iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 20 366 Artikel
   

T-Mobile: Erhebliche Probleme bei UMTS und EDGE [Upd.]

Artikel auf Google Plus teilen.
17 Kommentare 17

Update: Sowohl im T-Mobile Shop als auch bei Mein T-Mobile laufen zur Zeit Wartungsarbeiten. Danke Michael. Zudem macht uns greenmosterfromhell in den Kommentaren auf den von T-Mobile eingesetzten IMEI-Filter aufmerksam:

„Mit einer Störung hat das ganze nix zu tun, zumindest wenn man die Handyflat hat. Web’n’Walk Handyflat sollte schon seit längerer Zeit nicht mehr mit dem iPhone funktionieren, da T-Mobile einen IMEI-Filter installiert hat. So ist es auch im Infosystem hinterlegt, dass wir an der Hotline nutzen. Heißt also: Nur Web’n’Walk M oder L funktionieren, sofern man keinen Complete-Tarif hat.

/Update Ende

tmobwart.jpgDie Geschichte ist etwas schwammig und leider können wir zur Zeit noch keine hundertprozentige Aussage zu Ursache und Verbreitung liefern, doch nachdem uns heute bereits die achte Mail zum Thema erreicht hat, ist es Zeit für eine offene Diskussionsrunde.

Fangen wir vorne an. Bereits am Freitag hat uns folgende eMail von Dennis erreicht:

„Bis vor wenigen Minuten gab es eine Störung im Access-Point des iPhone, der es Usern unmöglich machte, das Internet zu Benutzen. Dies galt auch für Multi-Sim User. Das Problem wurde aber von T-Mobile sehr schnell erkannt und wieder behoben. „

Nicht der Rede wert also. Doch T-Mobile scheint das Problem weder erkannt noch behoben zu haben. Der Samstag brachte 5 weitere Zuschriften zum Thema, darunter diese eMail von Georg:

„Habe eine Relax 50 Tarif mit der Datenoption 300 Min für 5€. Seit gestern funktioniert aber das EDGE nicht mehr. Nach stundenlangem googeln rief ich bei T Mobile an , wegen Netzstörung ect. und da erhielt ich die Info, dass diese Daten-Zusatz Optionen ab sofort für iPhones gesperrt sind. Mobiles Internet nur noch mit iPhone Tarifen!“

Interessante Zwischen-Info, die durch einen weiteren T-Mobile Mitarbeiter in der Zwischenzeit jedoch wieder relativiert worden ist:

„Ich wurde nun am Freitag Abend von einem Mitarbeiter von T-Mobile Angerufen, der mir die Funktionsfähigkeit des Datenabrufs mittels iPhone im Relax Tarif bestätigte. Er überprüfte auch sogleich die Netzverfügbarkeit alles in Ordnung. Ergo ist das Problem wohl am Gerät zu suchen. Nach 10 Std. Service am Gerät und Software funktioniert der Datenabruf jedoch immer noch nicht!! Jetzt steckten wir eine andere T-Mobile Karte rein (Xtra Karte) und siehe
da es funktioniert.“

Die letzte Mail zum Thema hat uns heute von Thorsten erreicht. Auch er hat ähnlich Erfahrungen:

„Seit gestern Abend gibt es ein riesiges Problem mit der Web n walk Handy Flat von T-Mobile, mein iPhone kann sich nicht mehr ins EDGE Netz einloggen. Laut Hotline liegt eine Störung vor, aber das ist absoluter Blödsinn, weil mein anderes Handy mit der gleichen Flat ins EDGE kommt. Es scheint so, als ob t-mobile für alle iPhone’s die 10€ Handy Flat gesperrt hat … Zwei andere iPhone Nutzer haben das gleiche Problem.“

Zusammengefasst, eine Frage an euch: Wer hat aktuell immer noch mit massiven Datenproblem im T-Mobile Netz zu kämpfen. Und sollten Probleme auftreten, unter welchem Vertrag läuft euer Gerät?

Sonntag, 16. Nov 2008, 15:12 Uhr — Nicolas
17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Pingback: Eine Hand voll Links: IMEI-Filter, SDK, 2.2-Bug, Security, Emoji & Betrug

  • Habe seit dem 05.01.09 ein MAX S mit 300 MB Daten Paket. Laut T-Mobile UMTS störung. Ich kann mich einloggen und nach ca. 10 sec. keine Internet verbindung mehr.

  • Habe ein Complete 240 Tarif fürs iPhone und kann auch kein UMTS/EDGE nutzen. Wenn ich telefonieren will, muß ich sogar die 3G Funktion dekativieren, weil ich sonst auch allgemein KEIN NETZ hab. Das Problem hab ich jetzt seit 16.03 ca. 11 Uhr.

  • hallo,

    ich habe seit ca. 10 tagen die gleichen probleme. ständig gesprächsabbrüche bzw. gar keinen verbindungsaufbau. datenverbindungen unter edge funktionieren gar nicht. ich habe einen complete m tarif.
    habe schon das iphone komplett zurückgesetzt, wiederhergestellt – nützt alles nichts. :-(

    CHris

  • *fuck*

    habe den complete l 1. generation. genau das selbe. und seit dem big-crash noch öfter als vorher:
    kein datennetzwerk, nun auch regelmässige fehlermeldungen aufm iphone „netz nicht verfügbar“
    oder „netz eingeschränkt“ und dann suche….. echt ätzend!!!!!

    grad wo ich diesen beitrag verfasse schon wieder:

    netzverbindung verloren……

    mein standort: wetteraukreis / hessen

  • ich Habe einen Complete m Vertrag mit dem IPhone 3Gs und kann kann seit heute nichtmer im Safari oder im appstore Surfen!!! Habe aber vollen empfang mit dem IPhone. telefonieren Klappt alles nur kein Surfen. ich werde dort anrufen und denen die Hölle Heiß machen…

  • Hallo,

    habe ebenfalls den „Complete M“-Vertrag und das IPhone 3Gs. Seite heute ca. 15 Uhr habe ich das selbe Problem wie Dave.
    Ich habe vollen Empfang und die gleichen Probleme. Jede Anwendung, welche auf das Internet angewiesen ist, funktioniert nicht & mein IPhone ballert mir eine Fehlermeldung nach der anderen um die Ohren.

    z.B. „mobiles datennetzwerk konnte nicht aktiviert werden“

    Gruß

  • Ich habe ähnliche Probleme,

    freies Iphone 3GS / Debitel D1 all flat, Datenflat. Appstore und Email geht nur im WiFi, über 3G oder EDGE seit ein paar Tagen nicht mehr. Surfen und diverse Social-Network-Apps funktionieren einwandfrei.

    Hat irgendjemand ähnliche Probleme lösen können? Ich wäre echt dankbar für einen Tip…

    BTW: Warum kaufe ich mir ein sauteures Telefon mit „Tethering“-Funktion, mache einen teuren Flatvertrag und kann es dann wegen irgendwelcher vorher nicht bekannten Restriktionen nicht nutzen? Wenn ich meine Karte in ein 70-Euro-Smartphone stecke, kann ich sowohl mit dem Handy, als auch mit dem angeschlossenen Laptop ins Internet… Das Iphone ist so ein geiles Telefon, aber diese ganzen besch… , unnötigen Einschränkungen verderben mir echt den Spass. Ich würde es nicht mehr kaufen… :(

  • Hallo,
    habe ein iPhone 3GS, habe den Vertrag Max M Friends und heute die 10 Euro Daten Flat dazu gebucht. Ich kann ins Internet über Safari mit dem iPhone, allerdings bekomm ich zu App Store keine Verbindung.

  • Hallo,
    habe auch ein iPhone 3GS mit dem Vertrag Max M Friends und eien unbegrenzte Daten Flat dazu gebucht. Ich kann ins Internet über Safari mit dem iPhone, aber zum App Store bekomme ich keine Verbindung.
    Gibt es da bald nicht mal eine lösung das ich den App Store mit diesem vertrag am iPhone auch benutzen kann!!!

  • Hab genau die selben Probleme mit t-mobile
    Letze scheiss ist das

  • Hallo. Ich hab des 4er iPhone Safari geht alles einwandfrei nur mein AppStore und iTunes geht gar nicht da steht immer Verbindung kann nicht aufgebaut werden. Langsam fuckt es echt ab wenn man schon so en teures Handy hat aber es geht nicht alles -.-

  • Hab das iphone 3GS mit einem T-Mobile Business Profi Vertrag und iFlat,komme auch nur über wifi in den appstore, safari geht, edge funktioniert auch nicht mehr

  • Hallo,

    seit Ende Juli kann ich mit meinem iPhone 4 so gut wie nicht mehr telefonieren und auch der SMS und MMS- Verkehr funktioniert gar nicht oder nur eingeschränkt. Nach gefühlten 2500 – kostenpflichtigen – Gesprächen und unzähligen Emails mit T-Mobile, bekam ich einmal 20, einmal 40 und jetzt noch einmal über 190 € gut geschrieben. Das Problem wird also trotz Bestreitens seitens des Kundenservices anerkannt, aber nicht behoben. Ich bin dem Wahnsinn nahe – kennt einer dieses Problem?
    Internet funktioniert einwandfrei, Handy auch. Immer wieder die gleichen Fragen…. Dann liegts mal am UMTS, dann am Netz, dann………………………..

    Helft mir – ich habe zwei fette Tarife laufen und kann nicht telefonieren…. Das geht gar nicht

  • Hallo, ich habe mein iPhone 4S seit ca. zweieinhalb Wochen. Seit ca. 2 Wochen komme ích nicht mehr in den AppStore rein, es heißt „Verbindung nicht möglich. Genau vor zwei Wochen habe ich mir auch die 10 € Handyflat von T-Mobile dazubuchen lassen!!! Safari funktioniert nach wie vor. Gibt es bereits eine Lösung? Langsam bereue ich den Kauf….

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 20366 Artikel in den vergangenen 3523 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven