Sprachverzerrungen: Telekom äußert sich zu iPhone-Problemen bei der Sprachqualität
Update 15. Oktober: Die Netzprobleme aus Insider-Sicht.
Zeitgleich mit der Veröffentlichung unseres Artikels „Schlechte Audioqualität: Berichte über erhebliche Sprachverzerrungen beim iPhone-Einsatz im Telekom, Vodafone und O2-Netz häufen sich“ haben wir die Deutsche Telekom um eine Stellungnahme zu den seit September häufiger auftretenden Audio-Problemen (MP3-Link) bei Telefonanrufen mit dem iPhone gebeten. Hier die ungekürzte Antwort des Telekom-Pressesprechers Alexander v. Schmettow:
„In seltenen Fällen kann es derzeit bei Sprachtelefonie mit 3G-Geräten wie dem Apple iPhone zu Sprachverzerrungen kommen. Das Problem wird analysiert und Lösungsmöglichkeiten mit allen Partnern (Netzausrüster, Gerätehersteller) geprüft. Da der Fehler allerdings verhältnismäßig selten auftritt, ist die Fehlersuche nicht einfach. Zur Lösung müssten sowohl im Netz, als auch auf dem iPhone selbst Softwareupdates eingespielt werden. Auch wenn die Störungen selten auftreten, bitten wir die Beeinträchtigung der Sprachqualität in unserem Netz zu entschuldigen. “
Uns fällt es schwer abzuschätzen wie häufig das Problem im Alltagseinsatz auftritt. In den mehr als 400 hier von euch abgegebenen Kommentaren beklagen jedoch weit mehr als 50% der Autoren entsprechende Aussetzer.