Aktuell für 30,59 Euro erhältlich
SwitchBot: Matter-Garagentoröffner mit Bluetooth-Repeater günstiger
SwitchBot bietet seinen mit Matter kompatiblen Garagentoröffner gerade mit Preisnachlass an. Bei Amazon kann man das Gerät für 30,59 Euro bestellen. Der reguläre Preis des Zubehörs liegt bei 38,99 Euro.
Im Gegensatz zu den meisten per App gesteuerten Garagentoröffnern, die uns in den vergangenen Jahren untergekommen sind, lässt sich der SwitchBot-Öffner in einer Installationsdose oder unter Putz verbauen. Darüber hinaus bringt das Gerät eine weitere Besonderheit mit. Der Garagentoröffner kann zugleich als Repeater für Bluetooth-Geräte fungieren.
Der Garagentoröffner wird mit der vorhandenen Steuerung des Garagentors verbunden und lässt sich nach Angaben des Herstellers mit mehr als 1.600 verschiedenen Modellen verwenden. Ob der vorhandene Antrieb kompatibel ist, soll sich einfach überprüfen lassen: Wenn das Tor auf das Verbinden der beiden Schalterkontakte reagiert, lässt sich der SwitchBot-Öffner damit verwenden. Zudem stellt der Hersteller auf seiner Webseite einen Kompatibilitäts-Check bereit.
Steuerung über Matter und CarPlay
Der SwitchBot-Öffner wird über WLAN ins heimische Netzwerk eingebunden und lässt sich anschließend sowohl über die App des Herstellers als auch über Matter-kompatible Smarthome-Plattformen bedienen. Bei einer Einbindung in Apple Home lässt sich das Garagentor auch über CarPlay steuern.
Über die SwitchBot-App lässt sich der aktuelle Zustand des Garagentors jederzeit überprüfen. Darüber hinaus stehen ein Ereignisprotokoll und eine Freigabefunktion für Familienmitglieder zur Verfügung. Zudem lassen sich Zeitpläne anlegen und eine automatische Schließfunktion aktivieren, damit das Tor nicht versehentlich längere Zeit offen bleibt.
Bluetooth-Repeater integriert
Der Garagentoröffner kann zugleich als Bluetooth-Repeater für bis zu zehn weitere SwitchBot-Geräte dienen, beispielsweise Fernbedienungen, Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren sowie Kameras.
Zwei der mit dem Öffner verbundenen Bluetooth-Geräte lassen sich laut SwitchBot über Matter für andere Smarthome-Plattformen verfügbar machen.


Falls jemand schon auf Shelly gesetzt hat, dann kann man das mit dem Shelly 1 auch umsetzen. Wichtig ist, dass Ein- und Ausgänge unterschiedliche Spannungen abkönnen.
Die Shelly App hat auch eine gute CarPlay Integration.
Und wie werden die Endlagen der Zustände Garage offen/geschlossen erfaßt?
wie bei dem Switchbot auch mit Kontaktsensoren!
es wird kein echtes Garagentor für Apple Home eingunden was schade ist…
Dann eben der von Meross. Ist bei mir auf dem Antrieb oben drauf gelegt und funktioniert einwandfrei + ist nur bei genauestem hinschauen sichtbar. Per Magnetschalter am Tor wird offen/geschlossen Zustand erkannt. Stromversorgung direkt via USB vom Garagentor (da wo eigentlich die Novoferm eigene Smart Home Lösung dran kommt, die aber kein HomeKit kann).
Meross Smart WLAN… https://www.amazon.de/dp/B08HV41Q5W?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Ich habe den hier seit knapp 6 Jahren. Funktioniert seitdem äußerst zuverlässig. Keine Probleme. Ab und zu den Magnetkontakt einstellen. Wichtig ist eine feste IP zuordnen.
Zeit zu Home assistant zu wechseln. Apple home ist ein Krampf.
Es gibt die Möglichkeit die Shellys zu flashen, womit sie zu vollwertigen Garagentoraktoren werden, mit richtigen Symbolen und einer problemlosen Integration in Apple Home. Das ganze dauert keine 30 Sekunden und erfolgt browserbasiert über einen Link, von dem eine entsprechende Firmware gezogen wird. Andere Alternative wäre Home Assistant, das ist in der Umsetzung aber deutlich anspruchsvoller. Die Meross Teile sind mir regelmäßig abgeraucht, Outdoor Steckdosen, Aktoren, Lampen, nach 2 jahren waren die Dinger hinüber.
Link wäre nett.
Shelly (frühere Modelle) sind aber auch kein Garant für Zuverlässigkeit und Lebensdauer. Nach spätestens 2 Jahren sind die 2.5 hin.
Neuere Shellys sind besser, bis jetzt keine Auffälligkeiten
Weiß jemand ob es auch Öffner für Velux Dachflächen Fenster gibt?
Apple bekommt es wieder nicht hin!
Wozu braucht es da was spezielles?
Kann man da nicht jeden smarten Lichtschalter an jeden Garagentorschalter hängen?