung dauerhaft löschen. Diese Möglichkeit steht allen Chat-Teilnehmern zur Verfügung und die entsprechenden Nachrichten werden dann auch auf allen Geräten entfernt.

Neue Optionen in den Einstellungen erlauben es beispielsweise festzulegen, wer das persönliche Profilbild sehen darf und ob beim Weiterleiten eigener Nachrichten ein Hinweis auf euer eigenes Konto enthalten sein darf. Für einfachere Navigation lassen sich die Telegram-Einstellungen nun durchsuchen. Zudem wurde auch eine verbesserte Suchfunktion für Sticker und GIFs sowie die Unterstützung von VoiceOver implementiert.

Die Neuerungen mit Telegram 5.5 im Detail:

  • Lösche jede Nachricht auf beiden Seiten in jedem privaten Chat. Jederzeit.
  • Lege fest, ob deine Nachrichten bei Weiterleitung auf dein Konto verweisen dürfen.
  • Lege fest, wer dein Profilbild sehen darf.
  • Schau dir GIFs und Videonachrichten an, ohne auf den vollständigen Download warten zu müssen.
  • Suche nach Stickern mit Hilfe von Wörtern (basierend auf dem jeweiligen Emoji) und freu dich über eine verbesserte GIF-Suche.
  • Sehe vergrößerte Emoji in Nachrichten, die nur Emoji enthalten.
  • Neue Suchfunktion in den Einstellungen, um nach Optionen oder direkt in der FAQ zu suchen.
  • Wähle, ob du Kontakte synchronisieren und Benachrichtigungen für alle Konten erhalten möchtest, wenn du mehrere Konten verwendest.
  • Drehe den Bildschirm, um in den Vollbildmodus zu wechseln, wenn du dir ein Autoplay-Video mit Ton ansehen möchtest.
  • Zugriff auf die App mit VoiceOver.
  • Verbesserte Anrufqualität.
Laden im App Store
‎Telegram Messenger
‎Telegram Messenger
Entwickler: Telegram FZ-LLC
Preis: Kostenlos+
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Mrz 2019 um 12:15 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    36 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Telegramm und Telegramm X?

    Bin noch nicht dahintergestiegen…

    • Telegramm X ist meines Wissens nach eine Version die in in Swift geschrieben wurde

    • telegram x war eine app in der sie neue funktionen getestet haben bevor sie in die eigentliche telegram app reinkamen und die app wurde komplett in swift geschrieben soweit ich weis – macht allerdings keinen unterschied mehr da sie die normale telegram app durch telegram x ersetzt haben sprich man braucht eigentlich nur noch das normale telegram

    • Telegram X ist einfach eine etwas andere Benutzeroberfläche, mit ein paar zusätzlichen Funktionen.
      Mir persönlich reicht die standart Version aus, da Telegram so oder so um längen besser ist als Whatsapp!

    • Telegram X setzt auf die Programmiersprache Swift und kann als Neuentwicklung der App gesehen werden. Allerdings hat diese Version noch nicht alle Funktionen wie die „alte“ App, deshalb laufen auch beide wohl noch parallel.

    • Antwort des Telegram Supports dazu:
      „Hallo, die X-Version war damals die Vorschau auf die neue Hauptversion gewesen. Da alle Funktionen der X-App seit letzten Jahr in der Hauptversion zu finden sind, gibt es keinen Grund, die X-App weiterhin zu benutzen.

      Die Hauptapp ist aktueller.

      (Es *kann* sein, dass der Entwickler hier und da die X-App nach einiger Zeit mit den Funktionen der Haupt-App ausstattet, wenn er ganz viel Zeit hat. Aber darauf würde ich nicht wetten.)“

    • Telegram X ist wie schon geschrieben in Swift geschrieben und war quasi eine Beta Version. In einer der letzten großen Updates ist aber auch die normale Telegram Version auf den Swift-Code umgestiegen. Somit gibt es keinen Grund mehr die X Version zu nutzen. Manche Sachen sehen dort noch anders (besser) aus, aber es gibt auch Inkompatibilitäten, da nicht mehr weiterentwickelt wird

      • Danke für die Info. Wie sieht es denn bei der MacOS Variante aus? Dort gibt es doch auch zwei Versionen.

  • Solange es bei Telegram keine standardmäßige Ende zu Ende verschlüsselung gibt, sind Threema, Signal und Co die besseren Alternativen. Selbst WhatsApp ist da besser -.-„

    • Gibt es: du kannst jederzeit eine rein private Konversation starten. Da hört niemand nichts mit. Findet dann auch nur auf den jeweiligen Geräten statt.
      Ansonsten ist Telegramm ja rein Cloud basierend

      • Auf die Infos der Hersteller. Die Telegram-Betreiber sagen ja von sich aus, dass sie Verschlüsselung doof finden.

    • versteh ich auch bis heute nicht. wenn es aktiv aktiviert werden muss nutzt es der gemeine 0815 nutzer nie, ergo der datenschutz ist nicht gegeben.

