iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 454 Artikel
   

Tastaturhänger unter iOS 8.3? Zoom-Funktion könnte schuld sein

Artikel auf Google Plus teilen.
61 Kommentare 61

Einige Nutzer klagen unter iOS 8.3 über Probleme mit der Tastatur. Konkret bleiben beim Schreiben aufpoppende Tasten hängen und verdecken die Sicht auf die restliche Tastatur. Allem Anschein ist dieser Fehler auf eine Inkompatibilität mit den iOS-Bedienungshilfen zurückzuführen.

bedienungshilfen-zoom-500

Einem Bericht unserer Freunde von iCulture.nl zufolge empfiehlt sich bei derartigen Problemen ein Blick in den Bereich Bedienungshilfen, zu finden unter den iOS-Einstellungen „Allgemein“. Schaut mal, ob ihr dort die Zoom-Funktion oder andere Optionen aktiviert habt. Falls ja, könnte ein Verzicht auf diese Funktionen für Besserung sorgen.

Über Feedback zu diesem Tipp in den Kommentaren freuen wir uns. Eine finale Lösung ist dies natürlich nicht, hier ist ein Update seitens Apple gefragt.

Freitag, 17. Apr 2015, 18:24 Uhr — chris
61 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Zoomfunktion ist aus und trotzdem. Hängt sich bei Spracheingabe auf. App neu starten unds geht wieder

      • Dito. Genauso bei mir. Ärgert mich schon die ganzen Tage.
        App komplett beenden hilft bei mir.

      • Hauptsache iOS9 und OSX100000 kommen dieses Jahr raus…… Ist echt schlimm derzeit…

      • Dr. Asd: Also darf man deiner Meinung nach nur eine neue Major-Version eines OS herausgeben, wenn die vorherige absolut keine Bugs mehr hat? So ein Schwachsinn.

        Es ist doch egal, ob es jetzt Firefox 40, Chrome 80, iOS 10 oder Android 7.1 ist, Bugs werden immer behoben und Features kommen so oder so hinzu.

  • Ich habe das Problem auch, möchte aber nicht auf die mit den Zoom-Funktionen verbundenen Helligkeits-Filter verzichten, deswegen lass ich den Zoom bis zum Buxfix mal an. :)

  • Hab das Problem auch. Habe in den Bedienungshilfen aber alles außer Geräuschunterdrückung deaktiviert.

    • Wo ich das gerade lese… wo in den Bedienungshilfen finde ich diese Option? Ich sehe da nirgendwo was.

      • Einstellungen -> Allgemein -> Bedienungshilfen
        runter scrollen in die Sektion ‚Hören‘

      • Unter Allgemein – Bedienungshilfen – Hören steht bei mir nur „Hörgeräte“, „LED-Blitz bei Hinweisen“, „Mono-Audio“ und ein Balance-Regler.
        iOS 8.3, iPhone 5c.

  • bei mir das selbe. Aber nur wenn ich die zoom Funktion wegen der Helligkeit Anhab. Ist das aus funktioniert alles wie gewohnt

  • Tatsächlich. Das Abdunkeln per 3-fachen Klick auf die Hometaste verursacht das Problem. Im nicht abgedunkelten Zustand tritt es nicht auf. Danke für den Tipp!

    • Ich habe außerdem festgestellt, dass das Aktivieren des Zooms (bzw. des Abdunkelns per 3-fachem Tippen auf die Hometaste) auch in anderen Apps kleinere bis größere Grafikfehler verursacht.

  • Hatte das Problem auch. Habe den zoom, den ich für den abdunklungsfilter per 3 Fach Klick auf den homebutton benutzt habe, deaktiviert und seit dem funktioniert die Tastatur. Das ist mir aber nur als Nebeneffekt aufgefallen. Eigentlich habe ich den zoom ausgeschaltet weil er seit Update auf iOS 8.3 nicht mehr nur das Display abdunkelt sonder so stark ranzoomt dass man nur noch ein appicon auf dem gesamten Display hat. Hab in den Einstellungen alles ausprobiert aber es nicht mehr hinbekommen dass er nur abdunkelt.

    • Geh die Einstellungen und schalte die Zoom-Funktion wieder an. Nun tippst du mit drei Fingern dreimal auf das Display und es öffnet sich ein kleines Fenster. Dort gehst du auf Filter wählen und wählst wenig Licht.

