Chromecast nicht betroffen
Streaming-Streit: Netflix deaktiviert AirPlay-Ausgabe
Die Meldung im Support-Portal des Video-Streaming-Dienstes Netflix ist unscheinbar und zeigt sich erst nach einem zusätzlichen Klick: „Aufgrund technischer Einschränkungen“ heißt es im Hilfe-Center des Anbieters „wird AirPlay für die Verwendung mit Netflix nicht mehr unterstützt“.
Der neue Hinweis, den Netflix unter der Frage „Wie kann ich mein Mobilgerät verwenden, um mir Netflix auf meinem Fernseher anzusehen?“ platziert hat, ist zudem nicht ganz ehrlich. Die technischen Einschränkungen kommen nicht etwa von außen, sondern (ebenso wie die Offline-Einschränkungen) von Netflix selbst.
Offenbar als direkte Reaktion auf Apples aktuelle Strategie, das AirPlay-Protokoll zur drahtlosen Video-Übertragung nicht mehr nur über die hauseigenen Set-Top-Box Apple TV anzubieten, sondern auch zur Integration für kooperierende Fernseh-Hersteller freizugeben, verhindert Netflix nun die WLAN-Übertragung der Kataloginhalte.
In einer Stellungnahme, rechtfertigt der Konzern seine Entscheidung gegenüber amerikanischen Medienvertretern eher schlecht als recht:
Wir möchten sicherstellen, dass unsere Mitglieder auf jedem Gerät, das sie verwenden, eine großartige Netflix-Erfahrung haben. Mit der Einführung von AirPlay auf Geräten von Drittanbietern gibt es keine Möglichkeit, zwischen Geräten zu unterscheiden (was ist ein Apple TV-Gerät und was nicht?) oder diese Erfahrungen zu zertifizieren. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, die Netflix AirPlay-Unterstützung einzustellen, um sicherzustellen, dass unser Qualitätsstandard für die Anzeige erreicht wird. Mitglieder können über die integrierte App über Apple TV und andere Geräte weiterhin auf Netflix zugreifen.
Im Streaming-Wettstreit mit Apple – Cupertino kündigte erst kürzlich den baldigen Start des hauseigenen Video-Streaming-Dienstes Apple TV+ – stellt sich Netflix offenbar auf einen längeren Konflikt ein und erinnert damit an den unsäglichen Streit zwischen Amazon und Apple, der dazu führte, dass die Prime Video-App den Apple TV erst mit massiver Verzögerung erreicht.
Chromecast ist im Gegensatz zu AirPlay übrigens nicht betroffen.