T-Mobile: Erhebliche Probleme bei UMTS und EDGE [Upd.]
Update: Sowohl im T-Mobile Shop als auch bei Mein T-Mobile laufen zur Zeit Wartungsarbeiten. Danke Michael. Zudem macht uns greenmosterfromhell in den Kommentaren auf den von T-Mobile eingesetzten IMEI-Filter aufmerksam:
„Mit einer Störung hat das ganze nix zu tun, zumindest wenn man die Handyflat hat. Web’n’Walk Handyflat sollte schon seit längerer Zeit nicht mehr mit dem iPhone funktionieren, da T-Mobile einen IMEI-Filter installiert hat. So ist es auch im Infosystem hinterlegt, dass wir an der Hotline nutzen. Heißt also: Nur Web’n’Walk M oder L funktionieren, sofern man keinen Complete-Tarif hat. „
/Update Ende
Die Geschichte ist etwas schwammig und leider können wir zur Zeit noch keine hundertprozentige Aussage zu Ursache und Verbreitung liefern, doch nachdem uns heute bereits die achte Mail zum Thema erreicht hat, ist es Zeit für eine offene Diskussionsrunde.
Fangen wir vorne an. Bereits am Freitag hat uns folgende eMail von Dennis erreicht:
„Bis vor wenigen Minuten gab es eine Störung im Access-Point des iPhone, der es Usern unmöglich machte, das Internet zu Benutzen. Dies galt auch für Multi-Sim User. Das Problem wurde aber von T-Mobile sehr schnell erkannt und wieder behoben. „
Nicht der Rede wert also. Doch T-Mobile scheint das Problem weder erkannt noch behoben zu haben. Der Samstag brachte 5 weitere Zuschriften zum Thema, darunter diese eMail von Georg:
„Habe eine Relax 50 Tarif mit der Datenoption 300 Min für 5€. Seit gestern funktioniert aber das EDGE nicht mehr. Nach stundenlangem googeln rief ich bei T Mobile an , wegen Netzstörung ect. und da erhielt ich die Info, dass diese Daten-Zusatz Optionen ab sofort für iPhones gesperrt sind. Mobiles Internet nur noch mit iPhone Tarifen!“
Interessante Zwischen-Info, die durch einen weiteren T-Mobile Mitarbeiter in der Zwischenzeit jedoch wieder relativiert worden ist:
„Ich wurde nun am Freitag Abend von einem Mitarbeiter von T-Mobile Angerufen, der mir die Funktionsfähigkeit des Datenabrufs mittels iPhone im Relax Tarif bestätigte. Er überprüfte auch sogleich die Netzverfügbarkeit alles in Ordnung. Ergo ist das Problem wohl am Gerät zu suchen. Nach 10 Std. Service am Gerät und Software funktioniert der Datenabruf jedoch immer noch nicht!! Jetzt steckten wir eine andere T-Mobile Karte rein (Xtra Karte) und siehe
da es funktioniert.“
Die letzte Mail zum Thema hat uns heute von Thorsten erreicht. Auch er hat ähnlich Erfahrungen:
„Seit gestern Abend gibt es ein riesiges Problem mit der Web n walk Handy Flat von T-Mobile, mein iPhone kann sich nicht mehr ins EDGE Netz einloggen. Laut Hotline liegt eine Störung vor, aber das ist absoluter Blödsinn, weil mein anderes Handy mit der gleichen Flat ins EDGE kommt. Es scheint so, als ob t-mobile für alle iPhone’s die 10€ Handy Flat gesperrt hat … Zwei andere iPhone Nutzer haben das gleiche Problem.“
Zusammengefasst, eine Frage an euch: Wer hat aktuell immer noch mit massiven Datenproblem im T-Mobile Netz zu kämpfen. Und sollten Probleme auftreten, unter welchem Vertrag läuft euer Gerät?