  • Ich habe das Problem, dass sich oft nach dem ersten zwei getippten Buchstaben die Tastatur einfach wieder schließt, was schon mal ein Bug war und echt nervt. Ansonsten läuft 8.3 sehr rund.

  • Bei mir hing es nicht an dem Zoom, ich konnte den Fehler der hängenden Tastatur jedoch beheben nachdem ich – wegen diesem Fehler – ein neues iPhone 6 bekam, danach hatte ich alle Apps nicht aus dem Backup wiederhergestellt sondern einzeln installiert, danach trat der Fehler nicht mehr auf, endlich!!! :-D

  • Bei mir läuft nach dem Update auf 8.3 alles rund. Habe noch keine Bugs gefunden.

    • Geht mir genauso.
      Keine Probleme mit Siri, Tastatur, WLAN, Bluetooth, Apps, Geschwindigkeit und was weiß ich.

      Hat sogar viele Bugs behoben, mir ist ebenso aufgefallen, dass die dict.cc-App nicht mehr als „dict.cc.app“ gelistet wird, sondern wieder, wie in iOS 7, als „dict.cc“, und das ohne Update der App.

  • Also ich kann diese ganzen Bugs zum Glück nicht nachvollziehen! Seit iOS 8.0 noch nicht ein Problem gehabt (iPhone 6 Plus). Auch keine WLAN Aussetzer! MacBook Pro Retina (Mid 2014) auch keine Probleme mit dem WLAN oder sonstige Fehler. Man muss dazu sagen, dass ich die großen Updates (z.B. iOS 8.0, OS X 10.10) immer als „Clean Install“ installiere, also als Wiederherstellung und ohne Backup!
    iOS 8.3 habe ich ebenfalls als Clean Install installiert, da dort ja so einige Bugs behoben wurden…

    • Ich habe auch keinen einzigen Fehler iPhone 5s. Verhalte mich allerdings genauso wie mpre-Hamburg. Wenn ich so darüber nachdenke, hatte ich Eigentlich noch unter keinem iOS Fehler. Allerdings immer iPhone neu aufgesetzt!!!

    • Ich hatte WLAN-Probleme, die Probleme mit Bluetooth bei meiner Freisprecheinrichtung, außerordentlich viele App-Abbrüche und noch ein paar kleinere Fehler, bei einem neuen iPhone 6, dass komplett neu aufgesetzt wurde.
      Mich wundert manchmal, dass manche User noch nichtmal die Probleme haben, die offiziell jedes iOS-Gerät hat.
      Wenn Apple Updates nicht sauber hinbekommt, dann sollten die das lieber nicht anbieten.

    • Ich update seit iOS 7.0 ohne späteren Clean Install und hatte ebenfalls noch nie Probleme, lediglich ein paar Ruckler hier und da mit iOS 8.0, ab iOS 8.1 stabilisierte sich das jedoch.

  • Sollte ich vielleicht irgendwann auch mal probieten ohne Backup. Hört sich gut an.

  • Es geht . Ich hoffe das doch bald wieder ein neues Update kommt

  • Zoom ist bei mir ausgestellt. Aber seit 8.3. friert WhatsUp komplett ein. – Kein Tippen möglich, kein scrollen, nichts. Nach erzwungenem Reset ging’s kurzzeitig wieder, aber beim nächsten Öffnen von WhatsUp das gleiche Spiel.

  • Bei mir hängt Swype öfters unter iOS 8.3. Gerade in den nachrichten muss ich oft zunächst in die kontaktliste zurückkehren und dann wieder eine Nachricht öffnen damit die Tastatur wieder funktioniert.

  • Ich habe zwar noch keine Tastatur-Popup-Hänger gehabt, aber hier und da poppt mal unmotiviert „Zoom aktiviert“ mitten in einer App in einer quadratischen „Overlay-Box“ auf – das ist dieselbe die in den Einstellungen nach dem Einschalten der Zoom-Option erscheint.
    .
    Da scheint es also einen gröberen Bug zu geben, der dann sowohl die Zoom-Funktion betrifft wie auch die Popup-Hänger verursacht.

  • Nach einem bißchen Herumschalten in den Zoom-Einstellungen friert das iPhone komplett ein. Na klasse.

  • Bei mir taucht die Tastatur unter konnte nicht auf. Kann nicht nach Namen suchen. Hat sonst noch jemand das Problem!?

  • Roland H. Grothe

    Dank für den Tipp! Seit gestern geht die Tastatur dann wieder auf meinem 5s

  • Unter iOS 8.3 funktioniert die Audio-Ausgabe zum Philips Fidelio nicht mehr.
    Bei Vorgänger ging es noch!

  • Das Kontrollzentrum lässt sich nicht aufrufen, wenn die Zoom-Funktion eingeschaltet ist, Das Problem tritt erst dann auf, wenn man sie einmal verwendet hat. Das Phänomen existiert schon seit iOS 8.0.
    Noch jemand?

  • beim Diktieren Spracheingabe hängt sich laufend auf WLAN Probleme oder nicht erkennen des WLAN bei 8.3 zurücksetzen hat auch nichts geholfen die Fehler bleiben

  • Und meine App’s gehen auch immer aus. Das iOS8.3 sollte so schnell wie möglich überholt werden!

  • Und meine App’s gehen auch immer aus. Das iOS8.3 gehört abgeschafft!

  • Problem gelöst. Ein bisschen unelegant, aber danke…

  • Die Tastaturhänger sind weg. Gott sei Dank

  • Seit 8.3 scheint die Musik-App Alben vollständig alphabetisch zu sortieren: während vorher ein Album mit dem Titel „The A…“ unter „A“ zu finden war, ist es neu unter „T“. In den Update-Beschreibung konnte ich aber nichts dazu finden.

    • Ist bei mir nicht so. The Very Best. wird bei V einsortiert.

      • Dito. Verschiedene Lieder mit „The“ am Anfang werden bei dem jeweiligen Buchstaben nach „The“ sortiert.

        Gab es da nicht mal eine Einstellung, mit der man das ein-/ausstellen konnte? Habe sowas im Kopf..

  • iOS7 – weiterhin keine Probleme ;-)

  • Ich meine, dass seit 8.3 das iPad Air speicherhungringer denn je ist. Kaum habe ich ein paar Tabs in Safari offen, laden diese ständig neu, weil er Arbeitsspeicher voll ist. Das nervt gewaltig.

  • iPhone 6 Seit 8.3 WLAN Problem erkennt es nicht mehr beim diktieren hängt sich laufend auf usw trotz zurücksetzen!!

  • Hier alles top, höre zum ersten mal davon.

  • Bricht bei euch seit kurzem auch immer die „Sprache zu Text“ Eingabe ab?! Ich kann immer nur noch halbe Sätze diktieren.. :-(

    • Ja, war bei mir vorm Update schon so. Wurde mit 8.3 nicht besser. Aber wenn es bei Dir halbe Sätze sind, dann kommst Du weiter als ich; bei mir bricht es meistens nach dem ersten Wort schon ab.

  • Abdunkeln via Zoom-Funktion habe ich ebenfalls aktiviert, funktioniert aber alles fein soweit. Keine Fehler in Apps, Games, Tastaturen oder Control-Center. (iPhone 5s, iPad mini 2, jeweils unter iOS 8.3)

  • Hallo ,
    Ich hatte das Problem auch bin ins Appel store,
    Und mann sagt mir das sich beim update Fehler eingeschlichen haben .
    hat mir der tolle Appel Mitarbeiter gesagt, ich soll mein iphone zurücksetzten und als neues iphone einrichten (kein Backup).
    Beim einrichten , mit cloud weiter .
    Musste die apps wieder neu laden .
    Ist jetzt schneller, Batterie hält länger ,alles wieder toll ;))))

  • Tastatur hängt ständig! Spracheingabe geht nicht mehr zuverlässig. Muss immer wieder in den Sperrbildschirm, dann geht es wieder kurz, dann hängt es sich wieder auf. Was ist das für ein beschissenes iOS8.3?!?! Auch beim Stollen von Seiten hängt plötzlich das Bild und „vibriert“ optisch. Ich hol mir ein Samsung. Ich hab keinen Bock mehr.

  • alles läuft bei mir einwandfrei :)

  • Das tritt bei mir auch auf. Ein netter Nebeneffekt der eingschalteten Zoomens ist bei mir ein viel schnelleres öffnen der zuletzt benutzten Apps. Vor allem übers multitasking. Das gefällt mir Super! :-) Unter iOS 7.2.1 oder so ging es ähnlich schnell. Mit ausgeschalteten Animationen dauert unter iOS 8 alles genauso lang. Ich hoffe das wird wieder geändert.

  • Hatte zoom an, habs dann augemacht und alles funktioniert wieder einwandfrei :D was komisch ist als ich zoom ausgemacht hab ist der bildschirm heller geworden o.O

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19454 Artikel in den vergangenen 3383 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven