iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 28 342 Artikel
Jetzt für alle Nutzer verfügbar

Tagesschau-App 3.0: Design-Update und Dunkelmodus

34 Kommentare 34

Die Tagesschau-App ist in Version 3.0 verfügbar. Damit manifestieren sich die bereits seit Monatsbeginn öffentlich getesteten Änderungen in der Nachrichten-App.

Die neu veröffentlichte Version 3.0 bringt umfassende Änderungen im Design der App mit sich. Die Entwickler setzen nun auf eine zentrale Unterteilung in die Bereiche „Top“ und „News“.

Tagesschau App Version 3

Im Bereich „Top“ finden sich von der Tagesschau-Redaktion ausgewählte Meldungen, die im sogenannten Story-Modus dargestellt werden. Durch Tippen am rechten und linken Bildschirmrand kann man innerhalb einer Meldung navigieren. Per Wischgeste kann man zwischen den einzelnen Meldungen wechseln.

Der News-Bereich listet alle aktuellen Meldungen in kompakter Form und ermöglicht eine Sortierung anhand von Kategorien wie Inland, Ausland, investigativ oder auch regionaler Bereiche.

Tagesschau App Version 3 0

Über das Videosymbol oben rechts erreicht man den Bereich mit den Aufzeichnungen aktueller Sendungen und Livestreams. Ob ihr nach dem Start der App die Bereiche „Top“ oder „News“ sehen wollt, könnt ihr über die hinter den drei Punkten versteckten Einstellungen festlegen. Als kleinen Bonus gibt’s noch die Unterstützung des Dunkelmodus von iOS 13.

Laden im App Store
‎tagesschau - Nachrichten
‎tagesschau - Nachrichten
Entwickler: ARD-aktuell
Preis: Kostenlos
Laden
Dienstag, 14. Apr 2020, 9:47 Uhr — chris
34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Was nützt das tolle Aussehen, wenn alles nachgerichtet ist…

  • Musstet ihr ausgerechnet ein Foto vom Trumpeltier nehmen?

  • Zu große weiße Flächen. Warum die das Design andauernd neu erfinden, weiß auch niemand. Könnten mal lieber in Qualitätssicherung ihrer Beiträge investieren, gefühlt hat jeder fünfte Rechtschreibfehler (wohlgemerkt von studierten Journalisten!).

  • Olly van Oakfield

    Verschlimmbessert. Habe die App seit 2 Wochen im Betatest.

  • Keine Push-Nachrichten? Das ist für mich ein NoGo. Die ZDFheute App ist um Welten besser

  • Ich bleibe lieber bei der Website. Habe mich einfach zu sehr an Apples Safari Reader gewöhnt.

  • Hatte die Beta getestet, und als schlechter für mich definiert.
    1. keine Zeitanzeige mehr in den News (Bereitstellung des Beitrags)
    2. vorher konnte man am unteren Ende einer Nachricht einfach auf den obigen Nachrichten Button tippen, und rucki zucki war man wieder retour am obersten Beitrag.
    3. was nutzt der dunkle Modus, wenn beim nächsten Anklicken in einem Betrag wieder der Hintergrund hell erscheint.
    Bin mit der alten App Version zufrieden, und werde nicht updaten.

    • Hi Gelix,
      die von dir genannten Punkte scheinen aber schon behoben zu sein.

      Oben steht jetzt wieder ein Datum der Veröffentlichung/ Aktualisierung: Stand tt.mm.jjjj ss:mm

      Wenn ich am Ende eines Beitrags oder der Nachrichtenanzeige angekommen bin kann ich oben tappen und komme wieder ganz nach oben.

      Dark Mode bleibt konsistent eingeschaltet, wenn es im System eingeschaltet ist.

      • Das funktioniert bei mir nur schleppend mit dem oben drücken und zurück.
        Und Datum ist erst da, wenn der Artikel geöffnet wird.

  • Californiasun86

    Muss sie noch weiter testen, wie gut sie für mich ist (iPhone), jedoch ist es schon mal sehr schlecht das auf dem iPad die App nur hochkant zur Verfügung steht. Ein no-go und ist deshalb mal sofort wieder vom iPad geflogen. Schade. Geht besser (n-tv z.B.).

    • Das ist mir am Anfang auch aufgefallen, dass die Seite der App in Hochformat dargestellt ist. Nachdem ich die App wütend geschlossen habe und später wieder geöffnet habe, war die Darstellung wieder in Querformat…
      Probier es nochmal aus!

  • War auch mein erster Impuls/Frage

  • Warum entfernen bloß so viele Apps die Symbolleiste am unteren Rand? Die ist doch so schön übersichtlich und einfach zu erreichen mit einer Hand! :( :( :(

    • Die meiner Meinung auch größte Verschlimmerung der App. Die Leiste vom Daumen weg nach oben verlegt!!
      Was soll dieser Driss?
      Vielleicht sollten die Jungs in München nochmal die Designgrundlagen von iOS studieren.

  • DLF News App oder Reuters sind viel besser – wenn es um die Staats-Medien-Sicht geht

  • Wie schaltet man Dark mode wieder aus ????

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 28342 Artikel in den vergangenen 4770 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven