iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

Podcasts und Web-Shows verschwinden

Stichtag Freitag: Plex beerdigt zwei weitere Funktionen

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Die Macher des Mediencenters Plex scheinen kontinuierlich damit beschäftigt zu sein, auszuprobieren, in welche Richtung sich ihr Medienserver weiterentwickeln soll. Was als einfache Ablage für Filme und Serienfolgen anfing, die diese schön sortierte, mit Metadaten und Film-Plakaten ausstattete und für den Abruf aus dem Heimnetzwerk und von Unterwegs vorbereitete, wurde in den vergangenen Jahren zum Alleskönner mit immer mehr Entertainment-Funktionen.

Plex Podcast Player

Stetig wachsendes Entertainment-Hub

Während Plex anfangs vor allem die Film-Enthusiasten mit aberhunderten von selbst gerippten DVDs und die Piraten mit Terabytes voll schwarzkopierter Inhalte bediente, wandelte sich das nach wie vor kostenlos nutzbare Angebot mit der Zeit in ein Eintertainment-Hub für Inhalte aller Art.

So führte Plex 2018 den Abruf von Podcasts ein, baute das Mediencenter um eine Spiele-Kategorie aus, integrierte Live-TV-Quellen und werbefinanzierte Streaming-Inhalte die sich gänzlich kostenfrei anschauen ließen. Erst in diesm Monat wurde zudem die Funktion eingegliedert, neue Inhalte beliebter Streaming-Dienste im Blick zu behalten. Plex wollte so zur Programmzeitschrift für Netflix, Disney+ und Apple TV+ werden.

Podcasts und Web-Shows verschwinden

Gleichzeitig fing das verantwortliche Entwickler-Team damit an, schon länger verfügbare Features wieder zu entfernen. Mit Zunahme der Komplexität, wollte man sich wieder etwas Bewegungsspielraum schaffen. So verschwand zuletzt die Watch-Later-Funktion, mit der sich YouTube-Videos und andere Web-Inhalte zum späteren Schauen markieren lassen konnten.

Morgen wird Plex die Podcasts-Funktion und den Zugriff auf sogenannte Web-Shows abschaffen. Im Rahmen der ständigen Bemühungen, die eigene Zeit und Energie so zu verwenden, dass diese der Community am besten dient, so die Entwickler, habe man sich entschlossen, die Unterstützung für Podcasts in Plex ersatzlos zu streichen.

Laden im App Store
‎Plex: Film & TV
‎Plex: Film & TV
Entwickler: Plex Inc.
Preis: Kostenlos+
Laden

14. Apr 2022 um 14:55 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Guter Move – Podcast haben schon Spotify verpestet und es (zumindest für mich) nicht mehr nutzbar gemacht.

  • Plex ist für die Aufgaben, wofür es ursprünglich geschaffen wurde, einfach obsolent. Im Zeitalter von Streaming Angeboten braucht man es einfach nicht mehr.
    Ich denke das letzte Funtionsupdate, ist das letzte Aufbäumen vor der Einstellung von Plex.
    Schade drum.

  • Der Kauf des Lifetime Plex Passes war für mich die nützlichste Investition. Plex nutze ich täglich und gerne. Ist überhaupt nicht mit Streamingdiensten vergleichbar und wird daher auch nicht von denen ersetzt

  • Dass die Podcastfunktion eingestellt wird fände ich schlimm, wenn sie seit Monaten ordentlich funktioniert hätte ;-) Bin letzte Woche zu Overcast gewechselt.
    Für Filme bereue ich es aber nicht mir vor Jahren einen Lifetime Pass gekauft zu haben !

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6076 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven