Digitale Fahrkarten
Stuttgart: VVS-App mit Ticket-Widget und Parkplatzinfos
Der Verkehrsverbund Stuttgart liefert mit der neuen Version 2.4.0 seiner App VVS Mobil eine Reihe brauchbarer Neuerungen, darunter neue 3D-Touch-Optionen und ein Widget für gekaufte Tickets.
Besitzer eines iPhones neuerer Generation können über einen kräftigen Druck auf das App-Symbol nun direkt mit dem Ticket-Kauf einsteigen. Neben gewöhnlichen Tages- oder Zeittickets für Einzelpersonen und Gruppen sind hier auch die sogenannten Feinstaub-Tickets erhältlich. Voraussetzung für den Kauf ist ein Benutzerkonto inklusive hinterlegtes Zahlungsmittel (Kreditkarte oder Lastschrifteinzug). Statt Kennworteingabe kann der Ticketkauf nun auch mittels Touch-ID-Fingerabdruck abgeschlossen werden.
Für gekaufte Tickets wird zwar nicht Apples Wallet unterstützt, dafür landen die digitalen Fahrkarten im neuen iOS-Widget der VVS-App. Praktisch ist die dort gleichzeitig auch angezeigte Restlaufzeit des Tickets. Die Fahrkarten lassen sich zum iPhone aus nämlich nur zum „sofortigen Fahrtantritt“ kaufen was bedeutet, dass die Fahrt innerhalb von drei Stunden abgeschlossen sein muss. Danach verlieren die Tickets ihre Gültigkeit.
Ebenfalls neu ist die integrierte Park-and-Ride-Übersicht. Über die App lassen sich hier nicht nur Parkgebühren, sondern auch aktuelle Belegungsprognosen abrufen. Die Angaben diesbezüglich stammen aus einem gemeinsam mit Bosch durchgeführten Pilotprojekt.