      • Wenn man es nicht nutzt braucht man es scheinbar auch nicht!
        Es ist ein technisches Gerät, mit dem man sich halt zumindest ein wenig auseinander setzen muss!
        Einmal kurz googeln reicht dafür aus!
        Ich verstehe auch nicht, dass es nicht standart ist, aber der Weg zur Verschlüsselung setzt jetzt nicht gerade eine IT-Ausbildung vorraus^^

      • @tom Das ist aber zu einfach gedacht. Die Mehrheit der Nutzer ist eben nicht IT-Affin und kann eine Anwendung einfach nur „benutzen“, weiß ich aus zigfacher Erfahrung. Ich verstehe einfach nicht was dagegen spricht, die Verschlüsselung standartmäßig zu aktivieren. Mich würde einfach der Grund dafür interessieren. Ich muss es ja auch für jeden Chat einzeln aktivieren, wo du dann noch zwei Chats am Ende hast – einen unverschlüsselt, einen verschlüsselt. Das ist zuviel für einen normalen Nutzer.

      • Da hast du schon recht.
        Allerdings kann ein Benutzer der sich nicht mit der Materie Technik beschäftigt viel schlimmeres anstellen, als „nur“ keine End-to-End Verschlüsselung zu haben.
        Ich selbst nutze die End-to-End Verschlüsselung auch nicht in allen Chats, da es mir in manchen Chats einfach wurscht ist^^

    • Im Chat auf den Chatpartner drücken und „geheimen Chat starten“ auswählen und schon is es End to End verschlüsselt!
      Wo liegt das Problem?? Diesen Schritt muss man genau einmal pro Teilnehmer machen ;)
      Kein Grund Facebook weiterhin unsere Daten zu schenken!

      • aber auch das Wording „geheimer Chat“ ist doof… der normale User wird sich denken „wofür brauch ich nen geheimen Chat?“ Und dann geht auch der Sync natürlich nicht zum Web Client, der bei WhatsApp (da WhatsApp nicht eigenständig is) ja läuft.

      • Oder der Maxl schreibt seiner Angebeteten oder dem Seppl aus seinem Kiez mit Geheimtinte. So erfährt niemand anderes seine ultrageheimen Ansichten, Wünsche und Bedürfnisse.

      • Da muss ich dem Richi recht geben. der Ausdruck „geheimer Chat“ is doof gewählt.
        Der normale User wird diese „Taste“ wahrscheinlich nicht bestätigen, denn erst dann würde eine Erklärung dazu erscheinen.

      • Mir brauchst du das nicht erklären, erklär das dem Großteil der User ;-)

    • Was ist so schwer daran einfach ein verschlüsselten Chat zu erstellen?

      • Was ist so schwer daran, das zum Standard zu machen wie jeder andere populäre Messenger auch? Alle lästern hier immer über WhatsApp. Dabei ist WhatsApp, was das angeht Telegram deutlich voraus.

    • Ich finde Telegram übrigens in jeder Hinsicht besser als WhatsApp. Design und Funktionen sind klasse. Es ist aber nach wie vor nicht möglich Gruppenchats zu verschlüssen…daher nutze ich es nicht aktiv. So sehr auch immer gegen WhatsApp gewettert wird…Alle Gruppenchats, alle Einzelchats, alle Sprachanrufe und sogar Videocalls sind dort wenigstens standardmäßig Ende zu Ende verschlüsselt…

      • genau. und keiner versteht warum. es nervt mich, ich mag whatsapp nicht (allein schon wegen facebook), aber wenn der großteil der freunde whatsapp oder telegram nutzen kommt man leider nicht drum rum. momentan eben beides apps die mich nicht wirklich zufrieden stellen.

      • WhatsApp ist von Facebook. Telegram wird von vk (dem „russischen Facebook“) betrieben. Vom Regen in die Traufe oder so.

  • Wieder mal top Funktionen, welche Whatsapp kopieren und als Neuheit bezeichnen kann.
    Leider ist die Menschheit zu beschränkt, so dass eine Nutzung von Whatsapp nahezu umungänglich ist :/
    Und die Medien unterstützen das ganze auch noch…

  • Wieso muss ich meine Kontakte freigeben wenn ich einen Nutzer hinzufügen will? Da war icq besser.

  • Schade dass sie noch keinen Videochat haben, da muss man leider doch immer wieder auf WhatsApp zugreifen, wenn man mit Androiden videochatten will.. Auch sollten sie die End-to-End Verschlüsselung standardmäßig aktivieren.

  • Aber man kann noch immer sehen wan wer online war, wenn auch nur ungenau. Das soll mal abgeschafft werden.

    • Da steht ja nur „kürzlich gesehen“ was so viel bedeutet wie „in den letzten paar Wochen“
      Ich glaub hier geht es hauptsächlich darum, dass z.B. der Chef nicht sieht, wenn man in der Arbeit ständig online ist.
      Ich finde die Option sehr geil, da man einzeln bestimmen kann wer es sieht und wer nicht.
      Meinen Status sehen z.B. nur meine Kontakt, bei Whatsapp gibt es nur die Auswahl alle oder keiner

  • Kann ich hier eine eigene Kontakte Liste pflegen? Möchte meine lokalen Kontakte nicht freigeben.
    Geht das ggf. mit einem anderen Messenger?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven